DSM 6.x und darunter Synology DS418

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Alle DSM Version von DSM 6.x und älter

Arakesh

Benutzer
Hallo,
Meine Synology DS418 ist definitiv Defekt nach einem starken Unwetter (Blitz).

Ich habe zwar ein Backup aber nicht mehr das aktuellste…

Daher würde ich gerne eine HDD Migration versuchen. Also Platten ausbauen und in eine neue NAS reinstecken in der gleichen Reihenfolge.

Aber ich habe gelesen das dass nicht möglich ist mit dem Modell DS418 was ich habe.

Ist es wenigstens möglich wenn ich mir wieder eine DS418 kaufe die Daten erfolgreich zu migrieren wenn ich die alten Platten reinstecke?

Aber ich habe gelesen das dass nicht möglich ist mit dem Modell DS418 was ich habe.
Auf welches Modell willst Du denn Migrieren?

Auf eine andere DS418 kannst Du umsteigen.

Aber vor solchen Umbauen solltest Du immer ein aktuelles Backup auf der Hinterhand haben.

• Like
Reaktionen: Arakesh
Ich würde am liebsten eine DS1522+ als Nachfolger haben was ja leider nicht geht oder ? 🤔
Also das müsste sicher gehen wenn ich erneut eine DS418 kaufe? Naja müsst ich halt wieder ein altes Modell kaufen.

Also die HDDs von der DS418 auf die 1522+ zu Migrieren geht wie Du schon sagst offiziell nicht.
Aber ich habe auch schon HDDs die Jahrelang in einer DS214play steckten auf eine 218+ ohne Probleme migrieren können. (offiziell aich nicht unterstützt)
Ich würde an Deiner Stelle mit Hyperbackup von der DS418 ein vernünftiges Backup von allen Daten und installierten Pakete auf eine ext. HDD machen, die Konfig wird ja automatisch mitgesichert.

Dann die Migration in die DS1522 + versuchen.

Wenn es nicht klappt alle HDDs platt machen, In die 1522+ stecken und dann auf der DS1522+ den DSM installieren aktuell 7.2...und anschließend das Backup wieder einspielen.
ggf. muss hier und da etwas Nachjustiert werden und das eine oder andere Paket upgedatet werden.

Aber deshalb würde ich nicht auf die 1522+ verzichten. Die DS 1522+ ist aktuell mein persönlicher Favorit. ;)

Ich würde an Deiner Stelle mit Hyperbackup von der DS418 ein vernünftiges Backup von allen Daten und installierten Pakete auf eine ext. HDD machen, die Konfig wird ja automatisch mitgesichert.
Dass die DS418 kaputt ist (vermutlich Überspannungsschaden), hast du aber schon gelesen? Da ist nichts mehr mit Backup machen.

Wie schlimm wäre es denn wenn es schief geht? Kommst mit deinem Backup zurecht oder wäre das ein Desaster?

Denke die Festplattenmigration könnte klappen. Ich würde es mit einer neuen 1522+ probieren.

Aber trotzdem musst du danach die Festplatten tauschen.
Wenn die Festplatten überhaupt noch anlaufen

Additional post fields

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat