Hallo Forum,
auch wenn ich befürchte, die Antwort zu kennen, stelle ich die Frage dennoch:
Ich arbeite im Home Office an einem Laptop, auf den unsere IT mittels TeamViewer Zugriff hat. Der Laptop ist mit weitgehenden Zugangssperren versehen, also mittlerweile ist auch die Netzwerkerkennung deaktiviert, sodass ich meine Synology Laufwerke nicht mehr einbinden könnte, wenn ich es nicht schon vorher getan hätte.
TeamViewer an sich kann ich auch nicht konfigurieren, der wird komplett vom Unternehmen kontrolliert. Unnötig zu sagen, dass auch USB etc. alles nicht für User nutzbar ist, nur auf speziellen Request.
Wenn nun der Admin über TeamViewer auf den Rechner zugreift (und das kann er offenbar sogar ohne meine Erlaubnis, wie ich gestern beim Update von Win10 auf Win 11 gesehen habe), kann er auch auf meine gemounteten NAS Netzlaufwerke zugreifen. Generell ist das ja kein Problem, aber (siehe vorher gesagtes) ich habe, wie jeder andere auch, auf meinem NAS Dinge, die eben niemanden irgendetwas angehen.
Kann ich diese Netzlaufwerke im NAS (bzw. das NAS) so konfigurieren, dass ein externer Nutzer über TeamViewer NICHT darauf zugreifen kann und wenn ja, wie. Wenn ich die Laufwerke disconnecte, hat der Admin natürlich keinenZugriff drauf, aber ich kriege sie, Stand jetzt, nicht mehr ohne Zustimmung des Admin eingebunden. Hat also der Admin TeamViewer Zugriff in meinem Rechner irgendein Kennzeichen, dass es mir ermöglicht dieses Kennzeichen dazu zu nutzen der Synology zu sagen, dass kein Zugriff auf die LW stattfinden darf? Oder haben für den TeamViewer generell die Netzlaufwerke meiner NAS denselben Zugriffsstatus wie die lokalen Laufwerke auf dem Rechner?
auch wenn ich befürchte, die Antwort zu kennen, stelle ich die Frage dennoch:
Ich arbeite im Home Office an einem Laptop, auf den unsere IT mittels TeamViewer Zugriff hat. Der Laptop ist mit weitgehenden Zugangssperren versehen, also mittlerweile ist auch die Netzwerkerkennung deaktiviert, sodass ich meine Synology Laufwerke nicht mehr einbinden könnte, wenn ich es nicht schon vorher getan hätte.
TeamViewer an sich kann ich auch nicht konfigurieren, der wird komplett vom Unternehmen kontrolliert. Unnötig zu sagen, dass auch USB etc. alles nicht für User nutzbar ist, nur auf speziellen Request.
Wenn nun der Admin über TeamViewer auf den Rechner zugreift (und das kann er offenbar sogar ohne meine Erlaubnis, wie ich gestern beim Update von Win10 auf Win 11 gesehen habe), kann er auch auf meine gemounteten NAS Netzlaufwerke zugreifen. Generell ist das ja kein Problem, aber (siehe vorher gesagtes) ich habe, wie jeder andere auch, auf meinem NAS Dinge, die eben niemanden irgendetwas angehen.
Kann ich diese Netzlaufwerke im NAS (bzw. das NAS) so konfigurieren, dass ein externer Nutzer über TeamViewer NICHT darauf zugreifen kann und wenn ja, wie. Wenn ich die Laufwerke disconnecte, hat der Admin natürlich keinenZugriff drauf, aber ich kriege sie, Stand jetzt, nicht mehr ohne Zustimmung des Admin eingebunden. Hat also der Admin TeamViewer Zugriff in meinem Rechner irgendein Kennzeichen, dass es mir ermöglicht dieses Kennzeichen dazu zu nutzen der Synology zu sagen, dass kein Zugriff auf die LW stattfinden darf? Oder haben für den TeamViewer generell die Netzlaufwerke meiner NAS denselben Zugriffsstatus wie die lokalen Laufwerke auf dem Rechner?

. Wir haben nur einen externen ITler und der war froh, dass ich das übernommen habe. Aber aus größeren Firmen kenne ich das auch, die haben auch Software im Einsatz, die jeglichen Datenabfluss erkennt und meldet.
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