Synology DS112+ | Fritzbox 6660 Cable | TV

WiCKeRMaN

Benutzer
Mitglied seit
12. Okt 2023
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo zusammen,

ich bitte um Nachsicht, falls es dieses Thema schon einmal gegeben hat, aber als absoluter Neuling hier im Forum habe ich leider keinen Beitrag gefunden, der mich der Lösung meines Problems näher gebracht hätte.

Beschreibung meines Problems:
  • Synology DS112+ via LAN an Fritzbox 6660 Cable
  • 3 Stück unterschiedliche TV via WLAN an Fritzbox 6660 Cable
  • PC via WLAN an Fritzbox 6660 Cable
  • PC kann auf Filesystem der Synology DS112+ zugreifen
  • die 3 TV können nicht auf Filesystem der Synology DS112+ zugreifen
In den jeweiligen Einstellungen der 3 TV finde ich leider auch nichts, was mich weiterbringen würde. Hat evtl. einer der Experten hier eine Idee?

Vielen Dank im Voraus.

Beste Grüße
Martin
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.168
Punkte für Reaktionen
3.687
Punkte
414
Mit welchem Protokoll willst du denn zugreifen?
Läuft der Medienserver?
 

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
4.459
Punkte für Reaktionen
1.755
Punkte
214
  • die 3 TV können nicht auf Filesystem der Synology DS112+ zugreifen
Bei den drei Fernseher nachschauen welche Protokolle (SMB, NFS, DLNA) diese unterstützen. Falls sie nur DLNA unterstützen, was ich vermute, dann siehe hier.

Edit: Was ich noch vergessen hatte. Nicht bei jedem TV taucht dann auch der Begriff, bzw. die Abkürzung DLNA auf. Mache Hersteller nennen das dann auch Mediem-....Irgendwas. Aber in den jeweiligen Handbüchern der TV sollte das dann schon zu finden sein, sprich ob und wie die auf ein NAS zugreifen können.

VG Jim
 
Zuletzt bearbeitet:

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.260
Punkte für Reaktionen
4.958
Punkte
519
Willkommen hier im Forum!
Siehe Infos meiner Vorredner, mal auf der DS nach "Medienserver" kucken bzw. diesen installieren.
Falls die VideoStation installiert ist auf der DS, kann man auch auf den TVs mal kucken, ob es im dortigen App-Store die DS Video App gibt. Die zeigt auch Metadaten des Videos auf dem TV an.
 

WiCKeRMaN

Benutzer
Mitglied seit
12. Okt 2023
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo zusammen,

vielen Dank für die vielen, hilfreichen Antworten. Die Lösung des Problems ist allerdings noch viel banaler gewesen: der Medienserver auf dem NAS musste offenbar nur "repariert" werden. Was auch immer das genau bedeutet.

Noch einmal vielen Dank an alle Beteiligten.

Edit: zu früh gefreut. Im Grunde funkti9oniert es wieder. D.h. die TV's finden das NAS und das Dateisystem, allerdings werden nicht alle Ordner und Dateien angezeigt. Womit hängt das an der Stelle dann zusammen?

Beste Grüße
Martin
 

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
4.459
Punkte für Reaktionen
1.755
Punkte
214
Falls Du diese "Reparatur" erst gerade angestoßen haben solltest kann es sein das der Medien-Index gerade neu erstellt wird. Das kann schon eine Weile dauern. Infos dazu siehe u.a. hier.

VG Jim
 
  • Like
Reaktionen: ctrlaltdelete


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat