Synology Photos Synology Photos - gemeinsam Alben befüllen

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

schwabdab

Benutzer
Hallo,

ich habe jetzt das Upgrad von meiner alten DS412+ auf eine neue DS720+ gemacht und wollte mir die neue Synology Photos einrichten. Soweit so gut. Komm mit dem meisten für meine Anwendung klar. Das einzige das ich nicht zusammenbringe und auch nicht weiß ob das möglich ist:

Ich habe 2 Benutzer: Mann, Frau

Jeder hat seine eigenen Accounts in denen Fotos von Handy und co. gebackupt werden. Soweit so gut. Jetzt gibt es aber Alben (Urlaubsfotos, Kinderfotots, etc.) die gemeinsam befüllt werden.

Ich finde leider keine Möglichkeit dass man ein Foto von Acc Frau einem freigegebenen Album von Acc Mann zuordnen kann. Ich finde nur das Thema Foto-Anfrage wobei hier wieder separat Hochgeladen werden würde?

Vielleicht hat ja jemand einen Denkanstoß für mich?

Workaround/Notlösung wäre halt diese Fotos mittels DS File in einen gemeinsamen Ordner zu laden. Die Lösung ist halt nicht ganz so schön/sauber.

Danke im Voraus.

Pack die Fotos in den Ordner /photo, dort sind sie über entsprechende Freigaben vom Admin in Photos, von beiben über den öffentlichen Bereich erreichbar.

keine Möglichkeit dass man ein Foto von Acc Frau einem freigegebenen Album von Acc Mann zuordnen kann
Mann loggt sich in SP ein, erstellt Album, Mann definiert Freigabelink mit "Privat-nur eingeladene haben Zugriff" - Liste der Eingeladenen FRAU eintragen und ihre Berechtigung auf "Uploader" stellen für das Mann-Album.

Mann loggt sich aus.
Frau loggt sich in SP ein, Frau wechselt in ihren persönlichen Speicherplatz > Frau wählt ein Bild von ihrem pers Speicherplatz aus, markiert das Bild links oben mit weissen Haken im roten Kreis > rotes Menü rechts unten öffnet sich > Ordnericon mit + darin anklicken (Album hinzufügen) > es öffnet sich ein Fenster wo die bereits vorhandenen Alben aufgelistet sind oder ganz oben in der ersten Zeile mit + Neues Album könnte eines angelegt werden.
Sie wählt aber das Album vom Mann aus, sie sieht es jetzt weil der Mann sie ja berechtigt hatte als Uploaderin für sein Album.
Also Zeile mit Album anklicken > rechts unten rotes OK.
Ihr Bild wird jetzt in das Album vom Mann hinzugefügt. Ihr Bild ist jetzt dort zu sehen, es ist auch als ihr Bild markiert!
Jedes Bild hat links unten den Usernamen des Ursprungsbildinhabers eingetragen.
Also jedes Bild hat links unten stehen "Mann" und jenes der Frau hat links unten stehen "Frau".

Die Frau behält den Überblick welche ihrer Bilder sie freigegeben hat in anderen Bereichen:
Frau ist in SP eingeloggt > oben Mitte "Freigabe" auswählen > links oben "Für andere freigegeben" auswählen > hier sieht sie welches ihrer Bilder sie freigegeben hat und wo es zu sehen ist.

ACHTUNG!
Damit sie jetzt aber das Album sehen kann muss sie auf "Freigabe" gehen! Sie findet das MANN-Album NICHT in ihren Alben!
Also:
Frau loggt sich in SP ein > oben Mitte "Freigabe" auswählen > ganz links oben "Für mich freigegeben" anwählen! > Sie sieht hier jetzt jene Alben und Ordner welche von anderen für Sie freigegeben wurden.
In ihrem Fall suchst sie das Album vom Mann, sie sieht es hier weil sie von ihm dafür berechtigt wurde, das Album hat links unten seine Initialien bzw. sein Userbild, es ist ja "sein" Album.
Sie klickt es an und kommt jetzt in sein Album.
Sie sieht die Bilder vom Album und auch das von ihr beigesteuerte Bild links unten mit ihrem Namen:

sp_gemeinsame_alben.png
Album von Mann, enthält aber auch ein Bild aus einem Ordner der Frau, welches sie selber aus ihrem Ordner in sein Album geladen hat.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: stevenfreiburg
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat