Synology Photos Synology Photos Upload über Xiaomi 15 extrem langsam

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Xiaomi User

Benutzer
Hallo zusammen,

ich habe seit kurzem das Smartphone Xiaomi 15 und seit dem Probleme beim Upload über die Synology Photos App.
Der Upload funktioniert, ist jedoch sehr langsam. Ein 100MB großes Video dauert ca 15 Minuten.
Synology DS720+ kann ich ausschließen, da alle anderen Geräte wie iPad, iPhone, Samsung Smartphone viel schneller die Bilder hochladen.
Router Fritzbox kann ich auch ausschließen, da der Upload mit dem Xiaomi über mobiles Internet genau so langsam ist.
FW ist auf allen Geräten aktuell. Das Xiaomi läuft auf HyperOS. 2.0.

Nutzt jmd ein Xiaomi Gerät und hat ähnliche Erfahrungen gemacht?

VG

Anhänge

• Screenshot_2025-08-03-16-47-11-077_com.miui.securitycenter.jpg
    Screenshot_2025-08-03-16-47-11-077_com.miui.securitycenter.jpg
    59,1 KB · Aufrufe: 10
  • Screenshot_2025-08-03-16-47-18-875_com.google.android.permissioncontroller.jpg
    Screenshot_2025-08-03-16-47-18-875_com.google.android.permissioncontroller.jpg
    65,2 KB · Aufrufe: 9
  • Screenshot_2025-08-03-16-47-40-000_com.miui.securitycenter.jpg
    Screenshot_2025-08-03-16-47-40-000_com.miui.securitycenter.jpg
    59,6 KB · Aufrufe: 10
  • Screenshot_2025-08-03-16-48-11-038_com.google.android.permissioncontroller.jpg
    Screenshot_2025-08-03-16-48-11-038_com.google.android.permissioncontroller.jpg
    38,3 KB · Aufrufe: 10
Wenn der Upload über Mobilfunk genauso lahm ist, dürfte die Ursache klar sein: du lädst nicht über lokal auf die DS sondern erst mal übers Internet und wieder zurück

Synology Photos wie eingereichtet? Quickconnect?

Dann ist das NAS aber nicht von außerhalb erreichbar, abrufen von Fotos dementsprechend nicht möglich.
Hast du keine Domain angelegt?

Hallo zusammen,
ich hatte auch das Problem.
Ich bin neu auf Synology umgestiegen und wollte meine komplette Datenbank vom Smartphone sichern. Konfiguriert war die Photos App über Quickconnect und HTTPS. Die knapp 5000 Bilder haben ca. 5 Tage gebraucht um zu übertragen. Daten ab 20-50 MB größe, wie bspw. Videos wurden nicht übertragen. Das startete ständig neu oder zeigte keine Verbindung an.

Dann habe ich das hier gelesen und statt die quickconnect Adresse die IP angegeben. Und schon wurden die Videos innerhalb weniger Minuten zu Hause im WLAN übertragen. Nun habe ich aber das Problem, ich kann von Unterwegs nicht mehr auf meine Bilder zugreifen...

Gibt es eine Möglichkeit, das beides funktioniert? Zugriff von unterwegs und schnelle Sicherung zuhause übers Netzwerk, nicht mit dem Umweg übers Internet?

Danke dafür, aber das ist mir alles zu hoch😂
Ich lasse die große Sicherung jetzt durchlaufen und dann stelle ich wieder auf Quickconnect um. Das reicht für die 5-10 Bilder am Tag

Normalerweise, wenn im eigenen Netz, stellt auch QC nur eine lokale Verbindung auf und dies ist dann gleich wie mit der lokalen IP.
Nur am Anfang stellt die QC Software mit Hilfe des Servers ob eine lokale Verbindung möglich ist.
Dazu muss aber Phone wirklich lokal verbunden sein, also in dem gleichen Netz wie die DS eingeloggt sein.
Also wenn dein Phone immer noch extern verbunden ist und nicht wirklich lokal, dann kann durchaus sein, dass die QC Verbindung über den QC Vermittlungsserver geht und das ist nun mal selten schnell.

Additional post fields

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat