Synology NAS nicht erreichbar b. Windows, nur über Webinferface

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Fragger86

Benutzer
Registriert
28. Aug. 2016
Beiträge
13
Reaktionspunkte
0
Punkte
1
Hallo,
mir ist im laufenden Betrieb letztes mal der Stromstecker aus dem NAS rausgefallen...
Seit dem ist das NAS (DS213+) nur noch über das Webinferface erreichbar.

Bei Windows 10 in der Netzwerkumgebung ist das NAS nicht sichtbar.
Die vorhandenen eingebundenen Netzlaufwerke sind ebenfalls nicht mehr erreichbar.

Bei Windows die SMB1.0 Unterstützung habe ich jetzt mal eingeschalten, hat aber auch nicht geholfen..
PC, NAS und Fritzbox wurden natürlich bereits neu gestartet.

Habt ihr eventuell eine Idee was ich sonst machen könnte?
Besten Dank im voraus :)
 
Was passiert, wenn du die Adresse im Dateibrowser manuell eingibst?
 
Wenn das bereits genannte nicht weiter hilft, lösche doch mal in Windows Systemsteuerung, Benutzerverwaltung unter Windows - Anmeldeinformationen die Daten der DS raus und versuche dann über den Explorer die Verbindung neu einzurichten.
 
Die Windows Anmeldeinformationen wollte ich schon löschen, allerdings sind dort keinerlei Daten gespeichert...!?!?
nur die von meinen zweiten NAS.

Wenn ich die Adresse im Dateibrowser eingebe, findet er leider auch nichts.
 
Die alten Netzwerkverklaufwerke im Explorer mußt Du zuerst trennen, rechtsklick Verbindung trennen, um eine neue Verbindung einrichten zu können. Ansonsten schau doch mal ob Du sie mit dem Assistenten erreichen kannst.
 
Über das Einrichtungsprogramm finde ich leider bei der Suche das NAS auch nicht.

... und wenn ich neue Netzlaufwerke suche, läuft mir das NAS auch nicht zur Auswahl auf.
 
Siehst du den NAS im Router mit IP?
Ist der NAS direkt mit dem PC oder mit dem Netzwerk verbunden?
 
Muss ich heute Abend bei der Fritzbox nachschauen... da ich das Webinferface ja erreiche, denke ich schon. Aber das prüfe ich nochmal.

Ist mit den Netgear Switch verbunden.
 
Also über die Fritzbox sehe ich das NAS mit IP Adresse.

Ich habe jetzt nochmal die IP Adresse im Explorer eingegeben, anbei die Fehlermeldung welche ich dann bekomme.
 

Anhänge

  • BIld..JPG
    BIld..JPG
    34,7 KB · Aufrufe: 24
Hat noch jemand andere Ideen?

Konnte gestern eine Datei über die Weboberfläche ganz normal downloaden auf den Windows PC....
 
mir ist im laufenden Betrieb letztes mal der Stromstecker aus dem NAS rausgefallen...:)
Hoffentlich liest hier kein Elektriker mit ... ;-)

Hast du mal überprüft ob in der Systemsteuerung SMB überhaupt noch aktiviert ist ?
 
Bei Windows habe ich manuell wieder aktiviert.
Und beim NAS ist es noch eingestellt.
 
Leider funktioniert es immer noch nicht... wisst ihr was ich noch probieren könnte?
 
Firewall am NAS aktiv? Mal den einfachen Reset versucht?
 
Das mit der Firewall macht doch eigentlich auch keinen Sinn, oder? Ich komme ja mit den selben PC über die Weboberfläche auf das NAS, nur eben in der Windowsumgebung ist das NAS nicht sichtbar/ansprechbar.

Das mit den einfachen Reset würde ich am Wochenende dann mal ausprobieren.
Die Daten bei den Raid-5 System sind da auch nicht in Gefahr/Datenverlust?
 
Generell würde ich das Heimnetz (lokal) aber außen vor lassen und nichts blockieren.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat