Synology NAS: Zugriff via Browser -> quickconnect -> rdp -> auf local network möglich? Kein ssh, teamviewer, vpn, vnc o.ä. möglich

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

B.Tb.

Benutzer
Hallo,

ich möchte in einem Netzwerk, aus dem nur Webseiten aufgerufen werden können, über das Internet ein Gerät im Netzwerk der Synology NAS per rdp erreichen.
Synology NAS ist per quickconnect über das Internet erreichbar.

Ich suche also eine Lösung, mit der eine rdp-Verbindung im Browser aus quickconnect heraus geöffnet und im Browser dargestellt werden kann.

Die Lösung, sich im VMM mit einer VM auf der Synology zu verbinden und von dort aus eine rpd-Verbindung herzustellen, hat auf der genutzten DS220 eine zu schlechte Performance.

Vielen Dank für Ideen :)

also wenn da nur Webseiten zugelassen sind, dann gehen wohl nur Kontakte via Vermittlungsserver wie QC oder auch TeamViewer

Danke, @ottosykora! Ja, QC (quickconnect) möchte ich ja verwenden! Da bin ich ja bereits in dem lokalen Netzwerk der Synology NAS. Aber wie von dort aus weiter? Wie kann im Browser auf der Webseite QC xyz.quickconnect.to die rdp-Verbindung dargestellt werden?
Danke!

Ich verstehe nicht wirklich was du vor hast bzw. erreichen willst. Aber du kannst über Quickconnect nur die Synology Apps erreichen und sonst nichts. Du kannst keine QC Verbindung für alles nutzen

Im Prinzip suche ich einen RDP-Client, den man auf dem NAS installieren kann, der sich vom NAS zu einem Gerät im lokalen Netzwerk verbindet und seine Ausgabe über die QC-Verbindung im Browser (z.B. per HTML5) darstellt.

Das würde mit Docker funktionieren, aber du kannst keine Verbindung zu einem Docker Container per QC aufbauen. Ich weiß nicht, ob es reine HTML5 RDP Clients gibt. Ich bezweifle es aber. Da müsste ja ein Backend laufen.

Dir bleibt für diesen speziellen Usecase nichts anderes übrig als die schlechte Performance auf der 220 zu akzeptieren und im VMM eine genügsame VM (Linux) zu nutzen damit Du RDP nutzen kannst.

Eine weitere Möglichkeit ist die Verbindung über HTTPS direkt in die DS, also ohne QC. Das bringt ein MÜ bessere Performance.

Das Stichwort zur Suche in diesem Forum ist "Reverse Proxy" und möglicherweise noch i.V.m. "DYNDNS". Falls keine eigene Domain und feste öffentliche IP-Adresse vorhanden ist.

Funktioniert bei anderen auch!

ob es reine HTML5 RDP Clients gibt. Ich bezweifle es aber. Da müsste ja ein Backend laufen.
Ich nehme für so einen Anwendungsfall "Apache Guacamole".
Allerdings läuft das bei mir alles über dedizierte Server und nicht auf einem Fileserver (Synology).
Theoretisch möglich, wäre es aber.

• Like
Reaktionen: JohneDoe
Ja, stimmt. An Guacamole habe ich nicht gedacht. Das müsste er ja mit der webstation dann installieren, damit es über QC erreichbar ist. Oder funktioniert die auch nicht über QC? Das weiß ich gerade nicht

• Like
Reaktionen: ottosykora
Ja, stimmt. An Guacamole habe ich nicht gedacht. Das müsste er ja mit der webstation dann installieren, damit es über QC erreichbar ist. Oder funktioniert die auch nicht über QC? Das weiß ich gerade nicht
Guacamole habe ich in einem Dockercontainer auf dem NAS installiert. Die Weboberflache von Guacamole erreiche ich aber nur aus dem lokalen Netzwerk; nicht über das Internet über QC... Oder Übersehe ich eine Option dafür in QC?

Zuletzt bearbeitet:

Additional post fields

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat