Synology-eigener DDNS Server kann kein IPv6?

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Dodger

Benutzer
Hi,
kurze Frage: Kann es sein, dass der Synology-eigene DDNS Service kein IPv6 kann?
Hab alle Einstellungen korrekt vorgenommen, die Verbindung wird mit Status "normal" angezeigt.
Trotzdem bekomme ich keine Verbindung.
Wenn ich die IPv6, welche in der DDNS Konfiguration angezeigt wird, direkt in den Browser eingeben, dann bekomme ich Zugriff.
Daher: liegt es an SynologyDDNS oder bin ich zu doof?

Gruß
Dodger

• Haha
Reaktionen: ctrlaltdelete
Weiterleitung im Router richtig gesetzt?
DNS-Rebind-Schutz eingetragen im Router?

• Like
Reaktionen: tschaefer
Weiterleitung ist drin, mit direkter Eingabe der IPv6 komm ich ja drauf.
Wo finde ich die DNS Rebind Option in einer Fritzbox?
DNS rebind verhindert die Weitergabe lokaler IP Adressen.
Die IPv6 ist aber doch immer öffentlich oder hab ich das falsch verstanden? Zusammengesetzt aus Präfix und Teilen der MAC...

Netzwerk Einstellungen

Da trage ich einfach die WebAdresse ein, die ich mir beim DDNS Service ausgesucht habe?
Ohne http, richtig?
Funktioniert trotzdem nicht...

Die Eintragung beim Rebind-Schutz ist m.W. nur notwendig, wenn der Name auf eine lokale IP auflösen sollte (nslookup)
Edit: @Dodger, check mal mit "nslookup <Name>" auf welche IPs der Name aufgelöst wird.

• Like
Reaktionen: Dodger
Kann denn jemand bestätigen, dass der Synology-eigene DDNS Service mit IPv6 läuft?
Also Synology als DDNS Anbieter...

Ja, der läuft

Mist....
Dann bin ich ratlos....
Der DDNS Service macht doch nichts anderes, als meine IPv6 zusammen mit der Domain abzuspeichern.
Wenn jetzt jemand die Domain aufruft, dann gibt ihm der DDNS Server meine IPv6 zurück.
Also von meiner Router aus gesehen kein Unterschied ob jemand die Domain oder direkt die IP Adresse eingibt.
Und die direkte Eingabe der IP Adresse funktioniert ja...

s. #6. Wird wirklich nur die IPv6 aufgelöst oder evtl. auch eine nicht erreichbare IPv4 (CGNat & Co.)

• Like
Reaktionen: Dodger
Boah, bin ich dumm!
nslookup hat keine Domain gefunden.
Und woran lag es?
In der Synology hab ich fälschlicherweise ".com" ausgewählt während ich bei der alten DS und somit auch in allen meinen Links ".org" hatte....
Und kaum stelle ich die Konfiguration auf ".org" um, schon geht's....

Ich danke euch!

• Like
Reaktionen: tschaefer
Klassischer Layer 8 Fehler

Additional post fields

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat