Synology Photos Synology Photos Objekterkennung

Danke plang.pl für deine Antwort. Diese Option gibt es bei einfach gar nicht. :-(

Ich bin als persönlicher User mit Admin-Rechten (in Benutzergruppe "administrator") eingeloggt. Mit dem stelle ich sonst alles andere vollumfänglich ein. Der konkrete User "admin" ist deaktiviert. So wie im default üblich.

1708776943221.png

Welche Version von DSM und Synology Photo?

DSM 7.1.1-42962 Update 4
Synology-Photos 1.3.3-0330

Hm... zugegeben nicht mehr allzu aktuell die DSM Version. Aber kam die Objekterkennung tatsächlich erst danach?

Die kam m.W. mit Synology Photos 1.5 (wieder?), lies mal hier.
Edit: und ab 1.4 ist DSM 7.2 Voraussetzung (s. hier)

• Like
Reaktionen: Benutzername_
Ah okay. Und da meine DSM Version etwas älter ist, bekomme ich vermutlich auch keine neue Photos-Version angeboten. Die ist laut DSM Paketzentrum aktuell.

Dann werde ich es wohl (oder übel) mit einem DSM Update versuchen müssen. Diverse Docker Container und VMs, sowie dass manchmal das root home weggeräumt wird, machen das immer zu einem kleinen Akt. Habe ich wohl mal wieder zu lange rausgezögert. 😁 Danke für den Hinweis! Dann habe ich damit einen Anhaltspunkt. Werde dann ein Update geben, ob das der Grund war.

• Like
Reaktionen: Thonav
Kann mir jemand bitte einen Tipp geben warum die Objekterkennung bei mir nicht angeboten wird?
Meiner Meinung nach sind alle (Rand)bedingungen erfüllt. Trotzdem sehe ich nur Personen, Orte, Tags, Videos.
Objekte oder Themen werden nicht angeboten.

Habe
DS1621+ mit 20 GB RAM
DSM 7.2.2-72806 Update 3
Synology Photos 1.7.1-10015

Unter Einstellungen-Global den Haken gesetzt bei
"Benutzern erlauben die Subjekterkennung zu aktivieren"

Vielleicht verstehe ich das ja auch falsch, aber wie bzw. wo lässt sich die Erkennung aktivieren.
Hatte gelesen, das beim Begrüssungsschirm eine entsprechende Abfrage aufpoppt - tut sie bei mir nicht.

VG
Wolfgang

Wenn ich das richtig im Kopf habe, muss die Objekterkennung einmal im Admin aktiviert werden, so wie du das getan hast. Anschließend muss der / müssen die User sich in Photos anmelden und dort die Objekterkennung für ihre persönliche Bibliothek aktivieren. Will man Objekterkennung auch im freigegebenen Bereich haben, muss das ebenfalls der Administrator aktivieren
Kann das leider nicht testen, da ich Photos nicht mehr im Einsatz habe, meine aber, dass das so gewesen ist. So war es auch mit der Gesichtserkennung

Subjekterkennung? Du meinst eher Objekterkennung?
Falls dem so ist, dann ja, dort aktivieren - vorausgesetzt ist der 'admin'-Account!

Evtl. den Haken rausnehmen und mal neu starten und neu setzen?

Anhänge

• 2025-03-07 14_14_40-Synology Photos - Brave.png
    2025-03-07 14_14_40-Synology Photos - Brave.png
    40,5 KB · Aufrufe: 17
Guten Morgen in die Runde ...
ich hänge mich mal an den Feed ... da ich mit meiner DS 718+ mit 10 GB Ram das Problem habe, lediglich unter Einstellungen das Personenalbum zum Aktivieren sehe, aber nicht das Themenalbum weder sehen, noch aktivieren kann.
In der Synology Liste wird die 718+ aber auf für dieses Feature aufgeführt, demnach müsste das auch ab 4GB funktionieren. Kann mir jemand bitte erklären warum ich dennoch nicht die Möglichkeit habe die Objekterkennung zu aktivieren?

Anhänge

• Syno-.jpg
    Syno-.jpg
    73,3 KB · Aufrufe: 6
  • syn2.jpg
    syn2.jpg
    72,5 KB · Aufrufe: 6
Welches DSM und welche Version von Photos hast du?

Welche DSM- und welche SP-Version? Wieviel RAM ist verbaut?
Erst die neueste SP-Version unterstützt die Ojekt-Erkennung auf der DS718+ auch mit 2GB RAM

Version:​

(2025-04-16)

Compatibility & Installation​

1. Synology Photos 1.8.0 requires DSM 7.2 and above.

What's New​

1. Supports stacking similar items, viewable in Timeline and the Album page.
  2. Supports tagging faces manually.
  3. Supports manual generation for item previews when they are unable to display properly.
  4. Supports object recognition on the following Synology NAS models on x86 and RTD1619B platforms with 2 GB of RAM:
    • Plus series: DS423+, DS723+, DS720+, DS420+, DS220+, DS718+, DS218+, DS1817+, DS1517+ (2G), DS716+, DS716+II, DS916+, RS822+, RS822RP+, RS422+, RS820+, RS820RP+, RS1219+, RS818+, RS818RP+, RS2416+, RS2416RP+
    • Value series: DS423, DS223, DS1517, RS819, RS816, DS418play
    • J series: DS620slim
  5. Enhanced object recognition performance for Synology NAS models with 2 GB of RAM on the RTD1619B platform (including DS423 and DS223).
  6. Supports streaming MP4 videos with VP9 codec in original quality (Note: Safari does not support VP9 Profile 3 videos).
  7. Supports customizing the background image on the login page.

Edit:
  1. Object recognition requires Synology Photos 1.5.0 or above and DSM 7.2 or above.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Kachelkaiser
Habe gerade die Lösung gefunden. Ich hatte DSM 7.1 ... für die Objekterkennung ist aber 7.22 erorderlich. Da unter Update die Info gegeben wurde über die aktuelle Version zu verfügen (7.1) hatte ich nicht daran gedacht, dass es ggf. dennoch eine neuere gibt. Diese musste ich aber manuell installieren, jetzt klappt alles ... also nach der Installation von 7.22
Ich danke Euch ...

• Like
Reaktionen: Kachelkaiser

Additional post fields

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat