Synology Photos Synology Photos und fehlende Vorschaubilder

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Theo39

Benutzer
Hallo zusammen,

ich bin mir sicher, dass dies bereits irgendwo beantwortet wurde und ich weiß auch, dass ich selbst vor längerer Zeit mehr wusste, aber ich wäre für eine kurze Antwort bereits dankbar.

Zwei meiner Synologys werden aus Bedenken, dass irgendwas nicht mehr so läuft, wie ich es erwarte, nicht mehr aktualisiert, was ich grundsätzlich als bedenklich einstufe, aber das ist der Mist, mit dem ich mich arrangiert habe. Da sie nicht frei im Netz stehen, geht das so in etwa.

Mein normaler Strumpf seit vielen Jahren beim Verarbeiten meiner Bilder ist so, dass ich die Bilder grundsätzlich immer von verschiedenen Handys hochladen lasse und jeder kann sie sich via SPhotos auch anschauen. Wenn dann jedoch ~ein Quartal rum ist, lade ich die Bilder und Videos runter, benenne sie via xnview um, sortiere sie, usw ... und anschließend kopiere ich sie dahin, wo ich sie permanent ablegen will. Auch dies sind Ordner, die sich dann alle in SP anschauen können und ob dies dann 2 Tage verarbeitet wird, hat mich nicht gestört.

Das klappt auch mit DSM 7.2.2-72806 Update 5, also Bilder - auch Bewegtbilder - kann ich mir so in SP anschauen. Allerdings haben Videos keine Vorschaubilder, trotz dass sie korrekt abgespielt werden, wenn man sie anklickt. Das ist ungut, weil wir immer mehr kurze Videos haben.

Da ich "überall", die Assistenten usw. installiert habe, liegt es wohl daran, dass SP die Thumbs für Videos nicht mehr erstellt. Ist dies korrekt? Wenn ja, wie bekomme ich sie trotzdem hin? Ich könnte mir vorstellen, dass ich nun durch alle Unterordner navigieren müsste und die Videos über einen dieser Assistenten, von denen ich gar nicht mehr genau weiß, was ich damit gemacht hatte, einzeln hochladen müsste. Davor graust es mir, denn es wäre durchaus wieder viel Arbeit. Gibt es eine bessere Lösung?

Danke.

Synology wirbt mit Multimedia für Privat und Office und kickt dann den H.265 Codec raus um Lizenzgebühren zu sparen.
(Synology, da ist noch viel mehr Potential um Kosten einzusparen: einfach keine NAS mehr produzieren! ;) )

Synologys "Lösung" um das selbstgemachte Problem mit den fehlenden Vorschaubildern wieder zu lösen:
Jeder User (nicht jeder NAS Besitzer, JEDER einzelne User!) soll diesen Unsinn mit dem Image Assistent verstehen und auf dem PC installieren damit alle Vorschaubilder wieder richtig erstellt werden.

Ich finde das Script von @DaveR löst dieses von Synology produzierte Problem am besten: Script to install Video Station in DSM 7.2.2, 7.3, 7.3.1 and 7.3.2
"Also installs the DSM 7.2.1 version of Advanced Media Codecs so that Synology Photos can create thumbnails of HEIC photos."

Und grundsätzlich ist es evtl. erstrebenswert sich nicht nur von den großen Cloudanbietern unabhängig zu machen, sondern auch von Herstellern wie Synology.

• Like
Reaktionen: Theo39 und DaveR
Danke für den Hinweis. Script installiert und damit ich nicht alles neu indizieren lassen muss, habe ich die Oberordner des letzten Quartals kurzerhand umbenannt, die Indizierung der Files durchlaufen lassen und werde sie gleich 'zurück benennen'.

Wenn ich mich über Synology aufregen möchte, ist das sehr einfach. Mein erstes NAS war die 213j und das ist schon was her...also ist da schon viel passiert, was einen Anlass gäbe.
Aber andererseits sehe ich auch, dass Masse (ich) träge ist/bin und somit brauche ich starke Anreize, damit ich wechsle. UGreen oder sogar TrueNAS sehe ich da (noch) nicht. Also bin ich happy, dass es noch mehr da draußen gibt, die zudem kreativ werden und die schlimmsten Macken bearbeiten, bzw. Links teilen, die weiterhelfen. Also Danke ;)

Zugegeben egal was andere denken, mit Synology Photos bist Du gegenbüber manch anderem Hersteller trotzalledem wohl besser drann als mit deren Apps.

Additional post fields

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat