DSM 7.3 Synology im Netzwerk nicht sichtbar (Namensauflösung?)

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Also ich habe noch nie erlebt dass die Syno selber als irgendein Netzlaufwerk in Windows erschien. Das gibt es nur für Freigaben.
Ganze Syno im Explorer sehen geht mit Verknüpfung.
Diese Netzlaufwerke sind sowieso altes Zeug, das braucht man doch heute kaum noch.

@maxblank Ich war mir nicht ganz sicher wie Du das gemeint hast, alles gut :)

• Haha
Reaktionen: maxblank
Weißt ja, wie ich das meine. Abseits vom technischen Geblubbel. 😉

• Like
Reaktionen: Benie
Also ich habe noch nie erlebt dass die Syno selber als irgendein Netzlaufwerk in Windows erschien. ...........
Ich auch nicht. Sie erscheint wie ein PC als Device. Öffnet man das Device sieht man die Freigaben. Kein Unterschied zu dort abgebildeten PCs.

Vielleicht sollten sich hier mal einige mit den Basics zu Netbios beschäftigen, nichts anderes wird durch WS-Discovery in der Syno aktiviert.
Hat nichts mit DNS zu tun, nichts mit FQDN sondern ist ein vereinfachtes Verfahren für Datei- und Druckerfreigaben unter Windows und die Namensauflösung ohne komplexe Netzwerkstrukturen.
Hat die Syno also eine Devicenamen und Netbios ist aktviert kann man sie mit ihrem Namen im lokalen Nw auch direkt aufrufen. Nichts anderes passiert, wenn man in Windows die Datei- und Druckerfreigabe aktiviert.

• Like
Reaktionen: ottosykora und goetz
Oder steht hier immer "Synology" nur als Platzhalter ?
Ich meinte den 2. Screenshot in #1, dort steht "Synology". Bei mir steht dort der Name, wie ich mein NAS benannt habe, also z.B. DS1522, wie sie DNS-auflösbar ist.
Mag sein, dass das der Default ist, wenn man keinen eigenen Namen festlegt. Das weiß ich nicht mehr.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, so ist das bei mir auch.

Additional post fields

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat