Synology und Technisat

Musiker

Benutzer
Mitglied seit
11. Aug 2017
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo liebe Forumsuser,

seit 2 Monaten bin ich im Besitz einer Synology 216play mit 2 NAS-Platten von WD.
Mein Ziel war es, von verschiedenen PCs im Haus auf gemeinsame Daten zuzugreifen. Das klappt auch wunderbar, denn ich habe einen gemeinsamen Ordner angelegt. Auch von "außen" kann ich über das Internet auf diese dort gespeicherten Daten zugreifen.

Jetzt dachte ich mir, dann kann ich die Filme, die mein Technisat UHD+ bisher auf einer externen USB-Platte speichert, auch auf das NAS speichern lassen. Und jetzt kommt das Problem:
Oft findet der SAT-Receiver dieses NAS überhaupt nicht, manchmal nur den gemeinsamen Ordner "Technisat-Archiv" ohne Inhalt und manchmal funktioniert es einfach so, wie man es erwartet. Ich habe dem Receiver die richtigen Anmeldedaten gegeben, der Ordner ist auch freigegeben für diesen User.
Auffällig: Wenn es richtig funktioniert, sehe ich die Synology zweimal im Menü des Receivers: Zum einen als UPNP "Synology-NAS" und ein weiteres Mal mit der Bezeichnung "Workgroup Synology-NAS".

Achso: Verbunden sind beide Geräte über die Fritzbox 7590 per LAN. Alle Softwarestände sind natürlich up to date ;-)

Kann mir jemand einen Grund für dieses Verhalten nennen und Lösungsmöglichkeiten aufzeigen?


Ich hoffe, ich bin im richtigen Forum unterwegs ... - ansonsten bitte einfach an die richtige Stelle verschieben.

Danke und einen schönen Sonntag
Andreas
 

rpauly

Benutzer
Mitglied seit
12. Nov 2017
Beiträge
1
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Andreas,

ich kämpfe mit dem gleichen Problem seit ca. 4 Monaten.
Der erste Workaround war, im Technisat UND in der Synology die Arbeitsgruppen umzubenennen. Danach funktionierte der Zugriff für einige Zeit wieder.
Nach nun 3 Monaten alle 2 Wochen Namenswechsel, zeigt er nun bei mir entweder die Synology gar nicht an oder sagt sogar noch 0 MB frei.
Das hilft Dir zwar nicht gänzlich weiter, aber vielleicht finden wir noch Mitstreiter um das Problem zu lösen (Hatte die Synology nur für den Zweck gekauft und es tut weh wieder auf USB-Platte umzusteigen und das Geld in den Sand gesetzt zu haben)


Gruß
Ralf
 

Musiker

Benutzer
Mitglied seit
11. Aug 2017
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Danke für deinen Hinweis.

Mittlerweile habe ich meine USB-Platte auch wieder angeschlossen ...


Technisat hat mir Ende September zu meiner Anfrage folgendes geschrieben:

-------------------------------------------------------------------------------------------------------

Sehr geehrter Herr xxx,

vielen Dank für Ihre E-Mail.

Die von Ihnen geschilderte Problematik wird derzeit von unseren Entwicklern überprüft.
Ich bedaure es sehr, Ihnen keinen direkten Hinweis zur umgehenden Lösung senden zu können.
Bitte seien Sie versichert, dass auch uns daran gelegen ist, eventuell vorhandene Probleme schnellstmöglich auszumerzen.

Bitte stellen Sie zunächst einmal sicher, dass sich beide Geräte im selben IP Adressbereich befinden. Auch sollten Sie sicherstellen, dass auf dem NAS die entsprechenden Freigabeeinstellungen vorgenommen wurden. Zudem deaktivieren Sie bitte, falls gesetzt eine Quota.

Zusätzlich kann es helfen, wenn Sie auf dem NAS den Gastzugang zu aktivieren, damit dieser als Aufnahmemedium eingestellt werden kann. Wünschen Sie dies nicht, können Sie auch folgenden Workaround nutzen:

Im NAS „Enable Local Master Browser“ aktivieren. „Enable Local Master Browser“ finden Sie meist in den Einstellungen des NAS unter „Dateidienste > Win/MAC/NFS > Erweiterte Einstellungen.

Anschließend sollte die NAS im Menü des Receivers unter Filme-DVR/Musik/Bilder verwalten - Aufnahmemedien Einstellungen auswählbar sein.

Zudem stellen Sie bitte sicher, dass sich beide Geräte in derselben Heimnetzgruppe befinden. Die des Gerätes aus unserem Hause können Sie den Netzwerkeinstellungen LAN/WLAN entnehmen, die des NAS den Einstellungen dieses.

Mit freundlichen Grüßen
TechniSat Digital GmbH
 

curiades

Benutzer
Mitglied seit
29. Nov 2017
Beiträge
1
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Liebe Forum-User,
ich habe auch mit einer Synology 216j und einem Technisat Digit UHD+ Sat Receiver ein bisschen gekämpft. Jetzt scheint es mit den Aufnahmen zu funktionieren, und diese Details sind mir als "Nicht Netzwerk Experte"ausgefallen:
- Der Receiver braucht ein paar Minuten um das NAS anzuzeigen, also nicht gleich aufgeben, wenn erstmal nichts angezeigt wird (natürlich muss ein Technisat user auf der NAS eingerichtet werden)
- Der allgemein geteilte "Video" Ordner auf der NAS scheint nicht hierfür zu funktionieren, deshalb habe ich einen neuen "Gemeinsamen Ordner" mit dem erlaubten Zugriff des Technisat eingerichtet
- Ich hatte zuerst eine "user Beschränkung" von 500MB für den Technisat-user eingerichtet, diese aber dann entfernt, vielleicht hatte auch dieses einen Einfluss
- Bei den Dateidiensten sind die folgenden aktiviert: SMB, AFP, NFS, Bonjour und SSDP (unter erweitert). Vermutlich sind nicht alle notwendig

Wie gesagt, ich habe noch nicht viel getestet, aber es funktioniert erstmal.
Viel Spass und hoffentlich wenig Frust beim Probieren.
 

harvey333

Benutzer
Mitglied seit
09. Sep 2018
Beiträge
1
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Leidensgenossen.
Ich habe eine DS218 und ein Digit UHD+. Bis dato lief beides einwandfrei. Heute wollte ich was Aufnehmen und der Reciver sagt: "Das Aufnahmemedium ist voll."
Das ist es aber nicht. Habe den Reciver als Nutzer an dem NAS angemeldet und kein Limit gesetzt. ???????
Des Weiteren sehe ich auch nicht mehr die alten Aufnahmen. Ich komme zwar noch in den Ordner "eigene Aufnahmen", da ist aber nichts mehr drin (lt. Reciver).
Wenn ich über die NAS gehe, sind die Aufnahmen noch da.
Kann mir hier jemand helfen.
Harvey
 

FANUEX

Benutzer
Mitglied seit
06. Mai 2022
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Moin,

Das Problem scheint auch 2022 noch aktuell zu sein.
Manchmal läuft es problemlos, dann komme ich tagelang nicht an das NAS (auch synology 216j) heran.
Ich bin zwar relativ Netzwerk affin, aber langsam gehen mir die Ideen aus.

Vg
Christian
 

Cello1957

Benutzer
Mitglied seit
22. Okt 2020
Beiträge
1
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Guten Tag
auch ich habe neu einen Technisat Digit UHD+ Sat Receiver angeschafft, um die Aufnahmen auf dem NAS Synology DS918+ zu speichern. Leider wie bereits oben erwähnt, ohne Erfolg. Jede Hilfe wird dankend angenommen.
LG Marcel
 

FANUEX

Benutzer
Mitglied seit
06. Mai 2022
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Moin,

mein Ansatz war, sobald die Verbindung verloren ging, die Synology zuerst und dann den Technisat neu zu starten. Normalerweise fanden die Systeme sich dann. Das hielt dann 4-5 Tage.

Seit 10 Tagen habe ich die Synology DS720+ im Einsatz, seitdem habe ich keine Probleme mehr. Obwohl ich nicht sicher bin, wie aussagekräftig das schon ist. Die Netzwerkkonfiguration habe ich nicht geändert.

VG
Christian
 

ChristianH

Benutzer
Mitglied seit
21. Feb 2009
Beiträge
130
Punkte für Reaktionen
7
Punkte
18
Hallo zusammen,
da es seit 9/22 keine Einträge mehr gibt, habe ich die Hoffnung, dass es nun eine Lösung gibt.
Aktuell kämpfe ich auch damit, meinen DIGIPLUS UHD S mit meiner DS 918+ zu verbinden. Allerdings sehe ich noch nicht einmal irgend etwas von DS918+ im Technisat-Menü. Alle aktiven Rechner werden dort angezeigt, auch die Fritzbox. Nur von der Diskstation keine Spur.
Ich vermute den Fehler fast sicher auch meiner Seite, ich weiß nur nicht, wo ich starten soll.
Any ideas?
 

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
4.491
Punkte für Reaktionen
1.779
Punkte
214
Da wäre dann erst einmal die Frage wie Du versuchst von dem Receiver auf die DS918+ zuzugreifen? Per SMB oder per DLNA?
Falls SMB musst Du halt die entsprechende SMB Einrichtung im NAS (Dateidienste => SMB) vonehmen und die Zugriffsrechte einrichten. Anm.: Ggf. funktioniert lt. Hifi-Forum auch nur das Benutzer Gast bei dem Technisat Receiver.
Falls DLNA musst Du den Medien Server bei der DS918+ installieren.

VG Jim
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.385
Punkte für Reaktionen
3.822
Punkte
414
Das ist eine riesen Baustelle, ich glaube da war mal was mit dem Gast user? Verbunden per Wlan oder Kabel?
Edit: @Jim_OS war schneller
 

ChristianH

Benutzer
Mitglied seit
21. Feb 2009
Beiträge
130
Punkte für Reaktionen
7
Punkte
18
Danke für Eure schnelle Rückmeldung!
Verbunden per Kabel.
Versucht habe ich schon beides- Medienserver (da wird das Technisat-Gerät auch angezeigt. Reicht hier das Standardprofil?)
Auch via SMB habe ich es versucht. Testweise auch mal sämtliche Ports in der FW freigegeben.
Alles nix :-(

Im Technisat-Menü müsste doch zumindest irgendwas wie WORKGROUP-DISKSTATION... angezeigt werden. Aber das passiert nicht.
 

EDvonSchleck

Gesperrt
Mitglied seit
06. Mrz 2018
Beiträge
4.703
Punkte für Reaktionen
1.115
Punkte
214
Vergiss den Technisat-Schrott und kauf dir eine richtige Setupbox mit freien Linuxzugang. Dreambox, VU+...
 

ChristianH

Benutzer
Mitglied seit
21. Feb 2009
Beiträge
130
Punkte für Reaktionen
7
Punkte
18
Soweit bin ich auch schon fast. Allerdings wird der Receiver bei uns kaum genutzt, aber wenn, sollte er zumindest folgendes leisten können: 2 DVB-S-Tuner, Speicher- und Abspielmöglichkeit auf NAS. Welche Dreambox käme dafür in Frage?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

ChristianH

Benutzer
Mitglied seit
21. Feb 2009
Beiträge
130
Punkte für Reaktionen
7
Punkte
18
Hier noch ein paar Screenshots der aktuellen Konfig.
SMB.jpg

Medienserver1.jpg
Medienserver2.jpg
Medienserver3.jpg
Medienserver4.jpg
 

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
4.491
Punkte für Reaktionen
1.779
Punkte
214
Versucht habe ich schon beides- Medienserver (da wird das Technisat-Gerät auch angezeigt. Reicht hier das Standardprofil?)
Wenn der Receiver da auftaucht ist das ja schon mal gut. Was das Profil betrifft:

Wenn Ihr Gerät nicht aufgelistet ist, versuchen Sie es mit Generic DLNA (für Geräte, die DLNA unterstützen) oder Generic Non-DLNA (für Geräte, die DLNA nicht unterstützen).

Und

Folgen Sie den Anweisungen auf der Registerkarte DMA-Kompatibilität , um die DMA-Kompatibilität zu verbessern. Setzen Sie kein Häkchen bei Zugriff auf Medienserver für neu erkannte UPnP/DLNA-Geräte beschränken und klicken Sie auf Geräteliste . Ihr DMA-Gerät kann nicht auf den Medienserver zugreifen, wenn Sie Zugriff auf den Medienserver für neu erkannte UPnP/DLNA-Geräte einschränken markiert haben und das Standardprofil ausgewählt werden sollte, wenn der Medienserver den Typ des DMA-Gerätes nicht erkennen kann.

Ich kenne den Receiver nicht weiter, aber da sollte es ja dann auch irgendeinen Menüpunkt geben um von DLNA-Geräten (hier also das NAS) Dateien abspielen zu können.

Auch via SMB habe ich es versucht. Testweise auch mal sämtliche Ports in der FW freigegeben.
Alles nix :-(

Im Technisat-Menü müsste doch zumindest irgendwas wie WORKGROUP-DISKSTATION... angezeigt werden. Aber das passiert nicht.
Was für Ports und wo? Im LAN brauchst Du keine Ports freigeben, es sei denn Du hast vorher den Zugriff darauf nur auf bestimmte Geräte beschränkt und andere Geräte für den Zugriff gesperrt.

Wo bei dem Technisat dann die SMB-Freigaben auftauchen kann ich Dir auch nicht sagen, aber SMB und die Freigaben bei der DS muss/müssen natürlich auch richtig eingerichtet werden. Dazu müsstest Du hier allerdings genau beschreiben was Du schon mal wie eingestellt und probiert hast.


Edit: Hat sich mit Deinen Screenshots überschnitten. Bei SMB wären die Erweiterten Einstellungen wichtig. Ggf. kann das Teil ja nur SMB1. Keine Ahnung. Und wie schon gesagt müssen die Ordner entsprechend freigegeben werden und falls es mit einem bestimmten User-Account nicht funktioniert auch noch mal den Gast-Account testen.

VG Jim
 
Zuletzt bearbeitet:

ChristianH

Benutzer
Mitglied seit
21. Feb 2009
Beiträge
130
Punkte für Reaktionen
7
Punkte
18
Das Freigeben der Ports war auch nur ein Akt der Verzweiflung. Hab ich alles wieder zurückgesetzt.

"Ich kenne den Receiver nicht weiter, aber da sollte es ja dann auch irgendeinen Menüpunkt geben um von DLNA-Geräten (hier also das NAS) Dateien abspielen zu können."
Ja, den gibt es, allerdings erscheint auch da die DS nicht.

Möglicherweise hapert es noch an irgendwelchen Freigaben in der DS, allerdings wüsste ich nicht, welche das noch sein könnten.

AFP, NFS, Bonjour hatte ich auch alles mal aktiviert (ohne eine Ahnung davon zu haben, ob die relevant sein könnten. Mangels Erfolg habe ich auch die alle wieder deaktiviert.)

Also die Bonjour-Grundeinstellung ist noch aktiviert.
Bonjour.jpg
 

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
4.491
Punkte für Reaktionen
1.779
Punkte
214
Möglicherweise hapert es noch an irgendwelchen Freigaben in der DS, allerdings wüsste ich nicht, welche das noch sein könnten.

Naja für SMB müssen die jeweiligen Ordner für den User noch freigegeben werden. Systemsteuerung --> Freigegebene Ordner. Siehe auch mein Edit in #16.

VG Jim
 

ChristianH

Benutzer
Mitglied seit
21. Feb 2009
Beiträge
130
Punkte für Reaktionen
7
Punkte
18
Schon klar. Aber solange mir die DS im Receiver-Menü nicht angezeigt wird, kann ich ja auch keinen User eingeben.

Es scheitert also schon daran, dass die DS für den Receiver gar nicht sichtbar ist.

Für den Video-Ordner auf DS habe ich einen User "Technisat" bereits eingrichtet. Aber der wartet eben noch auf seinen Einsatz.
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.385
Punkte für Reaktionen
3.822
Punkte
414
Versuche mal den user Gast zu benutzen.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!