Synology Photos Synology Photos Lokal

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Joso360

Benutzer
Moin,
Ich habe mich bei der Photos App mit meinen quickConnect Zugangsdaten angemeldet, damit ich ich auch von unterwegs auf meine Fotos zugreifen kann. Das ist natürlich etwas langsamer weil es über ein Server läuft etc das ist mir bewusst.
Jetzt ist mir auf gefallen das er auch sporadisch das aus dem lokalen WLAN auch macht, dann laden die Videos zb langsamer . Ich frag mich warum er im lokalen WLAN den Umweg über den QC Server wählt.
MFG

Normalerweise passiert das nicht. QuickConnect sollte eigentlich erkennen wenn es im W-LAN ist und den direkten Weg netzintern nehmen.

Macht er leider nicht zuverlässig.
Gibt zwei Möglichkeiten das zu checken. In dem Moment wo in den Einstellungen http Verbindung in den Einstellung auftaucht, dann ist man Lokal verbunden oder über den Entwicklermode kann man auch sehen ob Lokal oder QC

Denke mein workaround sieht wie folgt aus:
Melde mich mit meiner Lokalen ip Adresse bei Photos an, dann bin ich auf jeden Fall Lokal drauf .
Und von unterwegs dann über eine wireguard VPN (Fritzbox)

• Like
Reaktionen: haol0013
Workaround funktioniert wäre aber natürlich schöner wenn QC im Heimnetz eine direkte Verbindung zuverlässig herstellt bzw ist aber aber nur bei der Photos App

mir ist es bis jetzt nicht vorgekommen dass QC im einengen Netz nicht in der Lage wäre eine direkte lokale Verbindung aufzubauen. Aber es wird von dem QC Vermittlungsserver zuerst arrangiert

Ich habe auch immer wieder das Problem das im lokalen Netzwerk eine direkte Verbindung aufbaut. Der Upload der Bilder dauert dann immer ewig.
Bin da auch ratlos ob irgendwelche Einstellungen falsch gesetzt sind.

• Like
Reaktionen: Joso360
Ich war auch immer felsenfest davon überzeugt das es im heimischen WLAN immer eine lokale Verbindung ist. Aber in dem Moment wo man es Auslesen kann wurde ich eines besseren belehrt.
Hier einmal ein Beispiel was ich meine.
Bin Zuhause Lokal und trotzdem wählt Synology Photos den Weg über den QC Tunnel

Anhänge

• Screenshot_20250430_141152_Photos.jpg
    Screenshot_20250430_141152_Photos.jpg
    24,5 KB · Aufrufe: 16

Additional post fields

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat