Synology Photos Synology Photos Objekterkennung

AlfonsD

Benutzer
Mitglied seit
23. Jan 2022
Beiträge
10
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Habe eine DS1520+ mit DSM 7.2.1-69057 Update 3 und Synology Photos 1.6.1-0461 Im Einsatz.
Gemäß https://kb.synology.com/de-de/DSM/t...facial_recognition_feature_on_Synology_Photos
wird Objekterkennung bei der DS1520+ unterstützt.
Ich habe noch keine Möglichkeiten gefunden, wie man die Objekterkennung aktivieren kann?
Werden erkannte Objekte dann unter Alben dargestellt, wie Personen, Orte, Tags?
Gesichtserkennung klappt auf meiner DS1520+, Objekterkennung dagegen noch nicht. Bitte um Hilfe.
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.777
Punkte für Reaktionen
3.164
Punkte
448
Ist die Objekterkennung (Themenalbum) in den Einstellungen aktiviert?

1701186303111.png
 

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Mai 2015
Beiträge
9.139
Punkte für Reaktionen
1.787
Punkte
314
Werden erkannte Objekte dann unter Alben dargestellt

JA, WENN:

*) deine Synology auf der Liste der unterstützenden Modelle steht
*) du in den Einstellungen 2 x (!), siehe Benares oben, die Themenerkennung aktiviert hast (1x pers Bereich + 1x freige Bereich)
*) deine Synology MINDESTENS 4 GB RAM besitzt (noch mehr RAM beschleunigt die Erkennung)

Es dauert je nach Modell, CPU Leistung, RAM Grösse und Anzahl der Bilder dann eine Zeit bis dann unter den ALBEN das Systemalbum "THEMEN" erscheint, also oben bei Personen, Orte, Tags usw
Klickst du dann in ALBEN in das Systemalbum "THEMA" so Öffnen sich dort dann dutzende Unterordner mit erkannten "Themen", also zB
Unterordner "Katzen" da sind (sollten) dann deine Katzenbilder zu finden sein,
oder Unterordner "Wellen" da sollten dann Bilder vom Strand vom Urlaub zu sehen sein mit Blick auf das Meer und die Wellen, es gibt aber auch einen Unterordner "Strand" - die Treffergenauigkeit hat mich dann doch auch überrascht.

Ein paar "Ausreisser" hast du aber immer dabei, mein Themen Lieblingsbild im Unterordner "Flugzeuge":
sp_themenordner_flugzeug_humorbild.png
Ich nehme an dass das rot/weiss/rote Klebeband die KI hier in die Irre geführt hat, ODER aber die KI so intelligent programmiert wurde das man hier bei den Mädls am und im Pool "landen" könnte, zu dem Zeitpunkt waren gerade nur Mädls beim Pool (ok, ich gebe zu meine eigene Interpretation).
Du kannst aber jederzeit durch Anklicken manuell ein Bild aus dem "falsch zugeordneten Thema" wieder herausnehmen.

Nebenbemerkung:
Hotel war auch schwer in Ordnung, Klebeband wurde als Sofortnotmaßnahme aufgebracht und 2 Stunden später waren dann schon die Handwerker da und haben die Fliesen neu verfugt bzw. Silikon aufgetragen und alles in Ordnung gebracht.
 

RandomName

Benutzer
Mitglied seit
08. Dez 2023
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Hallo zusammen,
Ich habe eine Frage die hier thematisch passt:
Ich habe mir ein DS224+ zugelegt, Festplatten und Gerät sind da, der zusätzliche RAM steckt aber auf dem Postweg fest. Kann ich jetzt schon Fotos auf das Gerät legen oder ist es sinnvoller zu warten bis der zusätzliche RAM im Gerät ist und die Objekterkennung direkt mitlaufen kann?
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
30.256
Punkte für Reaktionen
1.598
Punkte
804
Du kannst sofort loslegen und den RAM-Riegel später nachrüsten. Ich schlimmsten Fall ist es etwas langsamer, aber der eingebaut Hauptspeicher sollte m.E. erstmal ausreichen.
 

RandomName

Benutzer
Mitglied seit
08. Dez 2023
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Danke für die schnelle Antwort!
Synology schreibt zur Objekterkennung und der DS224+:
"Diese Modelle sind mit einer Standard-Speicherkapazität von 2 GB ausgestattet. Erweitern Sie den Arbeitsspeicher auf mindestens 4 GB, damit die Objekterkennungsfunktion aktiviert wird."

Ich gehe jetzt davon aus, dass die Objekterkennung dann im Zweifel läuft wenn der Speicher erweitert wurde.
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
30.256
Punkte für Reaktionen
1.598
Punkte
804
Ok, das wusste ich nicht. Jetzt verstehe ich Deine Frage endlich richtig und würde empfehlen, noch ein wenig zu warten, bis vielleicht jemand antwortet, der dieses konkrete Szenario kennt.
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.777
Punkte für Reaktionen
3.164
Punkte
448
Siehe hier bei den Anmerkungen. Ich denke schon, dass man gleich loslegen kann, nur bleibt die Gesichts- und Objekt-Erkennung wohl deaktiviert bis der Speicher erweitert wurde.
 

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Dez 2017
Beiträge
8.738
Punkte für Reaktionen
1.502
Punkte
288
Die Objekterkennung muss man doch eh erst aktivieren oder?
 

Kachelkaiser

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Feb 2018
Beiträge
1.395
Punkte für Reaktionen
463
Punkte
109
Ja genau muss im admin Bereich aktiviert werden. Somit kannst das auch erst später starten.
 

Wolfgang67

Benutzer
Mitglied seit
03. Nov 2012
Beiträge
325
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
18
Hallo !
Ich überlege derzeit einen Umstieg von miener DS 213+ auf die DS224+ Die Personentags der PhotoStation werden ja sichtlich nicht in Photos übernommen. Der Synlogy-Support hat mir aber versichert, dass das mit der Gesichtserkennung gut funktioniert.

Fällt die Geischtserkennung auch in die hier diskutierte Objekterkennung und benötigt daher auch 4 GB oder läuft die Geischtserkennung auch schon mit 2 GB ?
 

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Feb 2014
Beiträge
7.881
Punkte für Reaktionen
1.503
Punkte
274
Arbeitsspeicher kostet nicht so viel. Habe für einen Freund eine 224+ eingerichtet und 8GB hinzugefügt (ca. 25€). Gesichtserkennung läuft da super.
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
15.029
Punkte für Reaktionen
5.384
Punkte
564
Sehe ich auch so. Auch, wenn eine Erkennung mit weniger möglich ist, würde ich definitiv wenn so eine Funktion gewünscht ist, den RAM erweitern. Und auch sonst würd ich da einfach pauschal mal 8GB nachstecken. Außer es ist Docker/VMM im Spiel. Dann auch gerne 16GB.
 

Wolfgang67

Benutzer
Mitglied seit
03. Nov 2012
Beiträge
325
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
18
DANKE für Eure superschnelle Antwort.
Die € 25,- würde ich dann wohl wirklich noch investieren.
Wo findet man einen Hinweis welche Rams passen ?
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
15.029
Punkte für Reaktionen
5.384
Punkte
564

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Feb 2014
Beiträge
7.881
Punkte für Reaktionen
1.503
Punkte
274
  • Like
Reaktionen: wegomyway

Benutzername_

Benutzer
Mitglied seit
12. Mrz 2023
Beiträge
18
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
3
Hallo zusammen,
ich habe eine 923+ mit 32GB RAM. Die Gesichtserkennung funktioniert und hat bei mir bereits ~10.000 Fotos erfolgreich indiziert. Leider gibt es bei mir die Funktion der Objekterkennung nicht. Ich kann sie schlicht nicht aktivieren, da keine Einstellmöglichkeit.

1708775512343.png
(sowohl im persönlichen, als auch freigegebenen Bereich)

Hat jemand eine Idee, woran es liegt und wie ich die Funktion aktivieren kann?

Laut Kompatibilitätsliste sollte das Modell es können und der Arbeitsspeicher ausreichend sein.
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
15.029
Punkte für Reaktionen
5.384
Punkte
564
Ich denke, da musst du diese Einstellung als Admin aktivieren:
1.png
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!