Synology NAS direkt an PC - LAN Switch

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Dez 2017
Beiträge
8.592
Punkte für Reaktionen
1.434
Punkte
288
Das ist auf jeden Fall ein Eingriff ins Firmennetzwerk, der für Ärger sorgen kann.
 
  • Like
Reaktionen: ThomasKue

ThomasKue

Benutzer
Mitglied seit
27. Nov 2014
Beiträge
124
Punkte für Reaktionen
10
Punkte
18
Und warum darf das NAS nicht einfach auch am vorhandenen Switch hängen?
Ich verstehe das nicht :rolleyes:
Auf die NAS soll ausschließlich von dem einen PC aus zugegriffen werden.
Leider hat dieser PC nur eine LAN Schnittstelle und deswegen muss ein switch hinzugefügt werden.
Soll auch direkt neben dem PC (in abschließbaren) Büro stehen.

Könnte ja auch LAN/USB adapter nehmen und an den PC anschliessen, hab aber bedenken wegen Durchsatz.
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.104
Punkte für Reaktionen
3.644
Punkte
414
Aber der PC soll weiterhin im Netzwerk sein?
 

Raid007

Benutzer
Mitglied seit
22. Sep 2023
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Also mit dem Switch greifst du sicher ins Netzwerk ein...
Rüste ne Netzwerkkarte nach, sei es nun USB oder eine "richtige". Dort dann nur die NAS ran und eigenes Netzwerk konfigurieren. Dann ist das für das Firmennetz auf jeden Fall der kleinste Impact.

Aber grundsätzlich --> sprich es mit dem Admin ab. Egal wie. Er muss Bescheid wissen.
Wenn er das Teil mal stehen sieht kippt er sonst ggf. aus den Latschen ;)
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.310
Punkte für Reaktionen
2.870
Punkte
423
Auf die NAS soll ausschließlich von dem einen PC aus zugegriffen werden.
Das lässt sich doch auch über Berechtigungen und/oder Firewall-Regeln lösen.
Und wenn es in deinem Büro nur eine Dose gibt, dann halt noch ein kleiner 20€-Switch dazwischen.
 

Raid007

Benutzer
Mitglied seit
22. Sep 2023
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Das lässt sich doch auch über Berechtigungen und/oder Firewall-Regeln lösen.
Und wenn es in deinem Büro nur eine Dose gibt, dann halt noch ein kleiner 20€-Switch dazwischen.

Aber das ist doch alles 5 mal komplizierter wie eine Netzwerkkarte nachrüsten??
Und wie gesagt, der Admin wird ohne Info bei beidem nicht glücklich sein - tendenziell beim Switch noch weniger...
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.310
Punkte für Reaktionen
2.870
Punkte
423
Wenn jeder zu jedem Gerät, auf das er Zugriff braucht, eine eigene Strippe ziehen würde, gäb's keine Netzwerke.
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.104
Punkte für Reaktionen
3.644
Punkte
414
Eine DS kannst du nur per LAN anschließen.
 

ThomasKue

Benutzer
Mitglied seit
27. Nov 2014
Beiträge
124
Punkte für Reaktionen
10
Punkte
18
OK, scheint nicht so einfach zu sein wie auf der Skizze
Dann Netzwerkkarte nachrüsten und fertig
 

Synchrotron

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Jul 2019
Beiträge
4.733
Punkte für Reaktionen
1.694
Punkte
214
Die einfachste Lösung ist per Firewall der DS - nur die IP des PC freigeben, alle anderen blockieren. Achtung: Dem PC unbedingt eine statische IP geben.

Eine Stufe weiter vorne wäre ein gemanagter Switch: VLAN für die DS einrichten, nur dem PC Zugang zu diesem VLAN geben.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat