Synology DS214Play langsam wie nie zuvor …

BladeDivX

Benutzer
Mitglied seit
05. Mrz 2015
Beiträge
135
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
18
Hi, Leute, ich brauch mal euren Rat, meine Synology ist extrem langsam geworden. Alle Apps lassen sich ganz langsam öffnen Verbindung zur DS extrem langsam, teilweise muss man bis zu 2 Minuten warten bis man auf dem DS ist.

Auch bei den Apps komme ich erst nach 2-3 Minuten rauf mit dem Handy z.b DSCam oder DSFile . Es läuft zur Zeit kein Virus Programm auf dem DS. Neu gestartet habe ich die DS auch schon. Verändert habe ich auch nichts. Was kann ich noch tun? Fritz Box auch neu gestartet.
 

Monacum

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
03. Jan 2022
Beiträge
2.054
Punkte für Reaktionen
902
Punkte
204
  1. Welches DSM
  2. welche Apps genau?
  3. was sagt der Ressource-Monitor bezüglich CPU und RAM?
 

BladeDivX

Benutzer
Mitglied seit
05. Mrz 2015
Beiträge
135
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
18
Aktuellste version die man auf der DS214Play haben kann.
Ich komme mal wieder nicht rauf daher kann ich dir das gerade nicht sagen.
Apps z.B. DSCam oder DSFile auf dem iPhone das dreht extrem lange und irgendwann komme ich in die App.
Wenn ich mal auf dem DS bin dann sagt der CPU und der RAM eigentlich noch alles gut an.
Bilder kommen gleich.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2023-06-24 um 22.05.15.png
    Bildschirmfoto 2023-06-24 um 22.05.15.png
    23,5 KB · Aufrufe: 15
Zuletzt bearbeitet:

Benie

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
6.002
Punkte für Reaktionen
2.014
Punkte
279
Schau doch mal im Resourcen Monitor ob dort eine Anwendung die DS außergewöhnlich belastet.
Von Deinen HDDs könntest Du mal einen Screenshot posten.

Ansonsten könntest Du es mit einem kleinen Reset probieren.
 

BladeDivX

Benutzer
Mitglied seit
05. Mrz 2015
Beiträge
135
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
18
Ich glaube ich habe es gefunden , der Netzwerk Switch hatte sich aufgehängt und der blinke gleichmäßig, nun ist es schon mal besser mal sehen ob es auch länger funktioniert. Sage morgen mal Bescheid. Danke erst mal .
 

RiotRay

Benutzer
Mitglied seit
25. Feb 2015
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
@BladeDivX: Das ist ja höchst interessant und gleichzeitig sehr seltsamt. Ich besitze ebenfalls eine DS214play und habe seit kurzem genau die gleichen Probleme. Das Problem schien mit dem kürzlichen Update auf DSM 6.2.4Update6 angefangen zu haben. Seitdem "schleicht" das DSM bei jeglicher Eingabe und auch bei Dateitransfers. Datendurchsatz offenbar unterirdisch niedrig, kann man auch beim Kopieren auf Laufwerke der DS214play nachvollziehen. Die Synology Apps starten zwar, allerdings nur im Schneckentempo. Man kann einzelne Grafiken "aufploppen" sehen. Meine Reaktion war zunächst ein Upgrade auf das aktuellste DSM. Hier hat sich allerdings nichts an dem Verhalten geändert. Nach dem Ausschalten scheint sich das NAS ein wenig zu erholen, kommt jedoch nicht auf die ursprünglichen Werte zurück. Das alles ohne Fehlermeldungen oder hohe CPU-Auslastung, Dateiindizierung habe ich ausgeschaltet....
Wenn man jetzt böses unterstellen möchte, hat Synology vielleicht die "Fernbremse" eingeschaltet, damit die Kunden endlich ein neues NAS kaufen??

P.s.: Meine DS214play hängt nicht an einem Switch, sondern unmittelbar an der 7590.
 

BladeDivX

Benutzer
Mitglied seit
05. Mrz 2015
Beiträge
135
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
18
Muss man mal sehen, also bei mir läuft aktuell alles wieder . Aber es muss so oder so mal eine neue DS her . Wobei ich gerne auf eine RS gehen würde da ich den Platz im Serverschrank hätte.
 

RiotRay

Benutzer
Mitglied seit
25. Feb 2015
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
@BladeDivX Warum muss ein neues NAS her? Wäre mein NAS noch so schnell wie beim Erwerb, hätte ich überhaupt keinen Grund zu einem Wechsel...
 

RiotRay

Benutzer
Mitglied seit
25. Feb 2015
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Ich glaube ich habe des Rätsels Lösung. Habe mal die FFMEG Pakete deinstalliert (wofür man die auch immer brauchte). Die habe scheinbar zu viel RAM verbraucht. Jetzt läuft es jedenfalls flüssiger...
 

Benie

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
6.002
Punkte für Reaktionen
2.014
Punkte
279
Wäre mein NAS noch so schnell wie beim Erwerb, hätte ich überhaupt keinen Grund zu einem Wechsel...
Kennst Du den Spruch?
"Software fressen Hardware auf! "
So ist das halt und Deine 214Play ist mittlerweile 10 Jahre auf dem Markt. Ich habe auch noch eine in der Ecke stehen, zum normalen Gebrauch oder Datengrab/Backup kann man sie immer noch bestens gebrauchen.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat