CloudSync Synology Drive Server, Synology Diskstation DS112

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

rolandvongilead

Benutzer
Hallo, ich erwäge den Kauf einer gebrauchten Synology Diskstation DS112. Diese möchte ich mit mit meiner DS223 synchronisieren. Funktioniert das mit Synology Drive Server?

Negativ: DriveServer ist auf diesem Gerät nicht verfügbar. Für die Synchronisierung sollten Sie auf andere Lösungen zurückgreifen, während es für die Sicherung das gute HyperBackup gibt.

Ich würde mir gebraucht keinesfalls mehr eine 112 kaufen. Egal zu welchem Preis und egal für welchen Zweck

• Like
Reaktionen: Kachelkaiser
OK, das die DS112 keine topaktuelles NAS ist, ist klar. Bisher realisiere ich die Datensicherung des DS223 indem ich in eine SATA-Slot des PC eine HDD stecke und beides synchronisiere.
Mein Ansinnen war folgendes: Ich kaufe ein günstiges NAS und synchronisiere die beiden NAS zukünftig über das LAN automatisch.
Da DriveServer auf dem DS112 nicht läuft, scheidet das Gerät aus. Alternativen in Bezug auf Kompatibilität mit DriveServer wären evtl. DS116, DS124 oder DS216. Was haltet ihr davon?

Ok. Also du verwechselst da grundsätzlich was: Ein Sync ist kein Backup!
Backup vom NAS auf ein weiteres NAS machst du lieber mit Hyper Backup und nicht mit Drive. Das würde sogar mit 112 noch gehen (rsync). Aber das Ding ist halt schon 12 Jahre alt und softwaretechnisch auch schon EOL. Mit einem 2-Bay System wärst du flexibler. Allerdings würd ich mir auch kein 16er Modell mehr kaufen. Nur noch 2 Jahre Updates wahrscheinlich. Als Backup-NAS kann man das schon machen, wenn der Preis günstig ist. Ich würde es aber nicht tun.
Ich hab grad mal auf ebay geschaut. Da kann man sich die 220j schon sehr günstig gebraucht schießen, was m.E. den Blick auf ältere Modelle unnötig macht.

na ein Sync sowieso nicht , wenn dann Backup per HyperBackup .

Wieso sicherst du nicht mit Hyper Backup von der DS223 auf die DS112?

Weil er sich die DS112 erst noch kaufen will. Und davon rate ich wie geschrieben ab.

Oh Mist, habe ich überlesen. Entweder eine nicht ganz so alte DS kaufen oder einfach die HDD in ein USB Gehäuse packen und direkt an die DS anschließen zum Backup via Hyper Backup.

• Like
Reaktionen: plang.pl
Danke für den Hinweis auf Hyper Backup. Ich habe jetzt eine günstige DS220 entdeckt, Wenn ich damit ein Backup meiner DS223 realisiere, ist das dann immer nur ein Backup in eine Richtung? Oder anders gefragt: werden gelöschte Dateien auch auf dem Datensicherungsmedium gelöscht?

Das kannst Du in der nichtversionierten HyperBackup-Variante konfigurieren.

Additional post fields

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat