HDD SATA Synology Plus Series HAT3300 mit 4, 6, 8 und 12 TB

SATA HDD

tehabe

Benutzer
Mitglied seit
02. Apr 2017
Beiträge
56
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
14
Synology hat nun Festplatten für Homeuser und KMU auf den Markt gebracht: die Plus Series. Die Preise sind immer noch höher als bei WD oder Seagate aber nicht mehr so extrem. Jedenfalls werde ich sie bei meiner Auswahl mal mit berücksichtigen. Hoffe, dass Synology auch bei den SSDs noch welche auf den Markt bringt die eher für dieses Marktsegment sind als für Enterprise-Nutzung.

https://stadt-bremerhaven.de/synolo...er-plus-serie-mit-bis-zu-12-tb-speicherplatz/
 

vater

Benutzer
Mitglied seit
14. Mrz 2014
Beiträge
447
Punkte für Reaktionen
80
Punkte
28

metalworker

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Apr 2023
Beiträge
1.905
Punkte für Reaktionen
519
Punkte
134
Ich würde eher im Gewerblichen Bereich die Originianlen Platten sehen.
Da kostet es mich mehr Geld wenn was nicht klappt , oder die die PLatten nicht unterstützt werden.
 

Synchrotron

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Jul 2019
Beiträge
4.658
Punkte für Reaktionen
1.643
Punkte
214
Kompatibilitätsprobleme von NAS Festplatten der 3 Hersteller (WD, Seagate, Toshiba) sind mir nicht bekannt.

Hoffentlich werden keine per Firmware herbeigeführt …
 
  • Like
Reaktionen: Ronny1978

t-man

Benutzer
Mitglied seit
26. Jan 2007
Beiträge
335
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
18
Nur so zur Info ....
Die HAT3300 Serie ist Baugleich mit der Seagate IronWolf Serie ;)
Sogar die Bezeichnung (Beispiel HAT3300-4T) lautet ST4000VN3300.

Liebe Grüße
 
  • Like
Reaktionen: vater und maxblank

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Dez 2017
Beiträge
8.468
Punkte für Reaktionen
1.396
Punkte
288
Sicher dass die Bezeichnung (die letzten 4 Ziffern) so stimmt? Ich finde nämlich keine Platten mit der Bezeichnung. Kann natürlich sein, dass das ein OEM-Modell mit eigener Produktbezeichnung speziell für Synology ist.
 

maxblank

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Nov 2022
Beiträge
2.228
Punkte für Reaktionen
1.106
Punkte
224
Die letzten 4 Ziffern entsprechen der Bezeichnung von Synology. Vielleicht verweist die darauf.
 

metalworker

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Apr 2023
Beiträge
1.905
Punkte für Reaktionen
519
Punkte
134
ist wirklich einfach ne Seagate mit ner anderen Firmware. na ob das den aufpreis wert ist
 

wraith1536

Benutzer
Mitglied seit
10. Jul 2018
Beiträge
16
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo,
gibt es schon Erfahrungen mit der Synology HAT3300-6T 6 TB? Besonders würde mich hier interessieren, wie
laut die HDDs sind.

Ich wollten in meinen neuen Synology DS423+ 3x 6TB einbauen.
 

Ronny1978

Benutzer
Mitglied seit
09. Mai 2019
Beiträge
565
Punkte für Reaktionen
140
Punkte
63
Meiner Meinung waren es bei den Synology Platten bisher immer HDD's von Toshiba mit "angepasster" Firmware. Der Aufpreis bei den HDD's von Synology wäre es mir NICHT wert, außer die haben einen Goldbeschichtung außen. ;) Dann kann man sie nach dem "Sterben" noch gut verkaufen. Ansonsten habe ich den Anschein, dass Synology sich hier mit Macht eine "goldene Nase" verdienen will.

Ich setze weiter auf Seagate und Toshiba. Meine Seagate Platten laufen seit fast 4 Jahren 24/7 ohne Unterbrechung und ohne Probleme.
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
9.818
Punkte für Reaktionen
3.481
Punkte
364
Es sind Seagates.
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
13.503
Punkte für Reaktionen
4.633
Punkte
499
Ich bin ehrlich gesagt auch der Auffassung, dass es Toshiba Platten sind. Und zwar um konkret zu werden welche aus der Enterprise-Capacity Serie
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
9.818
Punkte für Reaktionen
3.481
Punkte
364
Auf dem Bild ist eine Seagte ST400VN3300
 
  • Like
Reaktionen: plang.pl

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
13.503
Punkte für Reaktionen
4.633
Punkte
499

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
9.818
Punkte für Reaktionen
3.481
Punkte
364
Ja, das hatte ich auch gelesen. Und klar für privat unbezahlbar.
 

Ronny1978

Benutzer
Mitglied seit
09. Mai 2019
Beiträge
565
Punkte für Reaktionen
140
Punkte
63
Ist aber egal: Ich bin für eine Firmwareanpassung nicht bereit 50-80% mehr zu zahlen. Sorry Synology - Entwicklungskosten hin oder her. Aber mittlerweile bekomme ich den Anschein, dass Synology, aufgrund seiner erreichten Größe am Markt, versucht, Nutzer zu beschneiden und dann mit dem Verkauf teurer "eigener" Hardware zu Geld zu kommen.

-> 10GBit Karten
-> "eigene HDDs/SSDs
-> RAM Riegel

usw. Ja, die Software ist top, aber auf der Schiene den Nutzer das Geld aus den Taschen zu holen, finde ich eher kontraproduktiv. Der Boom kommt nicht nur vom B2B sondern auch viel aus dem B2C Bereich. Und nicht alle Nutzer lassen sich unendlich "melken". ;)
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat