Synology nicht erreichbar WAN / LAN

Registriert
29. Nov. 2018
Beiträge
4
Reaktionspunkte
1
Punkte
3
Hallo zusammen
Seit einigen Tagen ist eine Kunden Syno DS218+ via Quickconnect nicht mehr erreichbar.
Ich habe eine Verbindung mit Team Viewer zum Kunden aufgebaut und versucht via Synology Assistent auf die Oberfläche zu kommen. Das Gerät wird nicht gefunden.
Auch im Netzwerk wird das Gerät nicht angezeigt.
Jedoch werden die verbundenen Netzwerkpfade angezeigt und ein Zugriff auf die Daten ist ohne Einschränkung möglich.
Ein Neustart hat ebenfalls nichts verändert.

Hat jemand eine Lösung, wie ich die Synology finden kann, respektive wieder auf das DSM zugreifen kann?
Herzlichen Dank für Eure Hilfe
tech-partner heilig
 
Guten Morgen

Was meinst du mit es wird im Netzwerk nicht angezeigt ?

Hast es direkt mal mit der IP Adresse und dem Port 5000 bzw 5001 versucht ?


Ist eine aktuelle Datensicherung vorhanden?
 
Im Explorer wird sie nicht angezeigt.
IP Adresse unbekannt. werde ich aber via Router finden, respektive sollte angezeigt sein. Das habe ich aber noch nicht versucht, da ich erst herausfinden will, wieso das es so ist.
Datensicherung ist keine vorhanden. Da aber Zugriff auf die Daten möglich ist, können diese gesichert werden, wenn es nötig sein sollte, das Gerät zurückzusetzen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ok

und hast es schon mal direkt mit IP und Port versucht wie ich schon oben gefragt hab?
 
Herzlichen Dank für die Inputs
via CMD konnte ich die Syno zwar sehen, respektive wurde die MAC Adresse angezeigt. Jedoch die IP Adresse fand ich so nicht.
Reset wäre die letzte Option gewesen. Die Lösung war indes https://finds.synology.com/ via lokalem Netzwerk. Das führte zur Info mit der nötigen IP Adresse. Schlussendlich war Quickconnect deaktiviert. Wieso auch immer.
 
So wie es aussieht läuft sie wieder richtig oder?
Falls ja, verate uns doch bitte woran es lag?

Als Tip, Du solltest zwingend ein Backup mind. Auf einer ext. HDD für solche Fälle auf der Hinterhand haben. Sonst kann so etwas mal bös in die Hose gehen.
 
Sorry Benie, erst jetzt gesehen.
Ja sie funktioniert wieder einwandfrei.
Woran es lag vermag ich nicht zu sagen. Ich vermute eine Anpassung am Internet Router. Es wurde ein IP Telefon angeschlossen. Die Syno war via DHCP angebunden. Daher unbegreiflich, wieso sie nicht mehr ersichtlich war und Quickconnect deaktiviert war. Aber die verbundenen Netzwerklaufwerke dennoch sichtbar und ansprechbar waren.
 
  • Like
Reaktionen: Benie

Additional post fields

 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat