DSM 7.0 Synology DS215j, nach update von DSM 6.2 auf 7 kein Login mehr vom Desktop PC möglich.

Venkman

Benutzer
Mitglied seit
04. Apr 2014
Beiträge
196
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Jetzt habe ich ein ganz anderes Problem. Es wurde mir noch ein Update angeboten welches ich auch aktualisiert habe.
DSM 7.1.1-42962 Update 6 ist mein aktueller Stand.
Die DS geht jetzt nach dem Herunterfahren nach 2-10 Minuten immer wieder an.
Auch wenn mein PC der als einziger Zugriff drauf hat aus ist.
Die DS schaltet sich nur Samstag um 8 Uhr ein damit meine DS114 ein Hyperbackup machen kann.
Das läuft schon seit Jahren ihne Probleme.
Wer oder was startet die 215j ?
 

metalworker

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Apr 2023
Beiträge
2.292
Punkte für Reaktionen
677
Punkte
154
hast mal das Lan Kabel rausgezogen und geschaut ob es da auch auftritt?
 

Venkman

Benutzer
Mitglied seit
04. Apr 2014
Beiträge
196
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Geht auch ohne LAN Kabel immer wieder an
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.400
Punkte für Reaktionen
5.022
Punkte
544
Dann wirds wohl doch die Batterie sein
 

Venkman

Benutzer
Mitglied seit
04. Apr 2014
Beiträge
196
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Batterie getauscht und jetzt bereits seit 3 Stunden aus. Scheint das Problem gewesen zu sein.
Da wäre ich nie drauf gekommen.
Mal sehen wann meine DS114 das gleiche Problem zeigt.

Besten Dank für die Hilfe
 

Venkman

Benutzer
Mitglied seit
04. Apr 2014
Beiträge
196
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Also es klappt immer noch.
Es ist aber schon kurios , das es genau mit dem großen Update von 6 auf 7 passiert ist. Wer denkt da an die Batterie.
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.400
Punkte für Reaktionen
5.022
Punkte
544
Danke für die Rückinfo.
„Die zwei größten Tyrannen der Erde, der Zufall und die Zeit" - Johann Gottfried von Herder :)
 

Benie

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
6.110
Punkte für Reaktionen
2.088
Punkte
279
das Problem gewesen zu sein.
In der Regel ist das ja eher ein Anzeichen für die Batterie, wenn die DS nicht startet. Aber wir hatten schon einmal so einen Fall, da wurde alles was geht ausprobiert und am Ende war es auch die Batterie. Aber meistens wenn das Datum 1970 auftaucht ist due Batterie im Spiel.
Aber schön das due Kiste für nen Apfel und ein Ei wieder läuft. wieder läuft.
 

Cors

Benutzer
Mitglied seit
03. Aug 2023
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Problem gelöst.
Nach dem Update der DS215j stand das Systemdatum auf 1970 und es wurde auch nicht automatsch mit Google gesynct.
Also im Edge manuell angestossen und danach klappte es auch wieder mit dem Firefox
Thema ist "uralt" aber VIELEN DANK für den Tip. Hatte heute nämlich genau das gleiche Problem. Konnte mich über Firefox nicht mehr bei meiner DS215j anmelden, über Chrome gings. Mehrere Neustarts der DS gemacht aber nix half. Mit dem Windowsexplorer auf die freigegebenen Ordner zugreifen funktioniert problemlos. Aber mein Plex verhielt sich "komisch". Mit den "verwalteten (Mit)benutzerkonten" konnte ich ganz normal gucken aber mit dem Admin-Account wurde mir nicht mal der Plexserver angezeigt.
Ich war schon kurz davor nen Reset der DS zu machen, zum Glück hab ich vorher noch diesen Thread hier gefunden und siehe da auch meine Diskstation stand auch auf 1970. Zeitsynchronisation neu angestoßen und schon läuft alles wieder. Da muss man aber auch erstmal drauf kommen dass das an sowas liegt... :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:

Benie

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
6.110
Punkte für Reaktionen
2.088
Punkte
279
Die Batterie solltest Du trotzdem wechseln, sonst hast Du beim nächsten Aus.- und Einschalten am Ende das gleiche Problem wieder
 

Cors

Benutzer
Mitglied seit
03. Aug 2023
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Jup hatte ich morgen vor, hab grad nämlich keine 2032 griffbereit. Aber komisch ist`s trotzdem dass die DS die Systemzeit nicht automatisch nach Neustart synchronisiert.
Hab jetzt noch ne Weile rumprobiert und festgestellt, dass das Problem mit dem "nicht synchronisieren" der Systemzeit nur mit "time.google.com" als NTP-Server auftritt. Stelle ich als NTP-Server z.b. "pool.ntp.org" ein kann ich die DS runterfahren, längere Zeit stromlos machen und nach dem wieder hochfahren synchronisiert sich die Zeit ohne Probleme. Hab`s mehrere male probiert und sowie ich "time.google.com" als NTP-Server einstelle gibts wieder das "wir befinden uns im Jahr 1970-Problem", sprich die DS synchronisiert nach stromlos machen + Neustart nicht mit "time.google.com".
Naja mal schauen, werd morgen zur Sicherheit trotzdem die CMOS-Batterie tauschen und falls das Problem noch mal auftritt weiß ich ja zumindest wo ich als erste suchen werd ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Cors

Benutzer
Mitglied seit
03. Aug 2023
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Da ich meinen letzten Post entweder nicht mehr bearbeiten kann (oder zu blöd bin den Bearbeiten-Button zu finden) halt nen kleinen Nachtrag hier:

Batterie ist nun getauscht und jetzt behält er die Systemzeit auch wenn "time.google.com" als NTP-Server eingestellt ist und ich die DS stromlos mache. Hab aber trotzdem wieder "pool.ntp.org" als NTP-Server eingestellt da er zu "time.google.com" irgendwie ab und an Verbindungsprobleme hat und das vermutlich auch der Grund war warum er sich mit der leeren Batterie nach nem Neustart nicht alleine synchonisiert hat während es mit "pool.ntp.org" funktionierte
:rolleyes:


Screenshot 2024-04-28 180610.jpg
Also noch mal besten Dank hier für den Tip mit der falschen Systemzeit :)(y)
 
  • Like
Reaktionen: Benie

Benie

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
6.110
Punkte für Reaktionen
2.088
Punkte
279

laxesandz

Benutzer
Mitglied seit
07. Mai 2024
Beiträge
1
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Ich werde die NAS bis morgen durchlaufen lassen und es dann nochmals mit dem Anmelden probieren.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!