Synology DS218+ - Laufwerk 1 - kritisch

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Reinhard-10000

Benutzer
Hallo!
Von heute auf morgen wurde von meiner NAS DS218+ das Laufwerk 1 als kritisch gemeldet.
Einige Meldungen in den Stunden davor sind eingegangen - der Zustand des Speicherpools hat sich verschlechtert.
Für eine Reparatur 1 Laufwerk zu wenig. Das Laufwerk 1 dürfte also nicht mehr verfügbar sein.

Fragen:
+Ist es normal, dass eine WD Red 6TB mti 9500 Betriebsstunden aufgibt?
+Kann die neue Festplatte im laufenden Betrieb (HotSwap) gewechselt werden?
+Können die SMART Wert irgendwo gelesen werden - DSM 7.3.1 - es gelingt nicht einmal per SSH - es gibt nur die SMART Aussage Laufwerk in Ordnung
- sogar das kaputte Laufwerk soll in Ordnung sein...????

Danke!
LG Reinhard

Servus Reinhard,
9500 Stunden ist nicht normal, wobei ich persönlich bei WD Red‘s keine guten Erfahrungen gemacht habe.

Bei der DS218+ kannst du Laufwerke im laufenden Betrieb wechseln. Wie ist dein Speicherpool aufgebaut? RAID mit 2 Platten?

SMART-Werte auslesen. Keinen Test machen!!!
https://www.synology-forum.de/threads/smart-werte-auslesen-und-interpretieren.131057/

Die Anzeige Laufwerke i.O. kann man bei Synology oftmals in die Tonne kloppen

Viele Grüße
maxblank

Zuletzt bearbeitet:
Welches HDD Modle genau?

Wie ist dein Speicherpool aufgebaut?
Hallo maxblank!

Ich habe ein Raid 1 mit 2 Platten - es läuft jetzt alles derzeit offenbar auf Laufwerk 2.
Das hat nahtlos funktioniert. Irgendwo hat er eine I/O Schreibfehler in einem Cluster gemeldet.
Die Anzahl fehlerhafter Sektoren soll zugenommen haben....das hat sich gesteigert bis zur Meldung "Kritisch".

Vielleicht sollte ich Laufwerk 1 herausziehen, alle Partitionen löschen und einfach wieder einstecken.
Eventuell mit einem externen Tool den Zustand beurteilen lasssen.

LG Reinhard

• Like
Reaktionen: maxblank
Festplatten verhalten sich wie viele andere technische Geräte auch. Die fallen aus nach der 'Badewannen' Kurve.
https://de.wikipedia.org/wiki/Ausfallverteilung

Ausfälle am Anfang relativ häufig, dann geht alles viele Jahre bis es dann gegen Ende der erwarteten Lebenszeit wieder häufiger Ausfälle gibt.

Ich hatte auch einen Ausfall nach ca 1000h, da hat sich das Lager wohl ziemlich zerlegt

• Like
Reaktionen: Reinhard-10000
Prüfe bitte im Log, ob dort I/O oder E/A-Fehler aufgeführt sind. Wenn das der Fall ist, tausche die betroffene WD Red aus - ist bei der WD Red Platte das Anfang vom Ende in einer Synology. Habe ich bei insgesamt 4 Platten des Typs WD60EFAX am eigenen Leib erfahren müssen.

SMART-Werte hier bitte noch posten.

• Like
Hallo!
Hier die ausgelesenen Werte - Platte 1, ist jene die offenbar defekt ist...
Zur Info auch die Werte von Platte 2...-siehe Anhänge!

Einen Auszug aus dem Log habe ich auch angehängt - hier sieht man, wie sich der Fehler entwickelt hat...
Zuvor lief alles ganz Normal - das Problem begann mit dem Anstoßen einer Datenbereinigung...

LG Reinhard

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
WD60EFAX sind SMR HDDs und für NAS und RAID absolut ungeeignet, zusätzlich ist die Platte1 noch defekt und kann entsorgt werden. Platte 2 ist von den Werten ok, ist aber auch eine SMR HDD und gehört nicht in ein NAS. Backup auf externe HDD machen und beide HDDs austauschen.

• Like
Anstelle das mühsame Neuinstallieren und Backup zurückspielen so vorgehen:
2 WD Red Plus oder Pro besorgen.
Das sind CMR Platten. Nach einem Backup die 1. CMR Platte einsetzen und repair ausführen.
Sobald das System läuft die 2. CMR Platte einsetzen und nochmals ein repair ausführen

Du kannst natürlich auch warten bis die 2. SMR Platte das zeitloche segnet und dann den Tausch der 2. Platte vornehmen und repair ausführen.
Hier kannst du prüfen ob du Garatnie auf die SMR Platten hast
https://support-en.wd.com/app/warrantystatusweb

• Like
Unabhängig davon, hat es die Platte hinter sich.

IMG_1229.jpeg

Additional post fields

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat