Synology DS923+ SDD in Schacht 1 sinnvoll?

Yahooman

Benutzer
Mitglied seit
17. Feb 2024
Beiträge
58
Punkte für Reaktionen
11
Punkte
8
Hallo zusammen,
bin gerade dabei mir meine Synology DS923+ einzurichten und habe ein paar Fragen. Bringt es einen Vorteil, wenn ich in Schacht 1 eine SSD platziere, weil m. E. von Schacht 1 gebootet wird?
Danke schonmal vorab!
Viele Grüße
Yahooman
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.898
Punkte für Reaktionen
1.177
Punkte
754
Es wird nicht von Schacht 1 gebootet, sondern von allen SATA-Laufwerken, auf denen sich das DSM gespiegelt befindet. Insofern bringt das keinen Vorteil.
 

ArcusX

Benutzer
Mitglied seit
16. Nov 2023
Beiträge
45
Punkte für Reaktionen
13
Punkte
8
Die Frage stellt sich eher: Wie oft startest Du die NAS am Tag, dass die Bootzeit wirklich eine Rolle spielt?
Natürlich kannst Du trotzdem eine SSD in Schacht 1 und/oder 2,3,4 packen. Dann laufen Docker, Datenbanken und virtuelle Maschinen deutlich performanter.
Dann solltest Du Dir aber die Frage stellen, wie Du die anderen Schächte nutzen möchtest und vor allen Dingen welche Ausfallsicherheit Du haben willst. Also Volume 1 auf SSD zu booten und für anderen Kram. Ausfallsicherheit 1 würde bedeuten, dass Du das auf einer zweiten SSD spiegelst. Dann bleiben 2 Schächte für HDDs, die Du auch wieder spiegeln kannst. Relativ viel "Platzverschwendung" - von vier Schächten sind quasi nur 2 effektiv für Daten nutzbar.
Alternativ kannst Du auch in die NVME Schächte SSDs einsetzen. Wenn Du die als Volume nutzen möchtest, brauchst Du dafür aber offiziell Synology SSDs die schw****** teuer sind. Oder Du nutzt ein Skript um andere zu verwenden. Ich habe da zwei Samsungs eingesetzt und per Script eingebunden. Funktioniert tadellos. Allerdings muss man dann bei jedem update wieder gucken.
 
Zuletzt bearbeitet:

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.898
Punkte für Reaktionen
1.177
Punkte
754
Das DSM wird automatisch auf allen SATA-Laufwerken gespiegelt gespeichert. Man kann das nicht festlegen.
 

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Dez 2017
Beiträge
8.593
Punkte für Reaktionen
1.434
Punkte
288
Nein, das kannst du nicht beeinflussen und nein, DSM wird nicht aluf allen Volumen platziert. DSM hat ein eigenes Volumen, welches auf einem RAID1 über alle internen Laufwerke eingerichtet wird.
 

ArcusX

Benutzer
Mitglied seit
16. Nov 2023
Beiträge
45
Punkte für Reaktionen
13
Punkte
8
Ich zitiere mal von der synology homepage:
Standardmäßig verwendet das System die Spiegelung von RAID 1 und speichert identische Systempartitionsdaten auf jedem Laufwerk in einem Synology NAS. Wenn das System beschädigte oder ausgefallene Laufwerke in Ihrem Synology NAS erkennt, kann es dennoch die Systemdaten eines einwandfreien Laufwerks für den Systemstart verwenden. Wenn mehrere fehlerfreie Laufwerke für den Systemstart verfügbar sind, wird das Laufwerk mit der kleineren Laufwerksnummer zuerst verwendet. Wenn beispielsweise Laufwerk 1 und Laufwerk 4 in einwandfreiem Zustand sind, wird Laufwerk 1 für den Systemstart verwendet.
https://kb.synology.com/de-de/DSM/tutorial/Which_drive_is_DSM_installed_on

Sprich, ja auf allen, aber LW1 wird bevorzugt. Hier dann die SSD in Schacht 1.
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.898
Punkte für Reaktionen
1.177
Punkte
754
Ok, danke! Sehr interessant. Ich weiß nicht, wie man das bei einem RAID-1 macht, aber gut.
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.180
Punkte für Reaktionen
4.915
Punkte
519
Soweit ich weiß bootet DSM immer von der Platte, die in dem Schacht mit der kleinsten Nummer steckt. Geht das nicht, wird die nächsthöhere verwendet.
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.898
Punkte für Reaktionen
1.177
Punkte
754
Dann habe ich durch Zufall ja alles richtig gemacht, als ich in Slot 1 und 2 eine SATA-SSD gesteckt habe. Man muss auch 'mal Glück haben, da kommt Freude auf. :D
 
  • Haha
Reaktionen: peterhoffmann

peterhoffmann

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
17. Dez 2014
Beiträge
5.555
Punkte für Reaktionen
1.394
Punkte
234
Ich schließe mich der Freude an. Bei mir steckt auch eine SSD in Slot1 und eine HDD in Slot2.

Da werde ich heute Abend mal so richtig "die Sau rauslassen" 🐖🐖🐖 und feiern als ob es kein Morgen gibt. 🥳
 

ArcusX

Benutzer
Mitglied seit
16. Nov 2023
Beiträge
45
Punkte für Reaktionen
13
Punkte
8
Ein wenig am Thema vorbei:

Wie habt ihr das gemacht. SSD in Schacht 1, die dann ohne Raid und den Rest dann im Raidverbund? Eine SSD mit einer HDD in einem Raid zusammen laufen zu lassen erscheint mir wenig sinnvoll, oder übersehe ich hier etwas=
 

peterhoffmann

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
17. Dez 2014
Beiträge
5.555
Punkte für Reaktionen
1.394
Punkte
234
Vorweg: Raid im Mischbetrieb, sprich mit SSD und HDD geht nicht.

Bei mir (2-Bay) ist in Schacht 1 eine SSD (Dateien), in Schacht 2 eine HDD (Medien). Ich fahre also keinen Raid, sondern alles Basic.
Im NVME sitzt zusätzlich eine weitere SSD, die ich für interne Backups (z.B. täglich Dokumente von SSD aus Schacht1) und VM verwende.
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.180
Punkte für Reaktionen
4.915
Punkte
519
HDD liegt immer als RAID1 auf allen internen Platten. Gebootet wird aber halt wie geschrieben zuerst von dem "kleinsten Schacht"
 

Yahooman

Benutzer
Mitglied seit
17. Feb 2024
Beiträge
58
Punkte für Reaktionen
11
Punkte
8
Vorweg: Raid im Mischbetrieb, sprich mit SSD und HDD geht nicht.

Bei mir (2-Bay) ist in Schacht 1 eine SSD (Dateien), in Schacht 2 eine HDD (Medien). Ich fahre also keinen Raid, sondern alles Basic.
Im NVME sitzt zusätzlich eine weitere SSD, die ich für interne Backups (z.B. täglich Dokumente von SSD aus Schacht1) und VM verwende.
Was machst du wenn dir die SSD auf Schacht 1 abraucht? Dann sind Apps, Berechtigung, etc. weg oder übersehe ich da was?
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.104
Punkte für Reaktionen
3.644
Punkte
414
SSD tauschen und Backup rücksichern.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat