Synology NAS: Anmeldedaten vergessen; nach reset Mode1 ist die Anmeldung ohne Passwort nicht möglich

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Ich habe folgende Schritte gem. o.a. Anleitung nochmals durchgeführt
Schritt 1: 4 sek. reset-taster bis piep, direkt losgelassen
Schritt 2: Dann den Web Assistant gestartet. Doch da erhalte ich folgende Meldung:
1769292137191.png
Da ist schon Schluß mit der Anleitung!
Vmtl. ist hier schon was nicht ok?

Wenn ich dann anstatt des Web Assistant den Synology-assistant starte, erhalte folgendes Fenster:
1769292737445.png

Schritt 4: Wenn ich dann die erste NAS per Doppelcklick öffne, erhalte ich das bekannte Anmeldefenster
1769293056150.png

Schritt 4: Danach Anmeldung per admin ohne PW und Erzeugung eines neuen PW und dessen
Sendung.

Schritt 5: Erneute Anmeldung als admin mit neuem PW führt zu bekannter Fehlermeldung.

Scheinbar bin ich zu blöd, oder aber der Fehler liegt bereits
bei Schritt 2 (Meldung vom Web assistant)

Komischerweise gelingt die PW-Prozedur aber mit dem Synology-Assistant.
Doch dann ist Schluß.

So, ist schon spät, bei mir dreht sich alles und ich bin ziemlich frustriert

Trotzdem Danke für Deine / Eure Mühe (und Geduld mit mir).
Ich dachte immer, ich komme mit der PC-Welt halbwegs klar, muß aber hier erkennen,
daß ich völlig im Regen stehe.
Besonders ärgerlich ist, daß ich die m.E. nicht einfache Einrichtung und Konfigurierung
vor 3 Jahren unfallfrei hingekriegt habe.

Anhänge

• 1769291766825.png
    1769291766825.png
    78,5 KB · Aufrufe: 11
  • 1769292119600.png
    1769292119600.png
    78,5 KB · Aufrufe: 10
  • 1769292962474.png
    1769292962474.png
    833,8 KB · Aufrufe: 9
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Schritt 5: Erneute Anmeldung als admin mit neuem PW führt zu bekannter Fehlermeldung.
Hier muß ein neuer Admin angelegt werden, der auch nicht admin heißt, sondern einen neuen Namen vergeben. Den bisherigen admin deaktivieren und künftig nur mit dem neuen Admin oder auch neuen User einloggen.

Zuletzt bearbeitet:
Ob direkt über die Weboberfläche des DSM oder den Umweg über Webassistent oder Synology Assistant, sollte eigentlich keine Rolle spielen. Denn letztendlich landet man immer im Webinterface des DSM.

Den Webassistent würde ich meiden, denn der funktioniert bei restriktiv konfigurierten Routern nicht und findet auch mal gerne nicht existente Geräte. Außerdem lässt sich die Sichtbarbarkeit der DS für den Webassistenten in den Einstellungen der DS deaktivieren. Der Synology Assistant funktioniert auch dann noch. Nur wenn die IP-Adresse der DS nicht zu deinem Netzwerk passt, findet auch der Assistant nichts. Das kann aber nach dem Reset Modus 1 dank automatischer Vergabe der IP-Adresse über DHCP eigentlich nicht passieren.

s. #19: schalte das 2. nas mit gleichem Namen aus oder vergebe einen anderen Namen.

Additional post fields

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat