Synology NAS als Datensicherung / Welche Raid Konfiguration wählen?

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Fun_King2k

Benutzer
Registriert
23. Jan. 2017
Beiträge
29
Reaktionspunkte
3
Punkte
3
Hallo Zusammen!

Ich hab meine neue NAS 925+ mit 4x8TB erfolgreich konfigurieren und die Daten via HyperBackup von meiner NAS 916+ sichern/widerherstellen können.

Jetzt war die Überlegung die NAS916+ mit 4x6TB (davon 1 kaputt die ersetzt wird) zu behalten und als Backup (1x im Monat) zu verwenden.

Wie sollte ich die 916+ am Besten konfigurieren? Auch RAID 6? Oder kann ich jede einzelne HDD als Backup nutzen und somit hab ich 4x Sicherungen?

Wie mach ich das am Besten? (Konfiguration)

Vielen lieben Dank
 
Der Bequemlichkeit halber würde ich ein RAID 5 bzw. ein SHR nehmen. Ein RAID 1 über 4 Platten oder ein RAID 6 halte ich für ziemlich übertrieben.
 
  • Like
Reaktionen: Benie
SHR/RAID5 dann hast du bei 4 x 6 TB 18 TB nutzbar (-Minus DSM, SWAP, etc)
 
  • Like
Reaktionen: Benie
Raid 6 brauchst echt nicht , nicht mal bei deinem Normalen System.
Wichtiger ist das du wirklich nen 3-2-1 Backup machst
 
Ich hätte bei der neuen DS925+ auch nicht mit 4 x 8 TB angefangen sondern eher mit 3 x 12 TB :cool: duw
 
  • Like
Reaktionen: Benie
Ich würde auch aus den drei vorhandenen 6 TB Festplatten ein RAID 5 bzw. SHR aufbauen, dann kommen knapp 11 TB zusammen. Die ausgefallene 6 TB Festplatte entsorgen und dann hast Du immer noch einen freien Slot zum "Spielen".
 
  • Like
Reaktionen: ctrlaltdelete
Ok danke, dann überleg ich mir das nochmal bzgl Backup.

Ich kann mit Raid6 in der 925 einfach besser schlafen :) … deswegen auch die Wahl :)
 
  • Like
Reaktionen: ctrlaltdelete
Brauchst du so eine krasse Datenverfügbarkeit - RAID6?
RAID ist kein Backup!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: plang.pl
Du brauchst auf jeden Fall ein Backup!
Sicherheit hat mit RAID gar nix zu tun! Sicherheit bietet nur Backup! RAID bietet nur Verfügbarkeit!
Ransomware, i-welche Naturereignisse, Diebstahl, Überspannung, Software-/ Anwender-Fehler usw. Da sind deine Daten danach alle weg, egal ob du ein RAID1 mit 12 Platten oder gar kein RAID hattest.
EDIT: Sorry für die vielen Ausrufezeichen. Aber such' mal hier im Forum. Immens viele Leute haben schon Daten verloren, weil sie dachten, RAID sei ein Backup.
EDIT2: Wenn du zwei ungefähr gleich alte Platten in der Kiste hast (Beispiel. Gilt natürlich auch bei mehr Platten). Dann fällt die erste aus. Du ersetzt die erste und lässt das RAID reparieren. Dadurch werden auf der anscheinend noch intakten Platte Sektoren angefasst, die lange Zeit unberührt blieben. Außerdem ist die HDD lange stark ausgelastet. Es ist nicht selten / unwahrscheinlich, dass während der Reparatur des RAIDs mehrere weitere Platten im Pool aussteigen und das Volume crasht (insbesondere bei gleichaltrigen Platten). Bzw. waren die HDDs schon vorher defekt. Aber die Ursachen zeigen sich erst, wenn defekte Sektoren gelesen / geschrieben werden und viel Last auf der Platte ist. Heißt: Du bekommst die Daten keinesfalls mehr alle von der Platte, ehe sie stirbt.
Dazu kommt noch die Tatsache, dass DSM eine sterbende Platte in den allermeisten Fällen nicht erkennt / meldet, obwohl die SMART-Werte ganz klar zeigen, dass Sektoren ausfallen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab ja auch nicht gesagt das ich kein Backup mache. Hab immer zwei zusätzliche externe Backups via USB Festplatte. Und jetzt dann noch nen Drittes via HDD extern.
 
Da ist aber trotzdem noch ein Fehler. Betrachte weder ein RAID noch eine Kopie auf derselben Kiste als Backup. Wenn du dir das in deiner Vorstellung in irgendeiner Form als Sicherung einredest, ist es das nicht. Hier geht es nur darum, dass die Daten verfügbar bleiben (in der Theorie), bis du die kaputte Platte getauscht hast. Daher Verfügbarkeit ist NICHT Sicherheit.
Und von RAID6 bei einem 4-Bay System halte ich nicht viel im Privatumfeld. Sowas macht man i.d.R. nichtmal im Business-Bereich
 
Die Kopie ist doch nicht auf der selben Kiste 🙄

Ich seh doch jetzt grad das von den 4x eine abgeschmiert ist und ich jetzt resgiert habe. Trotzdem hatte ich vor Ausfall 2x externe Backups!

Und für mich ist es schon eine Art Sicherheit noch reagieren zu können, was mein Situation jetzt betrifft. Klar hätten auch alle 4x, warum auch immer, abschmiern können aber in dem Fall war es nicht so. Und was morgen ist weis keiner… Backups werden weiterhin gemacht.

Und wenn Raid6 nicht gängig ist im Home oder Business Bereich, dann bin ich halt die Ausnahme der Ausnahme, juckt mich nicht. Für mich ist es das wert. Einbusen hin oder her…
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich find raid 6 auch übertrieben. Und würde das Geld mehr in noch mehr Backups investieren.

Aber

So lange es dich besser schlafen lässt .und du eine solide backup Strategie hast. Trojaner sicher .

Es schadet ja auch nicht
 
  • Like
Reaktionen: ctrlaltdelete
@Fun_King2k Ja ist doch alles fine :)
Ich / wir wollen hier niemanden bevormunden. Wir geben nur Tipps was nach unserem Wissen Best Practice ist und vermitteln Verständnis was passieren kann und wofür man gewissen Strategien etabliert
Klar gibt es immer Ausnahmen. Wenn du mit dem Konzept für dich die beste Wahl getroffen, mit dem Mehrverbauch an Speicher leben kannst und dennoch ein externes Backup hast, sehe ich da kein technisches Problem bzw. auch keinen Grund zurück auf RAID5 zu gehen.
 
Geht es hier nicht um sein altes NAS, das als Backup für sein neues NAS dienen soll?
 
  • Like
Reaktionen: Benie und Fun_King2k
Daher habe ich ja schon ein RAID 5 bzw. SHR vorgeschlagen. Möglich wäre auch Basic und jede Platte in einen eigenen Pool packen oder JBOD bzw. RAID 0. Bei Basic verlierst Du allerdings unnötig Speicherkapazität und bei JBOD bzw. RAID 0 sind halt die Backups weg, wenn eine Platte aussteigt. Das ist jetzt kein Beinbruch, weil es nur das Backup ist, in meinem Fall würde es aber bedeuten, die 418play von ihrem entfernen Standort ins LAN zu holen, um die Initialbackups neu zu machen. Daher erscheint mir ein RAID 5 als guter Kompromiss zwischen Speicherplatz, Verfügbarkeit und Bequemlichkeit.
 
@Fun_King2k : Nur noch einmal meine Erfahrungen über die Jahre. Ich hatte auf meiner DS918+ jahrelang ein RAID 6, weil ich auch "besser schlafen" wollte. Habe ich das gebraucht? Nein. Hatte ich jemand eine Ausfall, wo mir das RAID 6 den A... gerettet hätte? Nein.

Ich habe mein vorhandenes RAID 6 (4x 6TB) irgendwann aufgelöst, weil der Platz zu klein war und ich nicht das bestehende System aufrüsten wollte (alle 4 Platten). Rausgekommen ist:

2x RAID 1 -> 1x SSD Pool 2x4TB und 1x HDD Pool mit 2x 16TB

Die tägliche Sicherung des SSD Pools erfolgt auf den HDD Pool -> nur für den schnellen Restore. Die übrigen 4 Platten aus dem ehemaligen RAID 6 nutze ich jetzt als Backupplatten. Wie alle anderen schon gesagt haben, halte auch ich es für sinnvollsten -> im SOHO oder als privater NAS User, die Backupstrategie gut auszuarbeiten, als auf RAID 6 zu setzen. Ob du eine USV hast, habe ich jetzt nicht gleich rausgelesen, wäre aber definitiv zu empfehlen, gerade beim Einsatz vom RAID 5 oder höher. Eine gute Backupstrategie und eine USV halte ich für viel wichtiger, wie die bessere Verfügbarkeit bei FP Ausfall durch ein RAID6. Wenn die Platten dann noch gleich alt sind, kann dir genauso beim Rebuild eine oder zwei weitere Platten durch den "Stress des Rebuilds" ausfallen.

Also grundsätzlich noch einmal darüber nachdenken. 😉 Und wie schon @plang.pl gesagt hat: Es sind nur Empfehlungen aus jahrelanger Nutzung.
 
Danke! Ja das weis ich und schätze ich auch!
Gibt halt soviel Meinungen im Internet etc das am Schluss ganz verwirrt bist…

@Ronny1978 hab Dir geschrieben

PS: ne USV hab ich, NAS verbunden Strom + Datenkabel

Danke Jungs 🫶🏼
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: ctrlaltdelete

Additional post fields

 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat