DSM 7.3 Synology NAS DS 220+ => Stromausfall

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Syn_4

Benutzer
Hallo liebes Forum,

ich habe aktuell eine Fragestellung, bei der ich Eure Hilfe benötige (hoffentlich kein größeres Problem) - kommt aber nach einigen Jahren NAS-Nutzung jetzt das erste Mal vor:
Wir hatten hier im Ort heute einen Stromausfall für ca. 30 Minuten. Ich habe keine USV. Der Strom ist wieder da. Die NAS hat sich selbst nicht wieder angeschaltet und ist weiterhin abgeschaltet (alle LED´s sind aus) und online nicht erreichbar. Die grüne LED am Netzteil leuchtet.
Ich würde jetzt logischerweise versuchen die NAS über den Schalter am Gerät einzuschalten. Muss ich dabei etwas beachten?
Eine Datensicherung habe ich vor ca. 4 Wochen gemacht.

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Beste Grüße

Da gibt es nichts zu beachten, läuft sie wieder richtig, Glück gehabt.
In der Regel passiert bei einem 2Bay NAS selten etwas, Kritischer wirds bei einem Raid 5 - da ist USV Pflicht. Nvmes aks Cache kannst Du eh nicht nutzen, fälkt also auch aks Problem aus.

Nach dem Einschalten wäre zu zu beachten, immer tägliches und aktuelles Backup Vorhalten. Evtl. mal ernshaft über die Anschaffung einer USV nachdenken 😉

• Like
Reaktionen: Skyhigh
Wenn du ganz sicher sein möchtest, kannst du noch eine "Datenbereinigung" laufen lassen. Dabei wird die Konsistenz der beiden Platten geprüft und nach Möglichkeit eventuelle Fehler korrigiert.

Die Übersetzung ist hier nicht ganz korrekt denn es werden keine Nutzerdaten "bereinigt".
Im englischen ist es die "Data Scrubbing" Funktion, falls du mehr darüber lesen möchtest.

Solange die Syno nicht im Eingriff oder ggf sogar im Ruhezustand war(falls aktiviert), sollte tatsächlich wenig bis nichts passiert sein

Ich kann jedoch nur beipflichten: wenn sich wichtige Daten darauf befinden ist ein tagesaktuelles backup oder eine USV Pflicht.

• Like
Reaktionen: Benie
die Datenträgerbereinigung sollte normalerweise automatisch, wenn nicht korrekt ausgeschaltet wie hier ja passiert, starten.

Additional post fields

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat