Synology gestohlen

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

master123

Benutzer
Ich habe eine generelle Frage. Wie sind meine Daten auf der Synology gesichert sollte jemand einbrechen und die Festplatten mit dem NAS stehlen? Kann er an die Daten rankommen?

Ich habe sie jetzt mit Benutzernamen und Passwort gesichert, aber nicht die einzelnen Ordner. Die Festplatten können also nicht an einem PC angeschlossen werden um sie auszulesen oder?

Mit einem Linux Pc geht das schon. Ob das aber bei verschlüsselten Ordner auch so ist, kann ich nicht sagen.

Selbst mit Benutzer und passwort?

Benutzer und Passwort sind ja nur für das Betriebssystem der DS und keine Hardwareverschlüsselung. Wenn du die Festplatte an einem PC mit Linux anschließt, hast du vollen Zugriff.

Ist das Betriebssystem nicht auf der Festplatte installiert?

Gibt es denn eine Möglichkeit eine HDD so zu verschlüsseln dass sie bei diebstahl ohne das Passwort nur weggeworfen werden kann?

Such mal hier im Forum nach Versclüsseln oder Verschlüsselung.

Oder einfach mal in der Hilfe von Synology suchen - da tun sich ganze Schätze auf, bspw. dieser.

Gibt es denn eine Möglichkeit eine HDD so zu verschlüsseln dass sie bei diebstahl ohne das Passwort nur weggeworfen werden kann?
Ganz klar: Nein

Die Verschlüsselung ist nur ein weiteres Hindernis, allerdings ist es bei Linux auch nicht ganz so einfach an die Daten zu kommen (oder das Biertriebsystem zu kapern) wie bei Windows.

Also, wenn du mjt verschlüsselten Freigaben arbeitest, und nicht die Option wählst, dass die Freigaben bei Start der DS automatisch eingehangen werden, dann sind Deine Daten schon ziemlich sicher. Ausschlaggebend ist, dass du auch ein starkes Passwort wählst.
Hier könnte ein Dieb dann letztlich nur per Brute Force versuchen, deine Verschlüsselung zu knacken, und ob das der 08/15 Dieb dann überhaupt ernsthaft versucht, ist auch unwahrscheinlich

..und ob das der 08/15 Dieb dann überhaupt..
Wohl wahr, zumal es ja auch einiges an Fähigkeiten fordert. Ganz generell stellt sich ohnehin die frage welcher Dieb sich für die Daten, und weniger für die DS interessiert. Zumal es sich ja wahrscheinlich noch um Private Daten -ohne finanziellen Wert- handelt. Die Daten zu schreddern, und die DS verhökern erscheint mir da wesentlich einfacher.

@Andi: Shit happens :rolleyes::o

Sehe ich genauso. Ein "Dieb" wird wohl eher hinter dem materiellen Wert her sein, als dem Digitalen "Wert". Und meiner Meinung nach sollte die AES 256-Bit-Verschlüsselung ausreichenden Schutz für einen verschlüsselten Ordner bieten. Ich hab bis jetzt jedenfalls noch niemanden getroffen, der einen verschlüsselten Ordner "knacken" konnte, auch dann nicht, wenn der verschlüsselte Ordner dabei automatisch eingehängt wird und sich der Hash-Wert somit auf der DS befindet. Ich lass mich aber auch gern vom Gegenteil überzeugen, wenn mir jemand zeigt wie das gehen soll. Denn Theoretisch sollte das ja gehen.

Ich Handhabe es bei mir so, das all meine schützenswerten Daten in einem manuell eingehängten, verschlüsselten Ordner liegen. Wird die DS vom Strom getrennt oder neu gestartet, fällt der Ordner automatisch zu und meine Daten sind sicher. Alles andere liegt in "normalen" gemeinsamen Ordnern.

Tommes

Automatisch einhängen? was ist das denn?

Also bei mir gibt es nur UN und PW beim Anmelden. Andere Verschlüsselungen gibt es nicht. Das sich der Dieb nicht für die Daten interessiert ist mir klar aber trotzdem wäre es frustrierend sollte etwas im Netz langen. Daher kann der Dieb die HDD löschen und sie behalten aber nicht drauf rumstöbern.

Ist das mit dem autom.Einhängen beim Start der DS? Der Dieb müsste die DS ja bei mir erstmal vom Strom nehmen und bei sich Zuhause dann wieder anwerfen. Wenn ich da eine Verschlüsselung machen kann bin ich schon sehr glücklich. Mein PW wird bombastisch sein. Müsste nur wissen wie das geht. :)

Am besten liest du dich mal *hier* ein...

Tommes

Genau der Meinung bin ich, dass in dieser Konstellation die verschlüsselten Ordner am besten "nutzen". Backup auch dazu verschlüsseln und dann sind die Daten halbwegs -bis auf Profihackers oder dgl. - gut geschützt!

Backup auch dazu verschlüsseln...

... wobei ich hier immer noch gerne ein "unverschlüseltes" Backup in der Hinterhand habe und dieses dann an einem sicheren Ort aufbewahre. Mag ein wenig paranoid von mir sein, aber damit fühle ich mich dann doch ein Stück wohler.

Tommes

Ich würde das eher "vernünftig" nennen. :)

Ja, ist auch eine gesunde Alternative ^^

Ich würde das eher "vernünftig" nennen. :)
Sehe ich ganz genauso.

Paranoid wäre es wohl, wenn man das unver. Backup in einem TrueCrypt Container packt welcher nochmal verschlüsselt wird ;)
Aber ich mache auch immer noch ein unver. Backup. Wer weiß ob man wirklich immer die Daten zur Entschlüsselung behält.

Und ganz ehrlich so wichtig sind die paar Dokumente auch nicht die ich als Privatperson habe. Bzw. muss ich die nicht schützen als wäre ich Bourne.

Woher weißt Du, dass Du nicht Bourne bist? Der weiß es doch auch nicht dank Gedächtnisschwund...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat