Synology Drive Synchronisation Mac (und Windows)

P1X3L7

Benutzer
Mitglied seit
11. Mrz 2023
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
3
Hallo Leute,

grundsätzlich vorab, ich bin ein Newbie im Thema Synology, also bitte nicht lachen falls ich doof frage und mir vielleicht an der ein oder anderen Stelle noch das Verständnis fehlt...

Ich versuche mal kurz in Stichpunkten meine bisherigen Schritte zu skizzieren und danach die aktuellen Probleme und meine Fragen dazu:
- 1 Windows und 1 Mac Client im Heimnetzwerk mit einer Synology DS1813+
- Synology eingerichtet und konfiguriert, alle meine Daten draufgeschoben / kopiert
- Synology Drive Server installiert und eingerichtet
- für jeden Benutzer einen User mit Home Verzeichnis angelegt
- für alle User gesharte Ordner für Musik, Video, Software Library etc.
- auf beiden Clients das Synology Drive mit Two-Way-Sync, aber dabei leider den Synology Admin genommen (der Zugriff auf alles hat) anstatt den extra für mich eingerichtetem User (der ja nur Zugriff auf sein eigenes Home hat), bei Windows noch die Option "Synchronisierung bei Bedarf aktivieren, um Speicherplatz zu sparen" aktiviert (beim Mac fehlt diese Option leider!?)
- daraufhin ist der Speicher vom Mac vollgelaufen 🙈
- alles wieder rückgängig gemacht also Synology Drive Client mit meinem User so das nur das Home gesynct wird, beim Mac aber diesmal nicht Two-Way-Sync sondern nur Upload vom Mac zur Synology

Problem(e):
- am Mac sehe ich nicht alle Files die ich unter Windows auf dem Drive sehen kann. Warum? Was könnte ich da falsch konfiguriert haben?
- am Mac kann ich die Sync Rules nicht mehr ändern (ist augegraut), bin mir aber ziemlich sicher das das gestern noch ging, an der Config habe ich aber seitdem nichts mehr geändert (zumindest kann ich mich an keine Veränderung erinnern). Woran könnte das liegen?

Ich bedanke mich schon einmal für alle hilfreichen Hinweise und hoffe das mir jemand hier weiter helfen kann!?

VG
Kai
 

Benie

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
6.002
Punkte für Reaktionen
2.014
Punkte
279
Scheint mir eher ein Problem mit den Benutzerrechten zu sein, überprüfe die doch mal, auch die Gruppenrechte überprüfen.
 

P1X3L7

Benutzer
Mitglied seit
11. Mrz 2023
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
3
Mit den Benutzerrechten scheint so weit eigentlich alles i.O. zu sein. Es ist ja so, das ich unter Windows mit meinem User angemeldet ALLES sehen kann, aber vom Mac aus (ebenfalls mit dem User angemeldet) halt nicht. Wie ich mittlerweile im Forum der Synology Community gelesen habe scheint es aber mit dem Mac Client auch seit Jahren Probleme zu geben und z.B. der on-demand sync nicht zu funktionieren. Kann das jemand hier auch so bestätigen? Mit welchem User sollte man sich denn von den Clients aus verbinden? Ich würde ungern den Admin nehmen. Und wäre es besser direkt einzubinden oder mit dem Drive Client? Ich verstehe da irgendwie noch nicht den Unterschied.
 

Synchrotron

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Jul 2019
Beiträge
4.733
Punkte für Reaktionen
1.694
Punkte
214
Leider kann ich wenig beitragen, ich nutze Drive auf den Macs nicht. Der Mac Client war einfach nicht sinnvoll nutzbar, zum Beispiel lange keine Option, die Inhalte bestimmter Ordner auch offline verfügbar zu machen.

Ich habe so den Eindruck, dass der Client immer noch nicht ganz ausgereift ist. Ich nutze jetzt seit längerem per SMB angebundene Netzlaufwerke. Ist zwar kein Sync, aber mit 10GbE ist kein Unterschied mehr spürbar.
 

luddi

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Sep 2012
Beiträge
3.242
Punkte für Reaktionen
586
Punkte
174
"Synchronisierung bei Bedarf aktivieren, um Speicherplatz zu sparen" aktiviert (beim Mac fehlt diese Option leider!?)
Die Funktion ist verfügbar, leider muss dies im Client direkt bei der Einrichung der Sync Aufgabe ausgewählt werden. Eine spätere Modifikation wie bei Windows ist auf Mac OS nicht möglich.

1678870420990.png

Wenn man dies bei der Einrichtung nicht berücksichtig hat muss die Aufgabe entfernt und neu hinzugefügt werden.
 
  • Like
Reaktionen: Benie

P1X3L7

Benutzer
Mitglied seit
11. Mrz 2023
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
3
Leider kann ich wenig beitragen, ich nutze Drive auf den Macs nicht. Der Mac Client war einfach nicht sinnvoll nutzbar, zum Beispiel lange keine Option, die Inhalte bestimmter Ordner auch offline verfügbar zu machen.

Ich habe so den Eindruck, dass der Client immer noch nicht ganz ausgereift ist. Ich nutze jetzt seit längerem per SMB angebundene Netzlaufwerke. Ist zwar kein Sync, aber mit 10GbE ist kein Unterschied mehr spürbar.
Einen Sync an sich möchte ich auf dem Mac auch gar nicht, weil dieser ein stationärer Mac Mini im Homeoffice ist. Alle Daten sollen konsolidiert auf der DS sein. Mit SMB bekomme ich aber leider nicht mein User Home gemappt, daher der "Umweg" über den Drive Client.
 

P1X3L7

Benutzer
Mitglied seit
11. Mrz 2023
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
3
Die Funktion ist verfügbar, leider muss dies im Client direkt bei der Einrichung der Sync Aufgabe ausgewählt werden. Eine spätere Modifikation wie bei Windows ist auf Mac OS nicht möglich.

Anhang anzeigen 80505

Wenn man dies bei der Einrichtung nicht berücksichtig hat muss die Aufgabe entfernt und neu hinzugefügt werden.
Diese Option hatte ich wohl übersehen...hab's jetzt nochmal neu versucht...

ABER
Screenshot 2023-03-15 at 10.09.14.png
doppelte Struktur?

UND
Screenshot 2023-03-15 at 10.09.26.png

Sync Rules sind ausgeblendet, können nicht mehr angepasst werden!? Wenn ich das einbinde werde ich gefragt, ob ich QuickConnect nutzen möchte? Sollte man das nutzen?
Wenigstens läuft so der Mac Speicher nicht mehr voll...
 

luddi

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Sep 2012
Beiträge
3.242
Punkte für Reaktionen
586
Punkte
174
Sync Rules sind ausgeblendet, können nicht mehr angepasst werden!?
Das hatte ich auch bereits bemängelt. Details dazu findest du hier:
Unterschiedliche Optionen für Synchronisation bei Bedarf zwischen Windows vs. Mac OS | Das deutsche Synology Support Forum (synology-forum.de).
Bei Windows hingegen kann man Verzeichnisse im nachhinein noch abwählen die nicht synchronisiert werden Dateifilter erstellen etc. Aber auf Mac Os scheint dies nicht möglich zu sein.
Ist jetzt kein Fehler im Client denn das ist seitens Synology auch dokumentiert.
doppelte Struktur?
Weshalb du aber hier alles doppelt siehst ist interessant. :unsure:
 

Synchrotron

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Jul 2019
Beiträge
4.733
Punkte für Reaktionen
1.694
Punkte
214
@P1X3L7 Was bekommst du über SMB nicht hin ? Das wäre für mich die naheliegende Lösung.
 

P1X3L7

Benutzer
Mitglied seit
11. Mrz 2023
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
3
Das hatte ich auch bereits bemängelt. Details dazu findest du hier:
Unterschiedliche Optionen für Synchronisation bei Bedarf zwischen Windows vs. Mac OS | Das deutsche Synology Support Forum (synology-forum.de).
Bei Windows hingegen kann man Verzeichnisse im nachhinein noch abwählen die nicht synchronisiert werden Dateifilter erstellen etc. Aber auf Mac Os scheint dies nicht möglich zu sein.
Ist jetzt kein Fehler im Client denn das ist seitens Synology auch dokumentiert.

Weshalb du aber hier alles doppelt siehst ist interessant. :unsure:
Danke für die Aufklärung zur verminderten Funktionalität des Mac Clients im Vergleich zum Windows Client! 👏
Ja, doppelte Struktur, ich habe wirklich keine Ahnung wie dies zustande kommen konnte....da muss ich wohl jetzt händisch ran 🙈
 

P1X3L7

Benutzer
Mitglied seit
11. Mrz 2023
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
3
Ich habe jetzt heraus gefunden das ich am Mac mein User Home (via SMB) nicht einbinden kann, sobald ich den Synology Drive Client nicht eingerichtet habe. Wenn ich mich mit meiner DS verbinde und den Benutzer eingebe sehe ich die oberste Ebene der Ordner, also auch homes aber komme so natürlich nicht an mein User share. Vermutlich habe ich da auf der DS was falsch konfiguriert?

Screenshot 2023-03-16 at 09.20.51.png
 

luddi

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Sep 2012
Beiträge
3.242
Punkte für Reaktionen
586
Punkte
174
Du sollst auch nicht das homes nehmen um an die Daten des Users heranzukommen.
Probier es doch mit dem direkt darüber angezeigten „home“.
 

P1X3L7

Benutzer
Mitglied seit
11. Mrz 2023
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
3
Du sollst auch nicht das homes nehmen um an die Daten des Users heranzukommen.
Probier es doch mit dem direkt darüber angezeigten „home“.
Das war's! Warum habe ich das gar nicht erst probiert? Weil ich zeitgleich mit dem Admin auf dem Webinterface angemeldet war, dort sind die User shares aber nicht unter home sondern homes 🙈 Vielen Dank!
 
  • Like
Reaktionen: Synchrotron

Synchrotron

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Jul 2019
Beiträge
4.733
Punkte für Reaktionen
1.694
Punkte
214
Für die User-Übergreifenden Dateien gibt es den Drive Teamsordner. Damit hat jeder User mit Drive-Zugriff dann Zugriff auf die dort abgelegten Inhalte, auch die anderer Benutzer. Das eigene Drive-Verzeichnis steht in home (ohne s) und ist nur für den User da.
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.320
Punkte für Reaktionen
2.871
Punkte
423
@P1X3L7
Vermutlich sitzt dieser Haken nicht, sonst hätte dein Nicht-Admin-Nutzer homes erst gar nicht gesehen.1679058348208.png
 

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Dez 2017
Beiträge
8.594
Punkte für Reaktionen
1.435
Punkte
288
Diese Option gibt es aber erst seit DSM 7.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat