Synology Photos Synology Photo: Tags in dng und jpeg (evtl. auch cr3?)

Jesaja

Benutzer
Mitglied seit
18. Nov 2023
Beiträge
13
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Liebe Forengemeinde,

ein freundliches Hallo ersteinmal in die Runde! Da ich leider keine Hilfe im Netz oder hier im Forum fand und die Support-Seite ebenfalls keine richtige Erklärung/Lösung brachte, versuche ich es mal mit eurem Schwarmwissen.

Und zwar ist es nach meiner Erkenntnis so, dass Synology Photos die Tags, die ich z.B. mit Lightroom erstelle, lesen kann, solange sie in einer jpeg oder dng-Datei sind (laut Synology geht das bei "echten" Raws aus der Kamera, also z.B. cr3, nicht).

Umgekehrt scheint es aber so zu sein, dass Tags, die ich in Synology Photos eintrage, nur in JPEG ordnungsgemäß geschrieben werden, nicht hingegen in dng (und erst recht nicht in cr3). Das steht auf der Support-Seite anders (s. Bild und dort insbesondere Fußnote 5).

Kann das jemand bestätigen bzw. widerlegen? Ich würde gerne die - m.E. recht gute - Gesichtserkennung nutzen, um entsprechende Tags für meine Fotos zu vergeben. Lightroom ist da in meinen Augen schlechter...

Danke für eure Hilfe!
 

Anhänge

  • 2023_Synology_Metadaten_Photos.jpg
    2023_Synology_Metadaten_Photos.jpg
    111,9 KB · Aufrufe: 8

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Mai 2015
Beiträge
9.139
Punkte für Reaktionen
1.778
Punkte
314
Willkommen im Forum.

Kann das jemand bestätigen bzw. widerlegen?
Jein :)

ABER die Antwort wird dir nicht gefallen.
Die gute Nachricht zuerst, Synology Photos schreibt TAGS in eine RAW (hier getestet mit .CR2), die schlechte Nachricht - du kannst die TAGS aber nicht verwenden, bzw. ist es mir nicht gelungen für meine Einsatzgebiete die TAGS weiter zu verwerten, weils sie zwar da sind, aber nicht angezeigt werden.

Am Beispiel ein TAG welchen ich direkt in SP in eine .cr2 Datei geschrieben habe:
sp_cr2_tag1.png
der Tag lässt sich Eintragen.

Dieser TAG kann auch für ein bedingtes Album als Kriterium verwendet werden:
sp_cr2_tag2.png
Also ist der TAG nachweislich in der .CR2 Datei vorhanden, sonst würde er hier nicht als Kriterium/Bedingung aufscheinen

Leider kann ich aber bei mir in windows diesen TAG von der .CR2 Datei NICHT verwenden, bei den .jpgs geht es problemlos.
Windows zeigt die TAGS im Feld "Markierungen" an, doch das Feld Markierungen ist leer obwohl der TAG in der .CR2 vorhanden ist:
sp_cr2_tag3.png


Ob hier jetzt Standards nicht korrekt eingehalten werden, oder es zu unterschiedlichen Verarbeitungen kommt kann ich nicht sagen, denn auch mein Programm zum Durchsuchen der Bilddaten zeigt zwar den TAG an:
sp_cr2_tag4.png
ABER nur hellgrau, also nicht "voll aktiv". Aber er ist da, SP schreibt den TAG also nachweislich in die .CR2 Datei.
Normalerweise sind die TAG Texte hier aber blau und editierbar und nicht hellgrau.

Also grundsätzlich stimmt die Info von Synology dass SP in die CR2 Datei TAGS schreiben kann UND SP selber kann die auch weiterverarbeiten, zB für bedingte Alben, aber ausserhalb klappt es dann in windows bei mir nicht mehr.
ABER nochmal der TAG ist da, siehe auch mein Bildbetrachterprogramm am PC, ACDsee zeigt den TAG korrekt im IPTC Feld der Metadaten an von der CR2 Datei:
sp_cr2_tag5.png

Du müsstest jetzt halt ausprobieren ob der TAG für deine Einsatzzwecke in deinen Programm welche du nutzen möchtest sich weiterverwenden lässt oder nicht.

OT: interessanter Forenusername welchen du dir ausgesucht hast in Zeiten wie diesen....(Jesaja's Einstellung zum Tempelberg) > andere Geschichte, gehört nicht hierher
/OT
 
Zuletzt bearbeitet:

Jesaja

Benutzer
Mitglied seit
18. Nov 2023
Beiträge
13
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hey Kurt,

Danke für die ausführliche (und bebilderte) Antwort. Das habe ich befürchtet... Dann bringen mir diese Tags also gar nichts, weil außerhalb von SP nicht "sichtbar' bzw nicht nutzbar. Vielleicht ist es bei dng anders?? Ich sehe sie jedenfalls nicht in LR, was ich v.a. nutze...

Ich werde mal den Support anschreiben...

Achja und zu OT: reiner Zufall! Ich heiße so schon seit Jahrzehnten!
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.122
Punkte für Reaktionen
3.654
Punkte
414
Oder auch ruhig ein feature request an synology absetzen.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat