Unterschiedliche Optionen für Synchronisation bei Bedarf zwischen Windows vs. Mac OS

luddi

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Sep 2012
Beiträge
3.242
Punkte für Reaktionen
586
Punkte
174
Zwischen den beiden Drive Client Versionen von Windows und Mac OS gibt es aus meiner Sicht nicht ganz nachvollziehbare Unterschiede.

Es gibt hierbei zwei wesentliche Unterschiede die mich jetzt auf Mac OS selbst stören.
  • Das lokale Verzeichnis kann bei "Synchronisierung bei Bedarf" nicht frei gewählt werden
    Es wird ein fest vorgegebenes Verzeichnis angelegt und verwendet. Bei mehreren Konfigurationen kann man dies über ein Suffix unterscheiden.
    /Users/<USER>/Library/CloudStorage/SynologyDrive-home
  • Es können keine Synchronisationsregeln konfiguriert werden. Weder während der Einrichtung noch im Nachhinein.
Hier der Screenshot von Mac OS

2023-01-22_17-45.png


Und hier die Optionen die unter Windows zur Verfügung stehen

1674406874896.png


In beiden Fällen handelt es sich dabei um die gleiche Version 3.2.1-13271.
Ist das bei denen die Mac OS verwenden auch das gleiche Verhalten?
 
Zuletzt bearbeitet:

its

Benutzer
Mitglied seit
27. Aug 2016
Beiträge
163
Punkte für Reaktionen
51
Punkte
78
Hallo @luddi,
ich selbst nutze die Funktion "Synchronisierung bei Bedarf" nicht, aber das verhalten ist wohl normal - hier die Anmerkungen von Synology:
Anmerkungen:
  1. Wenn der lokale Speicher voll ist, löscht das System automatisch die am seltensten verwendeten lokalen Dateikopien.
    • Unter Windows 10 ab Version 1809 ist die Synchronisierung bei Bedarf in die Windows -Speicheroptimierung integriert, damit Sie nur wenige Dateien entfernen können, wenn Ihr Computerlaufwerk fast voll ist. Um die Recycling-Richtlinie zu verwalten, gehen Sie zu Windows - Einstellungen > System > Speicher und ändern Sie die Einstellungen von Speicheroptimierung für Synology Drive -Synchronisierungsaufgaben.
    • In macOS kann die Recycling-Richtlinie nicht geändert werden, da der von den am wenigsten genutzten Dateien belegte Speicherplatz automatisch vom Betriebssystem freigegeben wird.
  2. Die Synchronisierung bei Bedarf funktioniert in macOS auf folgende Weise anders als in Windows :
    • Wenn eine Synchronisierungsaufgabe bei Bedarf erstellt wird, weist macOS automatisch einen Systemordnerpfad (~/Library/CloudStorage/SynologyDrive) als lokalen Synchronisierungsordner zu. Sie können diesen Pfad nicht ändern.
    • Sie können Ihre Aufgabe zur Synchronisierung bei Bedarf benennen. Der lokale Ordnerpfad wird standardmäßig im linken Fenster des Finder angezeigt. Wenn Sie dieser Aufgabe einen Namen geben, können Sie sie von anderen Synchronisierungsaufgaben unterscheiden.
    • Die Synchronisierung bei Bedarf kann nur aktiviert werden, wenn Sie eine neue Aufgabe erstellen. Wenn für eine Aufgabe die Synchronisierung bei Bedarf aktiviert ist, kann sie nicht zu einer normalen Synchronisierungsaufgabe konvertiert werden. Ebenso können Sie die Synchronisierung bei Bedarf nicht für eine normale Synchronisierungsaufgabe aktivieren.
    • Dateifilter und Synchronisierungsmodus-Funktionen werden nicht unterstützt.
 
  • Like
Reaktionen: luddi

luddi

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Sep 2012
Beiträge
3.242
Punkte für Reaktionen
586
Punkte
174
Oh man... tausend Dank für den Verweis zum Knowledge Center.
Da hätte ich wohl auch selbst drauf kommen können hier einaml zu suchen.

Aber da zeigt es sich wieder einmal... Wer lesen kann ist klar im Vorteil! Mensch @luddi :ROFLMAO:

Dann liegt der root cause wohl wieder am Mac OS welches sich hier wieder einmal von seiner restriktiven Seite zeigt.

Schade dass es hie unter Mac OS nicht möglich ist Synchronisationsregeln festzulegen und somit bestimmte Ordner auszuschließen.
Der Grund warum ich danach gesucht hatte war, dass ich wohl eine solch große Menge an Daten in meinem Home Verzeichnis habe und somit die Synchronisierung nie beendet wurde. Deshalb wollte ich bestimmte Verzeichnisse wie auch unter Windows hiervon exkludieren.
 

its

Benutzer
Mitglied seit
27. Aug 2016
Beiträge
163
Punkte für Reaktionen
51
Punkte
78
Wenn die Funktion "Synchronisierung bei Bedarf" doch nur die Datein auf deinen Mac holt, die du benutzen willst, dann brauchst du doch keine Synchronisationsregeln - oder steh ich da gerade auf dem Schlauch :rolleyes:. Aber wie schon erwähnt, nutze ich diese Methode nicht. Ich wähle jeweils die Ordner aus, die ich auf dem jeweiligen Gerät haben möchte und die dann aber jeweils komplett - also ohne weitere Regeln. Für meine Ordner-Struktur passt das so.

Ich kenne jetzt deine Datenstruktur nicht, aber vielleicht kannst du sie ja neu Überdenken und dann so syncronisieren wie ich :unsure:

Bildschirmfoto.png
 

luddi

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Sep 2012
Beiträge
3.242
Punkte für Reaktionen
586
Punkte
174
Wenn die Funktion "Synchronisierung bei Bedarf" doch nur die Datein auf deinen Mac holt, die du benutzen willst, dann brauchst du doch keine Synchronisationsregeln - oder steh ich da gerade auf dem Schlauch
In gewisser Weise hast du das richtig erkannt.
Aber wenn wir über das "Holen" sprechen ist hier aus deiner Sicht wohl gemeint, dass die Dateien auch physisch vorliegen.
Das stimmt natürlich, dass die Dateien auch nur bei Bedarf geholt werden. Nur der Index aller verfügbaren Dateien muss der Client dennoch erstellen.
Und genau dieser Vorgang ist in gewisser Weise eine Synchronisation und somit der Abgleich aller vorhandenen Dateien. Selbst diese Operation wurde bei mir nicht abgeschlossen.

Und genau aus diesem Grund würde ich auch gerne wie unter Windows auch (siehe zweiten Screenshot aus Beitrag #1) einige Verzeichnisse von der "Synchronisierung" (oder auch Abgleich genannt) von vornherein ausschließen.
 
  • Like
Reaktionen: its


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat