Synology Drive: Reines Backup von Downloads nicht möglich

Theo39

Benutzer
Mitglied seit
11. Feb 2017
Beiträge
107
Punkte für Reaktionen
11
Punkte
18
Hallo zusammen,

im Zuge der ganzen Covid-Testerei wurden bei uns viele Testresultate schnell auf das Handy runtergeladen und nachher endlos lange gesucht. Dabei kam ich auf die Idee, man könnte automatisch den Download-Ordner der Android-Geräte (Android 13) direkt mit Synology Drive sichern und irgendwann entspannt die Testresultate von der Synology einsammeln oder sogar direkt passend archivieren lassen.

Nun habe ich jedoch zwei Probleme:
  • Ich kann den Downloadordner nicht als Quelle auswählen. Das ist ungünstig, da ich somit wieder erst die Dokumente suchen und dann in einen anderen Ordner packen muss.
  • Ich kann nur synchronisieren und nicht 'nur sichern', selbst wenn ich einen untergeordneten Ordner als Quelle definiere. Beim Modus kann ich nichts auswählen, würde aber gerne nur in eine Richtung sichern und wenn ich dann auf der Synology etwas lösche, sollte dies keine Auswirkung auf die angeschlossenen Handys haben - also ähnlich des Photo-Backups, was bei mir auch nur in eine Richtung sichert.

Ich habe zwar Alternativen in Form von anderen (nicht Synology) Apps wie FolderSync, aber wenn möglich würde ich auch gerne den Komfort der hauseigenen Apps nutzen. Ist dies in diesem Fall nicht möglich?

Danke,
Theo
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.057
Punkte für Reaktionen
4.868
Punkte
519
Derzeit ist tatsächlich ein "nur hochladen" für die mobile Drive-App (noch?) nicht verfügbar. Warum du den Download-Ordner nicht wählen kannst, kann ich dir allerdings nicht sagen
Alternative, die ich nutze: Syncthing
 
  • Like
Reaktionen: Theo39

Benie

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
5.937
Punkte für Reaktionen
1.988
Punkte
234
Ich habe das grad mal durchgespielt, den Downloadordner kann man problemlos für den Sync auswählen, vermutlich hast Du noch keine Freigabe für Drive auf den Ordner bzw den internen Speicher gegeben.
Auvh als Ziel kann entweder der /home Ordner oder jeder beliebig freigegebene Team Ordner (Freigegebene Ordner ausgewählt werden.
 

Theo39

Benutzer
Mitglied seit
11. Feb 2017
Beiträge
107
Punkte für Reaktionen
11
Punkte
18
Danke fürs Nachstellen, aber bei einem S22U kommt die Meldung "Zum Schutz der Daten einen anderen Ordner auswählen". Ich kann weder den Wurzelordner, noch den Downloadordner wählen. Alle anderen, selbst im Stammverzeichnis würden wahrscheinlich gehen, aber ich habe sie nun nicht alle durchprobiert.

Wenn "nur Hochladen" aber gar nicht gehen sollte, wäre es für mich dann auch keine gute Lösung. Dann schaue ich mir mal Syncthing an.

Danke.
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.057
Punkte für Reaktionen
4.868
Punkte
519
Das liegt an Beschränkungen des Android-Systems. Willst du das DL-Verzeichnis des internen Speichers nutzen oder auf der SD-Karte?
 
  • Like
Reaktionen: Theo39

Benie

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
5.937
Punkte für Reaktionen
1.988
Punkte
234
Ich würde wenn es mit Drive Mobile überhaupt nicht klappt, wie Dir @plang.pl bereits vorgeschlagen hat FolderSync nehmen.
Ist einfacher zu konfigurieren. Und die Pro kostet nur ca. 5,00€, zudem kannst Du Dir erst die Testversion anschauen, kann man bei Gefallen auf Pro anheben.
 
  • Like
Reaktionen: Theo39

Theo39

Benutzer
Mitglied seit
11. Feb 2017
Beiträge
107
Punkte für Reaktionen
11
Punkte
18
Nochmals danke.

Ich habe Syncthing ausprobiert, aber auch diese App hat die gleichen Beschränkungen, wie sie auch bei Synology Drive zu finden sind. Diese beiden Ordner gehen nicht. Ist etwas seltsam, weil ich z.B. die Rechte für Dateimanager+ oder X-Plore so setzen konnte, dass auch diese Ordner im Zugriff sind, aber anscheinend hat das auch was mit den Apps zu tun.
Vielleicht kommt ja FolderSync an diesen Ordner.

Bei den neuen Samsungs haben sie die SD Karte entfernt und somit sieht auch das Filesystem etwas anders aus.
 

Benie

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
5.937
Punkte für Reaktionen
1.988
Punkte
234
Hast Du Android 13? da kann sich wieder einiges geändert haben.
Eigentlich müsste die Freigabe des Verzeichnis in der Drive Aop erfolgen, wenn man die Verknüpfung einrichtet.
Drive Mobile hat vermutlich ab Android 13 auch keinen Zugriff mehr auf WhatsApp Ordner.
 

Theo39

Benutzer
Mitglied seit
11. Feb 2017
Beiträge
107
Punkte für Reaktionen
11
Punkte
18
Android 13, ja. Mit FolderSync klappt es halbwegs. Aktuell bekomme ich noch eine Fehlermeldung, weil er bei einer einzigen Bilddatei in einem Ordner von 500 Bildern "Zugriff verweigert" sagt. Ich weiß nicht, was da blockieren soll, weil ich die Datei in der Galerie wunderbar angezeigt bekomme und die Meldung auch dann kommt, wenn ich das Handy komplett neu start, also kein Prozess etwas einwenden sollte, aber nun denn. Da tüftle ich noch etwas dran. Ich glaube, ich bin auf dem richtigen Weg.

@Benie Immerhin hat DS Photo immer noch Zugriff auf den WA-Ordner und synchronisiert sauber.
 

Benie

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
5.937
Punkte für Reaktionen
1.988
Punkte
234
Das mit WhatsApp dürfte eigentlich aufgrund irgendwelcher Google Restriktionen gar nicht mehr funktionieren. Mit Einführung der Vers. 3.0 Drive Mobile hat Synolgy das Ursprünglich nicht mehr zum Sync zugelassen.
Aber wenn es doch wieder oder noch funktioniert, umso besser (y)
Bei dem einzelnen Bild stimmen vielleicht die rechte nicht so ganz. Rechtevererbung oder so...
 

Theo39

Benutzer
Mitglied seit
11. Feb 2017
Beiträge
107
Punkte für Reaktionen
11
Punkte
18
Es hat sich rausgewachsen. Das Synchronisieren sollte sich wiederholen, wenn es fehlgeschlagen ist und nach einiger Zeit hatte ich dann tatsächlich eine Nachricht gezeigt bekommen, dass nun alles komplett synchronisiert sei. Nun werde ich mal schauen, was ich daran noch verbessern kann.

Erstmal danke an euch.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat