Synology Synology RT2600 und SRM 1.1 auf Computex 2016 vorgestellt

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Andy+

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Jan 2016
Beiträge
5.047
Punkte für Reaktionen
328
Punkte
189

blurrrr

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
23. Jan 2012
Beiträge
6.204
Punkte für Reaktionen
1.104
Punkte
248
RT2600 soll dann wohl die Tage kommen, ebenso das "VPN Plus"-Paket (allerdings weiss ich nicht, ob es das Paket ggf. auch für die NAS-Geräte geben wird, oder eben nur für die Router).
 

Nightx

Benutzer
Mitglied seit
08. Jul 2009
Beiträge
768
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
36
Ist der USB 3 Port eigentlich der an der Seite oder hinten am Gerät?
 

Andy+

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Jan 2016
Beiträge
5.047
Punkte für Reaktionen
328
Punkte
189
Der RT2600ac hat kein Telefonmodul und kein Modem. Ich bin ja bei Kabeldeutschland, dann wäre das Modem ja erledigt, aber das Telefonmodul würde von dem her fehlen. Ich habe gerade eine FritzBox 7490 im Einsatz. Kann da jemand irgendwie einen Vergleich ziehen?
 

bitrot

Benutzer
Mitglied seit
22. Aug 2015
Beiträge
878
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
36
Erstes Review des Synology RT2600ac Routers:

http://www.shadowandy.net/2017/01/synology-router-rt2600ac-review.htm

Da weiter oben im Thread erwähnt: Interessant sind sicherlich die WAN - LAN Bandbreitenmessungen mit aktivierter Intrusion Detection. Dort wurden laut Review maximal 600MBit/s down und 300Mbit/s up gemessen, fast volle CPU Auslastung und RAM Auslastung bei 60%. Im 'Prevent' mode gehen die Datenraten aber deutlich in den Keller, 70Mbit/s down / 50 Mbit/s up, bei ebenfalls voller Auslastung der CPU und RAM bei 60%.
 
Zuletzt bearbeitet:

Perry2000

Benutzer
Mitglied seit
05. Nov 2012
Beiträge
829
Punkte für Reaktionen
16
Punkte
44

Nightx

Benutzer
Mitglied seit
08. Jul 2009
Beiträge
768
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
36
Sehe ich das richtig das der Router keine Surveilance Station nutzen kann? Macht für mich keinen Sinn, da er gerade 24h läuft und ideal dafür geeignet wäre.
 

Tim92

Benutzer
Mitglied seit
29. Feb 2012
Beiträge
83
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
Im Anhang sind alle aktuell verfügbaren Pakete auf dem RT2600

Ich habe ihn seit gestern als tausch für einen Netgear R8500, soweit bin ich zufrieden, ich habe allerdings aktuell das Problem das ich nur ca 10mbits von meinen 200 über den router beim speedtest erreiche.
Es ist auch egal ob ich per Kabel oder Wlan verbunden bin, intern erreiche ich volle Geschwindigkeit.
EDIT: Die Datenflusssteuerung war schuld hier war die Bandbreite nicht eingestellt.

Bildschirmfoto 2017-01-28 um 18.16.02.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

diver68

Benutzer
Mitglied seit
07. Nov 2012
Beiträge
401
Punkte für Reaktionen
16
Punkte
18
Mir ist der Sinn eines solchen Routers nicht ganz klar. Was soll das Ding besser/mehr können, als ein "normaler" Router plus einer DS? Gegenüber einer z.B. FritzBox hat es gar noch den Nachteil, dass kein Modem integriert ist, bzw. keine Telefonfunktion bietet und das für den Preis. Die angebotenen Pakete habe ich auf jeder 08/15 DS, ausgenommen VPN+ (dass ich bis dato auch noch nicht vermisst habe...)
 

Tim92

Benutzer
Mitglied seit
29. Feb 2012
Beiträge
83
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
In meinem Fall habe ich von Vodafone nur das gratis Modem mit 4 LAN Ports ohne WLAN da macht das schon Sinn
 

diver68

Benutzer
Mitglied seit
07. Nov 2012
Beiträge
401
Punkte für Reaktionen
16
Punkte
18
OK, aber Du hast doch auch (wahrscheinlich) eine, oder mehrere DS? Was ich meinte ist, dass ich als Synology DS/RS Besitzer/User, keinen Mehrwert mit diesem Router sehe, da die Pakete eh schon vorhanden sind.
 

Tim92

Benutzer
Mitglied seit
29. Feb 2012
Beiträge
83
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
Ja ich habe eine 916+

die Pakete nutze ich eigentlich überhaupt nicht aber die Konfigurations und Protokollmöglichkeiten sind schon super.
Außerdem ist die App ganz praktisch und mit einem LTE Stick Failover möglich (eine Fritzbox kann ähnliches)
 

bitrot

Benutzer
Mitglied seit
22. Aug 2015
Beiträge
878
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
36
Mir ist der Sinn eines solchen Routers nicht ganz klar. Was soll das Ding besser/mehr können, als ein "normaler" Router plus einer DS?

Die Fragestellung macht schon keinen Sinn, da der Router mit anderen Routern verglichen werden sollte, nicht mit einer Kombination aus Router und NAS. Und verglichen mit anderen Consumer Routern, gerade auch den Fritz!Boxen, bietet Synology ziemlich viele Funktionen, die diese eben nicht haben und wenn doch, nicht unbedingt intuitiv bedienbar sind. Eine echte Intrusion Prevention sucht man bei Consumer Routern normalerweise vergeblich, einen ausgewachsenen, frei konfigurierbaren DNS Server ebenfalls. Wenn man außerdem die eher maue VPN Performance gerade auch bei den Fritz!Boxen bedenkt, ist das VPN Plus Feature ziemlich attraktiv.

Fritz!Boxen sind eierlegende Wollmilchsäue die viel können aber nichts richtig (von der Telefonie, dem eigentlichen Steckenpferd von AVM, mal abgesehen). Gerade wenn bei der Kernfunktion eines Routers, das Routing, etwas höhere Ansprüche gestellt werden, kommt man schnell an die Grenzen. Diese nicht unbedingt kleine Nische versucht Synology zu besetzen, wobei es natürlich noch viele andere Mitbewerber gibt, an denen sie sich messen lassen müssen.
 

Nightx

Benutzer
Mitglied seit
08. Jul 2009
Beiträge
768
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
36
Für mich ist der Kaufgrund einmal das Intrusion Prevention App, die Möglichkeit der Cloud Station Synchronisation auch wenn das NAS aus ist und das User Interface. Habe einen Nighthawk R7000 aktuell der schafft es nicht VPN von der Firma durchzureichen während das NAS mit 7mbit (400er Leitung) Download macht.

BTW: Wo ist der USB 3 Anschluss? Seite oder der hinten?
 

Mr-XY

Benutzer
Mitglied seit
29. Jan 2017
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich beobachte den RT2600AC auch schon eine Weile und bin mir noch nicht so ganz sicher was ich von dem Router halten soll.

Ich besaß bereits einen RT1900AC und natürlich war ich von der Web GUI schwer beeindruckt.

Allerdings war die Performance im 5 Ghz nur gutes Mittelmaß (damit hätte ich noch leben können) und im 2,4 Ghz Band leider ziemlich enttäuschend. Auch merkte man, dass der RT1900AC für die (spärlich gesähte) zusätzliche Software etwas zu untermotorisiert war.

Also ging der RT1900AC zurück und ich wartete gespannt was der (zum damaligen Zeitpunkt gerüchteweise bereits angekündigte) Nachfolger zu bieten hat.

Mittlerweile sind die ersten Tests des RT2600AC nun online. Und auch wenn alle bemängelten Punkte verbessert wurden, so bin ich noch nicht vollständig überzeugt ob es der große Wurf geworden ist.

Performance im 2,4 Ghz sowie 5 Ghz Band soll ordentlich aber eben auch nicht überragend für einen AC2600 Router im Preisbereich von 250€ sein.

Die Lese-/Schreibgeschwindigkeit auf angeschlossene USB/SD Geräte ist im Vergleich zum RT1900AC kurioserweise sogar wohl schlechter?!

Die auf dem RT1900AC vielfach bemängelte Intrusion Detection Software (dort legte sie das System mehr flach als das sie nutzte) scheint auf dem RT2600AC zwar besser zu laufen allerdings ist sie wohl auch dort weit davon entfernt brauchbare Transferraten zu liefern.

Was also bleibt ist ein solider Router im mittleren Leistungsbereich mit einem überragendem Web Interface. Frage ist, ob einem das die aufgerufenen 250€ wert sind. Vor allem da man wohl eher selten auf dem Web Interface des Routers unterwegs ist.
 

bitrot

Benutzer
Mitglied seit
22. Aug 2015
Beiträge
878
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
36
Die Intrusion Detection liefert doch 'brauchbare' Transferraten (s.o.), schnellere Anschlüsse gibt es in Deutschland so gut wie gar nicht. Die Intrusion Prevention bremst ziemlich stark, aber selbst 70MBit/s down und 50Mbit/s up sollten für die meisten Anschlüsse in Deutschland locker ausreichen.

Der Punkt ist, dass es sowas bei Konkurrenzprodukten im Consumerbereich überhaupt nicht gibt, auch nicht bei den ansonsten von mir präferierten ASUS Routern (in Kombination mit der Alternativfirmware Merlin). Es ist ja eine Sache zu beklagen, dass die Kiste kein Wirespeed mit eingschalteter Intrusion Prevention schafft, aber mit was wird hier verglichen? Geräte aus dem Enterprise Bereich, die das leisten, kosten ein Vielfaches der RT2600ac. Oder man stellt sich einen ausgewachsenen Rechner hin, installiert Pfsense o.ä, drauf und lebt mit dem beträchtlichen Stromverbrauch.
 

Mr-XY

Benutzer
Mitglied seit
29. Jan 2017
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich nutze einen Kabelanschluss mit 200 MBit und denke mal viele andere, die einen RT2600AC in Erwägung ziehen und dessen Features nutzen wollen, sind auch eher im oberen VDSL Bereich anzusiedeln. Und auch wenn 50/70 MBit ausreichen mögen, in dem Moment ist die CPU zu 100% ausgelastet und alles andere schaut in die Röhre.

Klar, ein Vergleich ist schwer... eine IDS auf Gigabit Niveau würde wohl mind. einen Intel i3 voraussetzen. Dennoch hoffte ich, Synology hätte eine Lösung auf Hardware Ebene (zB durch Hardware Beschleunigung) parat wenn sie schon ein IDS System bewerben.
 

Nightx

Benutzer
Mitglied seit
08. Jul 2009
Beiträge
768
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
36
Kann ich eigentlich auch zwei USB stick an den router hängen und per Cloud station verschiedene Sync aufgaben festlegen?
 

Pootch

Benutzer
Mitglied seit
27. Nov 2012
Beiträge
82
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
8
Habe den RT1900AC und das IDS darauf ist zwar ganz nett, aber richtig brauchbar ist es noch nicht..
- zuviele False-Positiv Meldungen
- Prevention Modus unbrauchbar, man verliert knapp 50% an Performance (Leitungsgeschwindigkeit)

Ich denke jedoch wenn man die Rulesets selbst genauer konfigurieren könnte, würde das besser funktionieren.
Ein ordentliches IDS benötigt halt sehr viel Ressourcen, da kommt diese CPU einfach nicht mit.

In Summe ist es aber sein sehr guter Router zu fairem Preis mit absolut brauchbaren GUI und Funktionalitäten.
Dahinter steht bei mir auch noch ein Synology NAS, somit kenne ich das GUI ziemlich gut.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat