Synology DS218+ 2x 3TB HDD Raid1 => auf 2x 8TB

MacyDrive

Gesperrt
Mitglied seit
02. Dez 2022
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo zusammen,

würde mir gerne zwei neue 8TB HDDs kaufen und die auch wieder im Raid1 Verbund laufen lassen. Wie kann ich jetzt am schnellsten meine ganzen Daten der 3TB Platten auf meine neue 8TB Platten kopieren?

Meine Idee war eine der beiden 3TB Platten rausbauen und durch eine der 8TB Platten ersetzen und danach innerhalb der Synology die Daten rüber kopieren.

Geht das?
 

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Feb 2014
Beiträge
7.878
Punkte für Reaktionen
1.503
Punkte
274
Moin!
Du hast jetzt 4TB zur Verfügung und möchtest durch die beiden 8TB Platten zukünftig 8TB haben?
Ganz einfach - im Betrieb eine Platte rausnehmen. DS wird piepen, dann eine neue 8TB einbauen und über den Speichermanager das Raid reparieren. Sobald das abgeschlossen ist, das gleiche mit der 2. Platte.
Läuft ganz easy, trotzdem die Frage: Hast Du ein Backup Deiner Daten?
 

MacyDrive

Gesperrt
Mitglied seit
02. Dez 2022
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Danke für deine Antwort. Also ich hab 2x 3TB und somit gespiegelt am Ende nur 3TB zur Verfügung. Das selbe möchte ich jetzt mit 2x 8TB Platten machen. Also am Ende gespiegelt 8TB.

Also du meinst einfach im laufenden Betrieb eine der 3TB Platten rausziehen, die 8TB rein und dann die 8TB Platte "reparieren" lassen und alle Daten der 3TB sind dann auf der 8TB?
Danach dann die zweite Platte mit der neuen 8TB austauschen und ebenfalls reparieren lassen??

Nein eine Datensicherung habe ich sonst so nicht mehr.
 

Benie

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
5.991
Punkte für Reaktionen
2.011
Punkte
259
Ja, so wirds gemacht. Das geht zwar mit DSM 7.x nur ich würde die DS zum Wechsel runter fahren, muß aber nicht sein.
 

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Feb 2014
Beiträge
7.878
Punkte für Reaktionen
1.503
Punkte
274
Du könntest zur Absicherung ja mal eine der neuen Platten per USB anschließen und kurz von allen Daten ein BACKUP machen.
Sobald die andere 8TB eingebaut und das Raid mit der einen 3TB repariert wurde, spielst Du das Backup zurück, ziehst dann die 3TB raus und ersetzt diese mit der letzten 8TB (auf der das Backup lag). Nochmal reparieren und final könntest Du Deine beiden 3TB im Wechsel für Backups Deiner Daten nutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Dez 2017
Beiträge
8.593
Punkte für Reaktionen
1.434
Punkte
288
@Thonav Backup zurückspielen ist nur nötig, wenn das RAID beim Rebuild crascht. Mal abgesehen davon, das er gar kein Backup hat.
 

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Feb 2014
Beiträge
7.878
Punkte für Reaktionen
1.503
Punkte
274
Du könntest zur Absicherung ja mal eine der neuen Platten per USB anschließen und kurz von allen Daten ein BACKUP machen...
Da waren wohl das Hirn zu schnell für die Finger... Backup war gemeint.
 

MacyDrive

Gesperrt
Mitglied seit
02. Dez 2022
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
OK vielen Dank euch allen. Dann teste ich das einfach Mal so. Eine Platte raus, Neue rein, reparieren, letzte 3TB raus und Neue rein. Dann sollte es erledigt sein :)
 

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Feb 2014
Beiträge
7.878
Punkte für Reaktionen
1.503
Punkte
274
B A C K U P ! ! ! Wiederhole es!!!
 
  • Like
Reaktionen: curt

MacyDrive

Gesperrt
Mitglied seit
02. Dez 2022
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
3TB nochmal auf eine weitere Festplatte kopieren für ein Backup? Pooaaahhh das dauert mir zu lange. Wenn alle Daten weg sein sollten, dann freue ich mich, weil dann schleppe ich nicht weiter mein Leben lang diese 5 Mio. Fotos die ich eh nie wieder ansehen werde :p

Danke euch für den coolen Support hier :)(y)
 
  • Haha
Reaktionen: Benie

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Feb 2014
Beiträge
7.878
Punkte für Reaktionen
1.503
Punkte
274
Du sollst, wenn alles fertig ist, ein zusätzliches, aktuelles Backup Deiner wichtigsten Daten erstellen :)
Das kannst Du ganz automatisiert per Hyperbackup (Paketzentrum) einstellen und erstellen...
 

MacyDrive

Gesperrt
Mitglied seit
02. Dez 2022
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Backup auf die gleiche Platte (8TB) oder auf eine externe Platte außerhalb der Synology?
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.110
Punkte für Reaktionen
3.646
Punkte
414
Externe USB-HDD
 

MacyDrive

Gesperrt
Mitglied seit
02. Dez 2022
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Aber wieso eigentlich? Weil deshalb hat man doch eine Synology und zwei Platten im Raid Verbund, falls eine davon mal kaputt geht oder nicht? :)
 

RichardB

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
11. Jun 2019
Beiträge
3.482
Punkte für Reaktionen
805
Punkte
174
Ein RAID1/5/SHR1 hat man wegen der Ausfallssicherheit. fällt eine Platte aus, bleibt zunächst alles verfügbar.
Nur Backup ist es keines. Was, wenn die ganze DS abschmiert, geklaut wird etc.
Daher externes Backup, am Besten mind. 2 (eines davon extern gelagert).
 
  • Like
Reaktionen: ctrlaltdelete


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat