Synology SHR Raid reparieren bei 2/2 "defekten" Platten

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wze0

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16. Aug. 2024
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Hallo zusammen,

ich recherchiere schon seit geraumer Zeit, bin aber für mein möglicherweise spezielles Problem bisher auf keine passende Lösung gestoßen.

Ich habe eine DS718+ mit zwei HDDs und SHR Raid. Vor Kurzem wurde gemeldet, dass das RAID fehlerhaft ist. Im Speichermanager wird beim Zuordnungsstatus bei der einen HDD "abgestürzt" und bei der anderen "Systempartitionierung fehlgeschlagen" angezeigt.

Wenn ich es richtig verstanden habe, wäre es normalerweise möglich die beiden Fehler recht einfach zu beheben, allerdings scheint jeweils eine zweite funktionierende HDD Voraussetzung zu sein. Ich vermute, dass für die Reparatur die Daten von der defekten HDD auf eine andere kopiert werden müssen. Ich habe mir bereits eine externe HDD mit ausreichend Speicherplatz besorgt, damit funktioniert es aber leider nicht.

Die externe HDD habe ich nun dazu genutzt über Hyper-Backup eine Sicherung zu erstellen.

Meine Fragen dazu:
- Ist es irgendwie möglich, das RAID zu reparieren?
- Falls nicht: Mit welchen "Nacharbeiten" und welcher Dauer muss ich ca. rechnen, wenn ich das RAID auflöse, neu erstelle und dann die Sicherung wieder einspiele? Auf dem RAID-Volume sind ca. 2TB Speicher belegt.

Herzlichen Dank vorab, falls mir jemand einen Tipp geben kann!

Grüße. wze0
 
Also externes Backup ist schon einmal vorbildlich. Hast Du auch Pakete usw. mitgesichert? :)
Wenn im Speichermanager die RAID-Reparatur ausgegraut ist, schaut es für das SHR allerdings nicht gut aus. Bei einem vorhandenen Backup würde ich da nicht lange fackeln, sondern den Pool löschen und ihn samt SHR neu erstellen.
Eventuell kannst Du vorher noch die SMART-Werte der Platten auslesen - keinen Test machen!
Was den Zeitaufwand betrifft: Ist abhängig von der Größe der Platten (was die SHR-Erstellung betrifft). Und 2TB an Daten sollten an sich relativ rasch zurückgespielt sein.
 
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Wow, das ist ein fixe Antwort. Vielen Dank, RichardB :)

Tatsächlich ist der Button nicht ausgegraut, aber es erscheint eine Fehlermeldung, siehe Screenshot.

Beim Backup habe ich bei der Anwendung-Registerkarte alle möglichen Checkboxen ausgewählt. Ich habe noch einen Docker-Container auf der Synology laufen, den ich auch auf die externe HDD exportiert habe.

Gibt es sonst noch etwas zu beachten? Beim Gedanken, auf den Löschen-Button zu klicken, bekomme ich jetzt schon etwas schwitzige Hände 😰😉


Screenshot 2024-08-16 101911.png
 
Wenn alles, inklusive Docker extern gesichert ist, kannst Du einigermaßen beruhigt sein.
Was mir noch nicht klar ist: Hast Du schon probiert, die "defektere" HDD2 (das vermute ich aus dem Screenshot) zu ersetzen und dann eine Reparatur anzustoßen?
 
Ich hatte bisher noch keine Ersatz-HDD, mit der ich das hätte testen können. Ich habe aber schon mal probiert, jeweils eine der beiden Platten zu entfernen. Das hat bei der einen Platte dazu geführt, dass ich gar nicht mehr auf die synology zugreifen konnte und bei der anderen, dass die Daten nicht mehr angezeigt wurden.

Ich habe mir dazu gedacht, dass meine Daten auf der einen HDD nicht mehr lesbar sind und auf der anderen aber das Betriebssystem der Synology nicht mehr richtig funktioniert.

Mittlerweile habe ich aber eine Ersatz-HDD und könnte das noch mal testen. Denkst du, dass das funktionieren könnte?
 
DSM ist als RAID1 auf allen Platten installiert und die Daten sind bei einer 2-Bay gespiegelt. Wenn Du also die HDD2 (das dürfte die "Böse" sein) tauscht, könnte die Reparatur funktionieren. Ich würde es im laufenden Betrieb machen, damit der DSM sich nicht beim Hochfahren aufhängt und gar nichts mehr geht.
 
Ok, dann probiere ich das später mal.

Noch mals vielen Dank für die Tipps. Ich werde berichten, wie es gelaufen ist :)
 
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Ich kann nur empfehlen immer genau schauen welche Platte als defekt gemeldet wird. Damit da nix schief geht
 
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Hallo metalworker,

das ist in gewisser Weise mein Problem. Beide Platten haben einen Fehlerstatus, ich weiß aber nicht genau, welche ich tauschen muss. Im DSM sieht das so aus (siehe Screenshot). RichardB hat vermutet, dass die HDD2 die defekte ist. Wie ist dazu deine Meinung? Gibt es eine andere Möglichkeit zu ermitteln, welche Platte defekt ist als über den Speicher-Manager?

Was würde passieren, wenn ich die falsche Platte entferne außer, dass ich dann nicht mehr auf die Daten zugreifen kann, bis ich die Platte wieder einsetze?

Screenshot 2024-08-16 121329.png
 
Defekt ist bei dir HDD 1 . Aber bei der 2. Ging auch was schief
 
Poste mal die Ausgabe von "cat /proc/mdstat" auf der Konsole (ssh), da sieht man das besser.
 
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Code:
cat /proc/mdstat
Personalities : [raid1]
md2 : active raid1 sdb5[2]
      1948683264 blocks super 1.2 [2/1] [U_]

md1 : active raid1 sda2[0]
      2097088 blocks [2/1] [U_]

md0 : active raid1 sda1[1]
      2490176 blocks [2/1] [_U]

unused devices: <none>
 
mdstat is showing that your volume is on sdb and the system and swap partitions are on sda

Normally sda would be drive 1 and sdb drive 2, but if you setup a single drive in bay 2 first it could be sda.

What does "syno_slot_mapping" show?
 
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What is "syno_slot_mapping"? If that's a console command it is not working.

Code:
syno_slot_mapping
-sh: syno_slot_mapping: command not found
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry, vielleicht stehe ich auf dem Schlauch, aber die Ausgabe von cat /proc/mdstat habe ich oben schon gepostet. Braucht ihr noch was anderes?

Regarding the 1-bay setup: I first had a Synology with one bay and later switched to the DS718+ model. It could be that I just moved the hard disk and then created the raid. Unfortunately, I can't remember exactly.
 
"syno_slot_mapping" gibt's wohl erst ab DSM 7.2, auf meiner DS1522+ gibt's das unter /usr/syno/bin, auf meiner DS415+ konnte ich es auch nicht finden
 
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What is "syno_slot_mapping"? If that's a console command it is not working.

I forgot that only device tree models have syno_slot_mapping

Try these instead:
Code:
synodisk --get_location_form /dev/sda
synodisk --get_location_form /dev/sdb
 
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Here we go:

Code:
synodisk --get_location_form /dev/sda
Disk id: 1
Disk cnr: 1
Disk cnridx: 0
Disk Locatoin: 0-1
Convert to: /dev/sda

synodisk --get_location_form /dev/sdb
Disk id: 2
Disk cnr: 1
Disk cnridx: 0
Disk Locatoin: 0-2
Convert to: /dev/sdb
 
Mmh, man müsste md0 und md1 irgendwie repariert bekommen, damit man sda entfernen kann ohne den DSM zu verlieren :unsure:
Vielleicht einfach mal "mdadm /dev/md0 --manage --add /dev/sdb1" probieren? Aber als root nach "sudo -i".
Und auch mal die Smart-Werte anschauen, um zu sehen warum es dazu gekommen ist.
 
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