Synology Drive sync per LAN

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

2xg1

Benutzer
Registriert
17. Juni 2013
Beiträge
8
Reaktionspunkte
0
Punkte
1
Hallo zusammen,

bisher hatte ich alle meine beruflichen Daten in der Dropbox.
Doch die Dropbox war irgendwann zu voll.

Nun habe ich alles auf einer neuen Synology NAS und lasse „Work In Progress-Daten“ per Cloud Sync zwischen meiner Synology (Büro) und Dropbox synchronisieren, damit ich zuhause und unterwegs weiterarbeiten kann.

Leider sind es schon mal größere Daten und im Büro blockiere ich damit mehr oder weniger den Upload des Internets, da alles nur online abgeglichen wird.

Meine Frage ist nun, ob ich per Synology Drive eine adäquatere Lösung erhalte:
In er Zeit im Büro soll Synology Drive per LAN meinen Rechner synchronisieren und wenn ich zuhause bin halt Online.

Funktioniert dies per DDNS bzw. erkennt die Synology und der Client auf dem Rechner, dass sie im selben Netzwerk sind und dann per LAN synchronisieren?
Und zuhause via Internet?

Vielen Dank schon mal!
 
Per Synology Drive/cloudstation mit der Quickconnect ID im Lan syncen und zu hause per internet, wozu die Dropbox?
 
Also die Dropbox würde ich dann aufgeben.
Die Frage war, ob es überhaupt geht, dass Synology Drive (als Dropbox Ersatz) im Büro den Rechner und die Synology per LAN synchronisiert und zuhause dann in der Zeit per Internet.
 
Moinsen,
Ist es denn dasselbe Gerät, mit dem du aufs NAS zugreifen willst (Notebook)?
Wie wählst du dich von zuhause auf dein büronetz ein?
Bist du selbstständig /weiß dein vorgesetzter von deinem Tun?
;)
 
Ja, ich bin selbständig und habe ein kleines Gemeinschaftbüro mit einpaar anderen.
Wenn ich im Büro bin, arbeite ich direkt per SMB am MacBook auf meiner Synology. Abends wenn ich dann zuhause bin und noch etwas weiter arbeiten möchte, wäre es super, wenn die Daten in der Zeit im Büro derweilen schon auf meinem Rechner synchronisiert werden. Zuhause habe ich bisher dann immer auf meine synchronisierte Dropbox zugriffen. Ich synchronisiere mir dann immer bestimmte Ordner vorher Im Büro.
Aber wie schon geschrieben, ist es bei größeren Ordnern für alle etwas doof, weil der Upload so in Beschlag genommen wird.
 
Moinsen,
Und warum bindet du dein Mac book nicht einfach per LAN im Büro an und syncst via 1 GB lankabel (und machst auch den Rest so)???
Edit: also, ich würde im Büro per LAN mit dem NAS syncen und zu Hause dann nach vpn Einwahl zur Not per WLAN, lieber auch über LAN.
 
moinsen :)
ja genau, das kann ich immer machen.
aber: bei mir in der Dropbox war es so, bzw. ist es gerade so, dass ich alle laufenden Projekte (von der NAS synchronisiert) dort haben. Diese Daten sind per Smart Sync dann abrufbar. Verbraucht also keinen nennenswerten Speicherplatz auf dem Rechner. Das gleiche hätte ich gern auch so komfortabel. Aber praktisch ohne Limitierung des Speicherplatzes durch das Dropbox Abo (3 TB) und ohne das hochladen im Büro per Internet, sondern per 1Gbit per LAN.
Ich habe aber soeben gelesen, dass das Synology Smart Sync Feature (On-Demand-Sync) noch nicht auf dem mac verfügbar ist ...
 
Soll aber kommen, wenn der Mac-Client auf v3.0 aktualisiert wird. In der Beta ist das glaub ich schon drin.
 
Danke für die Info.
Und weiß jemand, ob der Client und die Synology sich auch dann per LAN statt Online synchronisieren, wenn sie im gleichen Netzwerk sind?
 
Ja, sync per Lan
 
Was muss man dann im Client eintragen? Reicht da die Domain und der Client schaltet dann im LAN automatisch um? Ist das ersichtlich?
 
Benutze Quickconnect von Synology, im Büro läuft es dann über Lan und zu Hause übers Internet.
 
Wäre gut zu wissen, ob das Ganze dann auch mit ner eigenen Domain funktioniert. Muss ich mal testen, wenn ich Zeit hab. Falls jemand schon Infos dazu hat, wäre das super.
 
Ich habe das mit eigener Domain so am laufen.
Funktioniert ohne Probleme.
Habe die DS daheim und greife über VPN mit Handy und Laptop auf die Daten zu.
 
Moinsen,
ob das automatisch umschaltet...eher nicht. Aber du kannst doch einfach im Büro dann wlan aus und lan einschalten....wäre vermutlich am simpelsten. ;)
 
Wenn man einen vernünftigen Router hat kann man ein DNS Redirect machen. Dabei wird im Router eingetragen, dass bei Aufruf der Domain des NAS die Verbindung nicht raus geht sondern auf die IP des NAS umgeleitet wird.
Man muss sich also um gar nichts kümmern. So kann man im LAN alle DNS Aufrufe die auf das NAS gehen sollen abfangen und umleiten. Eine evtl Portangabe wird dabei mitgenommen.
Einfacher geht nicht.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat