Synology Drive Problem

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

weyon

Benutzer
Hallo,
ein Bekannter hat ein seltsames Problem, jedes Mal wenn Drive Bilder (vom iPhone) von einem Ordner zum NAS synchronisiert geht der PC (Ryzen CPU, 16 GB RAM, 1TB Name, via Lan) sofort aus. Folgendes wurde schon probiert:
- Sync von Exe Dateien ohne Problem
- neustes Update für Drive Server und Client installiert
- Windows Update aktuell
- Bilder von Desktop in den Drive Ordner kopiert, Sekunden später PC aus

Jemand eine Idee?

Moin,

klingt sehr nach einer defekten Festplatte.
Versuch es mal mit Checkdisk, Eingabeaufforderung > chkdsk /f /r /x
Eventuell auch mal ein Bios-Update und Firmware-Update der SSD machen, sofern verfügbar.
Zum Testen der Platte kann man auch gut CrystalDiskInfo nehmen, das zeigt Fehler ganz gut an.

In der Windows Ereignisanzeige mal geschaut?
Ansonsten würde ich auch nen Checkdisk machen und mal nen sfc /scannow und dism /online /cleanup-image /restorehealth pauschal hinterherschieben. ACHTUNG: Letzterer Schritt hängt gerne 62,3% sehr lange fest. Gibt sogar Memes dazu...

Ich wär ja eher beim "Strom"...

Hängen NAS und PC am selben Stromkreis, am "besten" noch an einer Mehrfachsteckdose?

Wenn man nach dem geht, dürfte bei mir garnichts laufen, da hängen 5 NAS und div. Peripherie an einer Steckdose mit Mehrfachsteckerleisten.

• Haha
Reaktionen: Vito
Ich wär ja eher beim "Strom"...

Hängen NAS und PC am selben Stromkreis, am "besten" noch an einer Mehrfachsteckdose?
Das NAS auf dem die Daten mit Drive synchronisiert werden ist außer Haus, Strom fällt also aus

Moin,

klingt sehr nach einer defekten Festplatte.
Versuch es mal mit Checkdisk, Eingabeaufforderung > chkdsk /f /r /x
Eventuell auch mal ein Bios-Update und Firmware-Update der SSD machen, sofern verfügbar.
Zum Testen der Platte kann man auch gut CrystalDiskInfo nehmen, das zeigt Fehler ganz gut an.
Festplatten Zeit grün bei CDI und keine Fehler bei chkdsk, wenn sie es wäre müsste er ja auch bei anderen Daten außer Bilder abstürzen (und anderen Operationen). Wie gesagt, sobald ich ein Bild synchronisieren lasse geht der PC einfach aus, ein Docx oder eine EXE geht ohne Probleme. Das Win11 25H2 Update lief problemlos durch, hat aber den Fehler leider nicht behoben.

@Benie wenn alles gut ist, nicht.

Aber gerade PC Netzteile können bei defekten die komischten Dinge machen.

Bei manchen reicht Licht im Raum einschalten, und der PC geht an.

Und wenn der PC einfach ausgeht, wär ich dann immer noch bei Strom, oder bei anderen Bauteilen.
Höhere Stromaufnahme und Verbrauch durch sync - und der Strom bricht zusammen.

Bei einem HDD defekt würde ich eher einen freeze erwarten, oder einen bluescreen, aber nicht nur einfach ausgehen. Ausgehen deutet bei mir jedenfalls erstmal Richtung Stromversorgung.

• Like
Reaktionen: Vito
@Benie wenn alles gut ist, nicht.

Aber gerade PC Netzteile können bei defekten die komischten Dinge machen.

Bei manchen reicht Licht im Raum einschalten, und der PC geht an.

Und wenn der PC einfach ausgeht, wär ich dann immer noch bei Strom, oder bei anderen Bauteilen.
Höhere Stromaufnahme und Verbrauch durch sync - und der Strom bricht zusammen.

Bei einem HDD defekt würde ich eher einen freeze erwarten, oder einen bluescreen, aber nicht nur einfach ausgehen. Ausgehen deutet bei mir jedenfalls erstmal Richtung Stromversorgung.
Bei Benchmarks läuft der PC einwandfrei, Strom ist also nicht die Ursache.

In der Windows Ereignisanzeige mal geschaut?
Ansonsten würde ich auch nen Checkdisk machen und mal nen sfc /scannow und dism /online /cleanup-image /restorehealth pauschal hinterherschieben. ACHTUNG: Letzterer Schritt hängt gerne 62,3% sehr lange fest. Gibt sogar Memes dazu...
Windows Log sagt nur das der PC zuvor unerwartet ausgeschaltet wurde, bluescreen Viewer geht leider auch nicht, da kein Bluescreen kam. PC geht einfach aus beim Sync von Bildern, aber nicht von z,B, EXE Dateien

Wie groß sind denn die EXE Dateien und wie groß die Bilder? (ca.) Wie ist der Netzwerkaufbau? Hast am PC durch Zufall noch eine 2. LAN Schnittstelle oder ein WLAN Modul?

Hast du das RAM Modul schon einmal getestet?

Evtl. mal alle 3rd Apps in Taskleiste und SysTray (Infobereich unten rechts neben der Uhr) schließen und dann checken. Evtl. greift irgend eine Regel ein, dass der PC runtergefahren wird wenn eine bestimmte Aktion ausgelöst wird wie AV-Tool etc?
Sonst an Bildern reproduzieren und feststellen, was das Muster ist (nur Bilder mit JPG-Format? PNG? oder alle Bilder?).

Wie groß sind denn die EXE Dateien und wie groß die Bilder? (ca.) Wie ist der Netzwerkaufbau? Hast am PC durch Zufall noch eine 2. LAN Schnittstelle oder ein WLAN Modul?

Hast du das RAM Modul schon einmal getestet?
Die Bilder und die EXE waren je ca. 2MByte groß. Beide Geräte via Lan Kabel an der Fritzbox angeschlossen. RAM Test ist bereits eine Nacht gelaufen, ohne Fehler. Die würde sich aber dann auch noch anderweitig äußern, nicht nur bei Bilder sync

Additional post fields

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat