Synology Photos Synology Fotos verschieben

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

BenjaminH

Benutzer
Ich habe ein Problem mit einigen installierten Paketen.
Unter anderem Synology Fotos und Office.
Aktuell sind diese unter Volume1 installiert.
Früher hatte ich nur ein Volume.
Nun habe ich aber ein weiteres, was aus SSDs besteht (Volume2).

Alle neuen Pakete werden auch dort installiert. Aber die bestehenden sind noch auf dem Volume 1.
Da meine HDDs scheinbar nie in den Ruhezustand gehen wollte ich gerne alles auf dem Volume 2 installiert haben.

Gibt es eine Möglichkeit Pakete zu verschieben?
In Photos sind ca 50000 Fotos und ich würde gerne vermeiden dies neu aufzusetzen.

Vielen Dank, ich habe das mal getestet mit Synology Application Service. Aber nachdem das verschieben durch ist wird es immer noch auf Volume1 angezeigt

You selected Synology Application Service in /volume1
Destination volume is /volume2
Checking size of Synology Application Service
Size of selected app(s) is 14 MB
Ready to Move Synology Application Service to /volume2? [y/n]
y
Finished moving Synology Application Service
Duration: 0 seconds

So richtig scheint dieses Skript nicht zu funktionieren. gibt es vielleicht andere Möglichkeiten?

Ok, magst du mir auch verraten warum? Es muss doch möglich sein, dass diese nicht 24/7 laufen.

Weil das Betriebssystem auf einem RAID läuft welches sich über alle Laufwerke streckt.Das Thema kommt übrigens öfters mal hier vor (ca 2 x pro Woche).Du musst also das NAS überreden alle Aktivitäten einzustellen.

Ok, das macht mein Vorhaben natürlich überflüssig.
Dann werd ich wohl beim nächsten Hardwaretausch auf einen anderen Hersteller setzen und für virtuelle Maschinen etc. einen extra Server nutzen.
Das spart auf dauer doch mehr Strom.
Wenn die Festplatten 24/7 immer am arbeiten sind variiert der Stromverbrauch von dem Nas nur um2-3 Watt

Du gehst in Annahme, dass du mit einem weiteren Gerät ("extra Server" samt Festplatten) mehr Geld sparen würdest als wenn du deine aktuelle Diskstation mit den Festplatten 24/7 laufen lässt?

• Like
Reaktionen: Kachelkaiser
Das spart auf dauer doch mehr Strom.
Hast Du Dir schon einmal mit realen Werten ausgerechnet wieviel Strom wirklich verbraucht wird oder gar gemessen.
Trinke 1 oder max. 2 Bier, je nach Kneipe, monatlich weniger in der Kneipe und Du hast das Geld für den Stromverbrauch gespart.

Ich hatte vor einigen Jahren ein Nas mit 4 Platten und einen Intel NUC mit SSDs als VM Server. In Summe auf das Jahr gesehen hat dies weniger Energie benötigt. Aber mal sehen, erstmal wird es jetzt so bleiben müssen.

Klar an dem Serverschrank hängt eine Messung, damit ich den Stromverbrauch auch nachvollziehen kann, daher ist dies auch erst aufgefallen. Aber auch egal. Ist nun erstmal so. Vielen Dank für die Hilfe :-)

Additional post fields

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat