Synology und Virtual Home Assistant Machine Restart

feron

Benutzer
Mitglied seit
15. Okt 2022
Beiträge
150
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
18
Hallo zusammen

Wie oft startet ihr das Synology neu (Nur wenn ein Update verfügbar ist)? Und was ist mit der virtuellen Home Assistant Maschine, sollte man die vor dem Synology Restart komplett sauber ausschalten? Und was sind eure Autostart Settings für die virtuelle Maschine (Ja, Last State)?

Gruss
feron
 

66er

Benutzer
Mitglied seit
25. Sep 2023
Beiträge
172
Punkte für Reaktionen
101
Punkte
99
Wie oft startet ihr das Synology neu (Nur wenn ein Update verfügbar ist)?
Ohne Update brauchte ich noch nicht rebooten.
sollte man die vor dem Synology Restart komplett sauber ausschalten?
Mache ich mit meinen VM so. So können keine Datenverluste auftreten.
Und was sind eure Autostart Settings für die virtuelle Maschine (Ja, Last State)?
Nach einem Systemupdate starte ich meine VM (3 Stück) manuell nacheinander. So habe ich (für mich) eine bessere Kontrolle, ob alles sauber funktioniert.


Schönen Sonntag
 
  • Like
Reaktionen: ctrlaltdelete

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.104
Punkte für Reaktionen
3.644
Punkte
414
Neustart nur durch Updates, ich fahre die HA-VM nicht vorher runter und Autostart yes.
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.104
Punkte für Reaktionen
3.644
Punkte
414
Kenne ich nicht.
 

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
4.444
Punkte für Reaktionen
1.743
Punkte
214
DS-VMM_Neustart.png

Edit: Ich selber fahre eine HA VM grundsätzlich immer herunter bevor ich - in dem Fall das NAS - neu booten lasse. Was u.a. daran liegt das ich nie weiß und/oder abschätzen kann was die HA VM gerade im Hintergrund so treibt und ob sie - in dem Fall von dem NAS - auch vor dessen herunterfahren die passenden und richtigen Befehle bekommt. Ich sage es mal so: Mir erscheint diese Herangehensweise besser und sicherer und daher mache ich es auch so.

VG Jim
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: ctrlaltdelete

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.104
Punkte für Reaktionen
3.644
Punkte
414
ok, Danke, kannte ich nicht.
 

66er

Benutzer
Mitglied seit
25. Sep 2023
Beiträge
172
Punkte für Reaktionen
101
Punkte
99

Gixxertreiber13

Benutzer
Mitglied seit
03. Nov 2023
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
3
Ich verwende die Einstellung. So wird nach einem Stromausfall auch die HA VM wieder gestartet. Falls ich diese absichtlich runtergefahren habe bleibt diese auch aus...
 
  • Like
Reaktionen: ctrlaltdelete


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat