DSM 7.3 Synology DS725+ mit Synology HDD macht "klonk" Geräusche

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

DerSchatten

Benutzer
Ich nutze seit einigen Wochen eine DS725+ mit zwei 6TB Synology HAT3300-6T HDD's.
Das Teil steht zwar in einem Schrank, jedoch hört man in einer leisen Umgebung ein ständiges dumpfes "Klonk, Klonk" Geräusch im ca. 5 Sekunden-Takt.
In der Zeit wird weder drauf zugegriffen noch sehe ich im Protokoll irgendwelche Aktivitäten. Das Geräusch hört sich auch nicht wie ein übliches Zugriffsgeräusch an.

Der Load/Unload_Count zeigt mir einen Wert von 512. Also geparkt wird hier auch nicht permanent.
Suche im Netz hat mir die Erkenntnis gebracht das dies wohl Herstellerbedingt sein kann und grundsätzlich kein Fehlverhalten darstellt.

Ich hatte zuvor eine DS218+ mit zwei 4TB Seagate IRONWOLF. Da gabs so ein Geräusch nicht.
Meines Wissen nutzt Synology mit den HAT3300-6T ebenfalls Seagate Platten mit eigener Firmware.

Jetzt wollt ich mal fragen ob das wirklich normal ist. Hat noch jemand das "Problem" ?

Das könnte das alte, leidige Lüfterproblem sein.

Ich vermute eher, dass das vom Schrank kommt und verstärkt wird. Gerade diese Pressspan-Platten verstärken das extrem.

Habe nun folgendes Kommentar von jemanden gefunden:

Das Geräusch, das Sie hören, wird nur durch die Lese-/Schreibarme verursacht, die sich bewegen. Bestimmte neuere WD-Modelle tun dies alle paar Sekunden, selbst wenn keine Aktivität auf den Laufwerken stattfindet. Der Zweck besteht darin, zu verhindern, dass die Arme aufgrund von Problemen mit den Schmiermitteln in den Lagern festsitzen. Ich weiß nicht, warum sie sich dafür entschieden haben, diese vorbeugenden Bewegungen so häufig durchzuführen, da solche Probleme normalerweise nach Monaten der Inaktivität und nicht nach Sekunden auftreten. Die Firmware-Codierer bei WD haben jedoch möglicherweise Erkenntnisse, die ich nicht habe. Daher gehe ich davon aus, dass sie gute Gründe haben, dies so häufig zu tun.
Bezieht sich zwar auf WD Platten, aber ich denke mal das dies eine passende Erklärung sein könnte.

Jemand hat auch ein Video dazu erstellt. Genauso, hört es sich bei mir auch an: Klopf, Klopf, ...

Das mit den Vibrationen im Schrank hatte ich auch schon vermutet. Aber da stand das alte NAS auch. Habe dennoch aus diesem Grund ein paar Doppellagige Moosgummi unter die Gehäuse-Füße gelegt. Wird dadurch aber nicht wirklich spürbar leiser.

Manchmal brauchen auch neue HDDs bis die interne Optimierung zusammen mit der Firmware abgeschlossen ist. Danach wird das dann weniger. RAID ist fertig erstellt?

Läuft seit ca. 2 Wochen, also ich denke, ja.
Vielleicht gibts ja eine Möglichkeit dies in den LOG's tiefer auszuwerten ?

Es könnte es auch hiervon kommen und Dein Abstellplatz verstärkt das ganze.

PWL - Preemptive Wear Leveling

Mittlerweile nutzen das wohl alle großen Hersteller.

Auf jeden Fall mal diesbezüglich die DS weich unterlegen, zb. zum testen ein Stück Isomatte/ dickeres Mousepad oder ähnliches. Das klicken könnte durch den Schrank zu einem klonk verstärkt werden. Wenn deutliche Besserung, zb. Silicon Klötzchen unter die Füßchen der DS legen, Laufwerksschächte mit der flauschigen Seite eines Klettbands versehen.

https://www.synology-forum.de/threa...oud-surveillance-station.136772/#post-1214995

Additional post fields

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat