Synology Snapshots - CLI-Kommando zeigt andere Größe wie DSM UI Snapshot Replication (Größe Berechnen)

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

b8wnf9v

Benutzer
Hi zusammen,
ich versuche gerade, auf CLI Ebene die Snapshot-Größen zu ermitteln.
Dazu habe ich gar nicht so viel gefunden, bin dann aber bei folgendem hängengeblieben.
btrfs filesystem du -s --human-readable /volume1/@sharedsnap/*

Und soweit ich verstanden habe, ist die "exclusive" Spalte die größe des Snapshots.
Problem ist nur, dass die Werte so gar nicht mit dem übereinstimmen, was mir das DSM UI unter Snapshot Replication bei "Größe berechnen" anzeigt.
Unter "Größe berechnen", habe ich viel höhere Werte wie via CLI.

Was mache ich falsch? Hat jemand eine Idee/Erklärung oder gar ein besseres Kommando?

Danke

Also bei mir passen die Werte zusammen:

btrfs filesystem du -s --si -m /volume1/@sharesnap/*/1751288039148.png
Edit: Abweichungen können durch den Unterschied MiB/GiB/TiB zu MB/GB/TB kommen.

Zuletzt bearbeitet:
also bei mir passts kaum mehr, desto größer der snapshot ist...
zB Snapshot im UI 80GB, per btrfs 2gb
wo anders aber wieder im UI 190gb, btrfs 100gb
...

erneut mit genau deinem Kommando auf einem weiteren FS versucht:
- UI = 3,8GB
- btrfs = 148MB Exclusive

kann es vl. mit der Verschlüsselung zu tun haben?
Hast du diese auch aktiv?

auch unverschlüsseltes FS bringt unterschiedliche Werte
UI = 22,2MB
btrfs = 0.22MB

Kannst du mal einen Beispiel Screenshot posten, so wie meiner oben?

siehe hier, Laufwerks-Namen habe ich aber geschwärzt
Ist ein unverschlüsseltes Laufwerkss1.jpgss2.jpg

Puhh, da weiß ich nicht weiter, sorry. Wenn es andersherum wäre, hätte ich auf verwaiset Snaps getippt.
Ok, ich habe gerade mal einen großen Ordner geprüft, da passt auch gar nichts zusammen :-)

Könnte es der MB MiB Unterschied sein?
1 Megabyte = 0,953674 Mebibyte

Und Linux nutzt doch eigentlich standardmäßig oftmals KiB MiB GiB TiB.

Könnte das ein einfacher Umrechnungsfehler sein? Würde erklären wieso die Abweichung bei größeren Dateien auch stärker wird.

Leider kann ich hier auf der Arbeit gerade nicht nachschauen

nein

Dann anders:

Wenn aus einem Ordner mit vorhandenem Snapshot Daten entfernt werden, steigt dann mit dem CLI Befehl der Exclusive Anteil?

Dank COW teilt sich der Snapshot die Blocks mit dem original, bis man dieses verändert oder löscht.

Würde meines Erachtens bedeuten:
Bei einem Snapshot von einem bisher unveränderten Datenbestand sollte es, bis auf den Index, keinen exklusiven Speicherplatz geben.

Erst wenn Daten geändert oder regelmäßig verändert werden, müsste der Snapshot jede Datei einzeln vorhalten..

Beispiel:

Snapshot im UI 80GB, per btrfs 2gb
Die komplette Datenmenge welche im index enthalten ist beträgt 80GB.
Es wurden bisher aber nur 2GB verändert. Sprich die Blöcke der restlichen 78GB sind noch identisch mit dem original

leider nicht, weil genau so sollte es ja sein...Snapshot-Speicher wird ja erst verbraucht/benutzt, wenn man Dateien verändert, also ZB Dateien löscht...oder anders gesagt, der Snapshot ist ja nichts anders wie das "Aufschreiben" der Veränderungen...

Zufällig hab ich aber noch was gefunden, ich denke es hat mit dem "Exclusive" und "Set Shared" zu tun.
Denn "Set Shared" dürfte gemeinsam genutzter Speicher sein, wenn man sich zB mehrere Snapshots auswertet sieht man, dass "Set Shared" immer höher gesetzt ist, Exclusive aber nicht.
Und "Exclusive" sollte scheinbar darstellen, was genau/exklusiv den einem Snapshot gehört und "Set Shared" was über mehrere geteilt ist....

Ganz kapiern tu ichs aber noch nicht.

Synology selbst ermittelt den Platz ja anders, und zwar über diese IDs...aber dann muss man sich fast ein kleines sh schreiben um es machen zu können.
Hätte gehofft es geht auch einfach mit einem OneLiner

Hmm dann weiß ich gerade auch nicht weiter.
Muss ich mir mal Zuhause anschauen

Ich glaub weitergekommen zu sein.
Exclusive, dürfte der "exklusive" Platz sein, für einen Snapshot.
Hier wird aber nur eine Änderung aufgezeichnet, wenn sie innerhalb des Snapshots verändert wurde.
Sobald es sich über 2 Snapshots zieht, ist es nicht mehr exclusive sondern im shared...was auch Sinn macht.

also...
1. man kopiert eine Datei rauf
2. macht Snapshot 1
3. löscht die Datei
-> nun sieht man den Platz unter exclusive

aber
1. man kopiert eine Datei rauf
2 macht Snapshot 1
3. macht Snapshot 2
4. löscht die Datei
-> nun sieht man den Plath unter shared...

ich mach noch ein paar Tests, aber für mich sieht es gerade aus, als wäre es nicht "exclusive" was man nehmen soll, sondern eher "Total" - "Shared" (minus rechnen).

Total ist ja der gesamte Platze (gemeinsame und exklusive)
Shared der geteilte Platz
-> beides dürfte aber immer addiert werden, also ist es nicht das tatsächliche Ergebnis, sondern einfach die Summe von dem, wenn man @snapshared/<FS>/* auswertet.

Aber nachdem es beides die Summen sind, sollte man es gegenseitig abziehen können....

• Like
Reaktionen: Skyhigh

Additional post fields

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat