HDD SATA Synology HDD oder Seagate HDDs in neuer DS224+

SATA HDD

fuddel

Benutzer
Mitglied seit
15. Jan 2024
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
53
Hallo zusammen,

ich möchte gerne meine alte DS214+ gegen eine DS224+ tauschen.
Jetzt stellt sich die Wahl zwischen Synology HDDs und Seagate EXOS.

Die Synology wird zu 90-95% als Datenanlage genutzt. Deswegen möchte ich einen großen
Speicherpool haben (Raid 1) .

Meine Vorstellung etwa 2x Synology 18TB HDD oder 2x Seagate EXOS 24TB HDDs.
Was halt ein großer Punkt ist ist der Preis der Synology HDDs und die Kompatibilitätsliste.

Lautstärke ist weniger das Problem, da die Synology im einem extra Raum steht.
Eine DS423+ kommt auch weniger in Frage, wegen Stromverbrauch und Gesamtkosten der Festplatten.

Was wäre euer Tipp?

Gruß
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.898
Punkte für Reaktionen
1.177
Punkte
754
Willkommen im Forum!

Eine DS423+ hat bei gleicher Bestückung meiner Einschätzung nach einen kaum höheren Stromverbrauch als eine DS224+. Sie verfügt aber nicht nur über vier statt zwei SATA-Laufwerksschächte, sondern auch noch über zwei NVMe-Slots. in jedem Fall werden die Exos X Platten funktionieren, solange Du SATA-Platten mit 512Byte Sektor-Emulation nimmst. Da die 24TB Variante allerdings sehr teuer ist, würde ich doch noch einmal über die DS423+ nachdenken und beispielsweise die Exos X 18TB, die es aktuell für unter 260 Euro gibt.
 
  • Like
Reaktionen: fuddel und Benie

Benie

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
5.988
Punkte für Reaktionen
2.009
Punkte
259
  • Like
Reaktionen: fuddel und dil88

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.104
Punkte für Reaktionen
3.644
Punkte
414
Nimm die DS423+ und die Seagate Exos, die Synology HDDs sind viel zu teuer und bieten keinen Vorteil.
 

Andy+

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Jan 2016
Beiträge
5.047
Punkte für Reaktionen
328
Punkte
189

Die sind meines Wissens ohnehin von Toshiba.

Im Grundsatz machst Du mit Seagate, WD, Toshiba keinen Fehler, da würde ich klar nach dem Preis pro GB gehen. Zudem kannst Du bei DS mit 2 und 4 bays auch Desktop-HDDs nehmen. Für den Mischbetrieb müssen es aber CMR-HDDs sein, keine SMR. Ich würde Dir auch eine Gesamtkostenbetrachtung nahelegen. Such Dir diverse HDDs raus und vergleiche den Preis pro GB und setzte dazu eine DS224+ bzw. DS423+ dazu in Relation, dann wird es klarer. Auf diese Weise würde ich das auch mal mit einer 1522+ und vlt. noch DS1621+ anschauen.

Was ebenso für eine DS423+ oder grösser sprechen könnte, sind Anwendungen, die besser auf einer SSD laufen sollten, wie VMs, Datenbanken usw., dafür jedoch sind dann mehr wie 2 bays erforderlich, wenn RAID eine Rolle spielen soll. Ausserdem Backup nicht vergessen, was auch ein extra Volume bedeuted.
 

fuddel

Benutzer
Mitglied seit
15. Jan 2024
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
53
Hallo zusammen,

Danke, für die schnellen Antworten.

@dil88
Ist das noch so das die NVME Slots nur für den SSD Cache gehen oder kann man die auch als Speicherpool benutzen?

@Benie
Danke, für den Link.

@ctlaltdelete
Hatte nur mal so gefragt den der Inkompatibilitäsliste

@Andy+
Würde eh nur HDDs mit 24/7 betrieb nehmen. Backup Syno ist vorhanden

@all
Ich werde nochmal die DS423+ mit vier 18 TB HDDs ansehen uns schauen ob das nicht zu teuer wird.

Gruß
 
  • Like
Reaktionen: *kw* und Benie

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.898
Punkte für Reaktionen
1.177
Punkte
754
Offiziell gehen ab DS923+, DS423+ etc. nur Synology-NVMe-SSDs, um Volumes darauf laufen zu lassen. Es gibt aber ein sehr cooles Shell-Skript, das man über den Aufgabenplaner laufen lassen kann. Das schaut, was man verbaut hat, und trägt die Laufwerke dann schön in die Kompatibilitäts-Datenbank ein. Hat bei mir direkt funktioniert und kann ich insofern nur wärmstens empfehlen. Details hier im Forum.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat