Synology Photos Synology Photos MacOS

wennsoduso

Benutzer
Mitglied seit
26. Jun 2022
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo,

als neuer MacOs Nutzer bin ich gerade dabei mein Synology mit dem MacBook zu koppeln. Dabei habe ich noch keine Möglichkeit gefunden Synology Photos mit einem Programm zu nutzen. Klar, über den Browser geht es natürlich. Aber ich würde gerne eine App mit dem ich die Bilder durchsehen und verändern kann. Zum Beispiel das Aufnahmedatum manuell anpassen oder Bilder löschen.

Es gibt scheinbar die Möglichkeit die Native Apple Fotos App zum Ansehen der Bilder zu nutzen, indem man in den Einstellungen verhindert, dass die Bilder zur Bibliothek hinzugefügt werden. Das ist ja aber nicht das was ich eigentlich möchte.

Kann mir jemand einen Tipp geben, wie er mit MacOs und Synology Photos umgeht?

Im übrigen gilt diese Frage auch für die anderen Synology Apps (Audio & Video) .... Da habe ich auch noch keine richtige Lösung gefunden..
 

Benie

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
5.979
Punkte für Reaktionen
2.008
Punkte
259

Thorfinn

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
24. Mai 2019
Beiträge
1.598
Punkte für Reaktionen
358
Punkte
103
Apple Fotos ist dafür gemacht mit der Apple eigenen iCloud zusammen zu spielen. Die eigendlichen Bilddateien die Apple Fotos verwaltet werden in einem Container "versteckt". Das ist so gut wie gar nicht dokumentiert und funktioniert toll innerhalb des Apple Universums = 1A Kundenkleister.

Synology Photo ist ein Galeriserver. Es ist keine Bildverwaltung, Bildbearbeitung, RAW-Development etc pp. Es ist zum präsentieren gedacht. Nix weiter.

Wie du dir deinen Workflow machst, sei dir überlassen. Das kommt auch sehr stark darauf an wie du fotografierst und was für Bilddateien du handtierst. Knipst du mit dem Handy, stitch du farbkontrolliere Aufnahmen zu einem 45 GPIX RaW, oder irgendwas dazwischen?

Ich verwalte und verschlagworte mit DigiKam. 08/15 Bearbeitung wie crop, gamme kurve, usw kann das auch. Andere verwenden Lightroom oder CaptureOne oder oder oder. Apple hat Aperture eingestellt. Wenn es spezieller sein soll, starte ich die entspechenden Spezialprogramme.

Die Bilddateien von Synology Photo liegen in ~/photo und in /photo. Da kannst sie mittels smb, afp, ntfs mit einem Verwaltungs- und Bearbeitstungprogrammen ansprechen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Benie

wennsoduso

Benutzer
Mitglied seit
26. Jun 2022
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Vielen Dank für die Antworten.

Ich verwalte und verschlagworte mit DigiKam. 08/15 Bearbeitung wie crop, gamme kurve, usw kann das auch. Andere verwenden Lightroom oder CaptureOne oder oder oder. Apple hat Aperture eingestellt. Wenn es spezieller sein soll, starte ich die entspechenden Spezialprogramme.

Die Bilddateien von Synology Photo liegen in ~/photo und in /photo. Da kannst sie mittels smb, afp, ntfs mit einem Verwaltungs- und Bearbeitstungprogrammen ansprechen.

Hier ist hoffentlich meine Antwort. Ich werde DigiKam testen!
 

Kungens Kurva

Benutzer
Mitglied seit
31. Mai 2021
Beiträge
49
Punkte für Reaktionen
16
Punkte
64
Es gibt scheinbar die Möglichkeit die Native Apple Fotos App zum Ansehen der Bilder zu nutzen, indem man in den Einstellungen verhindert, dass die Bilder zur Bibliothek hinzugefügt werden. Das ist ja aber nicht das was ich eigentlich möchte.
moin,

diese Möglichkeit in Apple Photos gibt es nicht nur scheinbar, sondern tatsächlich. :p

Der Schalter bewirkt allerdings nur, dass die Bilder beim Importieren nicht in die interne Datenbank der App kopiert, sondern lediglich referenziert werden. Importieren musst Du so oder so – einfach nur als Viewer geht nicht. Das Referenzieren spart natürlich einerseits Speicherplatz, sorgt andererseits für Chaos, sobald Du die referenzierten Originale im Finder verschiebst, umbenennst oder löschst. Von solchen Aktionen merkt die Photos-App nämlich erst mal nix, ähnlich wie andere Datenbanken dieser Art übrigens. Das ist ein Thema für sich & hier leicht OT.

Wieso nutzt Du aber eigentlich nicht einfach den Finder? Der hat schon seit Ewigkeiten einen recht brauchbaren Bilderbrowser eingebaut. Im Finder kannst Du auch – einzeln oder haufenweise – Schlagworte vergeben (Steuer-i), die dem gängigen Standard folgend in die Metadaten geschrieben werden. Das kann wiederum Synology Photostation einlesen Und zur Suche verwenden.

Solltest du nach einer leistungsfähigen Viewer-Software für wenig Geld suchen, schau Dir die Shareware GraphicConverter (GC) von Lemkesoft an. Das ist ein Urgestein in der Apple-Welt und eine Art mächtiges Schweizer Taschenmesser. Vorteile: schnell, schlicht, top Support des deutschen Autors. GC schreibt keinen unnützen Datenmüll auf die Platte und geht sparsam mit den Ressourcen um. Ich nutze GC gern, wenn es schnell gehen muss, auch als „nur“-Viewer für per SMB gemountete Synology-Volumes, eben weil er die Inhalte in Ruhe läßt. Das Programm kann aber sehr viel mehr, auch Sachen, die bei den Marktführern vergeblich zu suchen sind.

Es gibt also eine ganze Menge Möglichkeiten.

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: ctrlaltdelete


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat