Synology freigabe sehr langsamer Upload

monno

Benutzer
Mitglied seit
25. Feb 2023
Beiträge
12
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo Synology Forum,
ich möchte mehrere 10Gb Dateien mit einem Kunden teilen. Nun bekomme ich Feedback das es ewig dauert.
Ich kann den Fehler leider nicht finden. Mit etwas Glück findet sich ja hier eine Lösung. Hier mein Setup:
NAS: DS1817 im 10G Netzwerk. 5 Slots belegt.
Netgear Switch 10G switch XS712T
Fritzbox 7530 ↓ 256,2 Mbit/s ↑ 44,4 Mbit/s

Das Synology Nas sendet gemütlich mit etwa 1,4MB/s.
DIe Fritzbox langweilt sich.

Ein Zack Speedtest ergibt das trotz des aktuell alufenden uploades ich noch 38MBit/s "Übrig" habe. ↓ 221 Mbit/s ↑ 38 Mbit/s Ping 11ms
Beim Speetest gibt die Fritzbox gas.

Ich stelle die Dateien von der Synology mit dem Freigeben Link zur verfügung. Im Link steht "gofile.me".

Was meint ihr? Wonach könnte ich mal schauen?
Braucht ihr noch mehr Infos?

Viele Grüße
Oli
 

Anhänge

  • syn fitz.jpg
    syn fitz.jpg
    29,8 KB · Aufrufe: 5
  • syn freigabe.jpg
    syn freigabe.jpg
    179,6 KB · Aufrufe: 5
  • syn zack fritz.jpg
    syn zack fritz.jpg
    27,3 KB · Aufrufe: 4
  • syn zack.jpg
    syn zack.jpg
    50,8 KB · Aufrufe: 4
  • syn01.jpg
    syn01.jpg
    27,5 KB · Aufrufe: 5
Zuletzt bearbeitet:

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.319
Punkte für Reaktionen
2.871
Punkte
423
Zum Internet-Anschluss deiner Kunden sagst du leider nichts. Denk dran, dass deren Download-Speed ggf. genauso limitiert wie dein Upload - und umgekehrt, bei einem Upload.
Da nützt dir auch dein ganzes internes 10Gbit-Gedöns nichts, wenn dein Internet-Anschluss "nur" 44Mbits/s (also ~4MB/s) Upload kann. Dann dauern 10GB (=~10000MB) halt mal 10000/4 = 2500s = ~42 Minuten im günstigsten Fall.
 
Zuletzt bearbeitet:

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Mitglied seit
18. Mrz 2009
Beiträge
14.024
Punkte für Reaktionen
275
Punkte
393
Hallo,
und zum Aufbau des Freigabelinks sagst Du auch nichts. Klassisch über Domäne Port oder Quickconnect (gofile.me)?

Gruß Götz

PS: Willkommen im Forum.
 

monno

Benutzer
Mitglied seit
25. Feb 2023
Beiträge
12
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Vielen dank Benares, ist angefragt. auf die Antwort vom Kunden warte ich noch. Mit einer Stunde könnte ich ja gut Leben. aber wir sprechen von gefühlten 5 Stunden.
 

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Mitglied seit
18. Mrz 2009
Beiträge
14.024
Punkte für Reaktionen
275
Punkte
393
Hallo,
dann wird das nicht schneller da alles über Relayserver läuft.

Gruß Götz
 

monno

Benutzer
Mitglied seit
25. Feb 2023
Beiträge
12
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hm und was ist ein Relayserver? Was kann ich ändern um die Videos schneller verfügbar zu machen?
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.180
Punkte für Reaktionen
4.915
Punkte
519
QuickConnect leitet den Datenverkehr über einen Server bei Synology und der ist im Durchsatz begrenzt.
Wenn du einen DynDNS nutzt, kannst du den vollen Upload deiner Internetleitung nutzen und gehst über keinen Server eines Drittanbieters
 

monno

Benutzer
Mitglied seit
25. Feb 2023
Beiträge
12
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Vielen Dank plang.pl das hatte ich mal versucht, der war aber leider nicht mit Erfolg gekrönt. :)
 

monno

Benutzer
Mitglied seit
25. Feb 2023
Beiträge
12
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Wie wäre denn grob der ablauf auf dem NAS wenn man einen DynDNS benutzen möchte?


Ein DynDNS generiert eine Feste iP adresse für 24 stunden und dann weiter eine neue. Ich hatte das mal bei selfhost habe dann aber die Settings der fritzbox und der Synology nicht hinbekommen. zumindest hat es nie funktioniert.

Es gäbe auch die Möglichkeit auf einen 1&1 Business Tarif umzusteigen dort ist eine Feste Ip mit enthalten. Macht das Sinn:
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.319
Punkte für Reaktionen
2.871
Punkte
423
Ein DynDNS generiert eine Feste iP adresse für 24 stunden und dann weiter eine neue
Falsch. Ein DynDNS generiert einen festen Namen für eine ggf. wechselnde IP. Den braucht man, um im nächsten Schritt auf sein Heimnetz über VPN oder über Portweiterleitungen zugreifen zu können.
 
  • Like
Reaktionen: monno

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.319
Punkte für Reaktionen
2.871
Punkte
423
Da DynDNS nur für die Namensauflösung sorgt, ist es eigentlich egal, welchen DynDNS-Provider man verwendet. Nur der Name ist halt mehr oder weniger "schön" - aber egal. synology.me ist vom Prinzip her nicht schlecht, da man da gleichzeitig auch ein passendes LE-Zertifikat für diesen Namen bekommen kann. Jegliche Verbindungen zu diesem Namen laufen dann direkt, ohne irgendwelche Server dazwischen.

Wenn du Portweiterleitungen verwendest, pass aber auf, dass du nur das notwendigste öffnest. Viele Anwender verfallen dazu, alle möglichen Dienste (DSM & Co) von außen erreichbar machen zu wollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: monno

monno

Benutzer
Mitglied seit
25. Feb 2023
Beiträge
12
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Danke Benares, ich habe es soweit geschafft! Jeah! Ich habe zugriff über https://monn.synology...
Um nun Dateien auszutauschen muss ich noch einen User anlegen und diesem zugriff auf ein volume geben.
Auf Einzelne Ordern geht das leider nicht oder irre ich mich?
YYYEEESSSS!!!
1677411739533.png
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.319
Punkte für Reaktionen
2.871
Punkte
423
Leg dich nicht selbst rein, probiere den Zugriff besser wirklich von außen. Von innen macht die Fritzbox NAT-Loopback und der Verkehr läuft nicht wirklich übers Internet. Ist das WebDAV?
 

RichardB

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
11. Jun 2019
Beiträge
3.482
Punkte für Reaktionen
805
Punkte
174
Auf Einzelne Ordern geht das leider nicht oder irre ich mich?
Klar geht das. Entweder wenn du den Home-Dienst aktiviert hast. In dem Fall musst Du die Dateien eben in dessen Home-Ordner schaufeln, oder indem Du dem Kunden Rechte für den Ordner erteilst, in dem die Dateien liegen (auch ja und die Rechte für DSM und was er sonst noch braucht, nicht vergessen).
Hat Dein Kunde kein User-Konto, dann einfach einen Freigabelink für den entsprechenden Ordner erstellen. Sollte Dein Kunde auch etwas hochladen können sollen, musst Du zusätzlich einen Dateianforderungslink erstellen und ihm schicken.
 
  • Like
Reaktionen: monno

monno

Benutzer
Mitglied seit
25. Feb 2023
Beiträge
12
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Also der Kunde hat Rückmeldung gegben das er mit 4MB/s von meiner Syonology runterladen kann. Da fehlt mir noch eine "0".
Kunde hat eine ↓ 250 Mbit/s ↑ 25 Mbit/s Leitung. im 1Gb Netzwerk.
Fritzbox NAT-Loopback
Heißt das die Files bei meinem Test gar nicht nach "draussen" gehen sonder bis zur FB und dann iweder zurück? Grrr... :)
Was bedeutet das und wie oder wo kann ich das sehen?
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.180
Punkte für Reaktionen
4.915
Punkte
519
gar nicht nach "draussen" gehen
Die DNS-Anfrage geht nach draußen. Die Fritte erkennt dann, dass die IP-Adresse die eigene externe IP ist und schaltet den folgenden Datenverkehr intern.
 
  • Like
Reaktionen: monno

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.319
Punkte für Reaktionen
2.871
Punkte
423
Also der Kunde hat Rückmeldung gegben das er mit 4MB/s von meiner Syonology runterladen kann. Da fehlt mir noch eine "0".
Kunde hat eine ↓ 250 Mbit/s ↑ 25 Mbit/s Leitung. im 1Gb Netzwerk.
Nein, das passt schon. Du hast ja nur ~4MB/s Upload, aber die werden nun wenigstens ja ausgenutzt (s. #2) Dein Upload ist nun der begrenzende Faktor.

Zu WebDAV
Was bedeutet das und wie oder wo kann ich das sehen?
Ich wollte nur wissen, wie der Kunde momentan nun zugreift, über einen Freigabelink oder per WebDAV (WebDAV ist sowas wie SMB über Internet, dafür gibt es ein WebDAV-Serverpaket für die DS, die Verbindung erfolgt dann von Windows aus über "Netzwerkadresse hinzufügen")
 
  • Like
Reaktionen: monno

monno

Benutzer
Mitglied seit
25. Feb 2023
Beiträge
12
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Habe dem Kunden ein Konto eingerichtet mit freigabe auf eine Austausch partition.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat