Synology Drive erkennt unter Linux Mint meine Micro SD Card nicht.

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Itaka

Benutzer
Guten Tag,

ich habe im Tablett das Windows 10 durch Linux Mint ersetzt und die Drive App für Linux von der Synology Webseite installiert. Ich muss vorausschicken, dass ich mich mit Linux nicht auskenne. Im Tablett habe ich eh und je das spärliche Festplatten Volumen durch eine Micro SD Card mit 1 TB Kapazität ergänzt. Darauf konnte ich unter Windows 10 problemlos Ordner mit dem Drive Client synchronisieren. In Linux finde ich zwar meine SD Card als eingehängtes Laufwerk, aber im Drive Client kann ich sie nicht auswählen.

Kann es möglicherweise daran liegen, dass die SD Card noch mit NTSF von Windows her formatiert ist? Müsste ich diese z.B. mit exfat oder ext 4 formatieren? Funktioniert es dann?

Wer kann mir hierbei weiterhelfen?

Itaka

NTFS sollte nicht das Problem sein.
Wie und wann mounted Linux Mint welche Partitionen auf der SD-karte?

Die Card ist eingeschoben und dann wird sie mir auch automatisch angezeigt. Klicke ich sie an wird sie in Linux Mint angezeigt wie im Windows Dateimanager. Ich kann Daten hin und her kopieren, geht alles.

Möchte ich aber Daten von meiner DS mit dem Drive Client auch auf den Linux Rechner synchronisieren, dann gibt mir Drive Client die SD Karte nicht zur Auswahl, sondern nur die fest eingebaute kleine Festplatte.

Vorher mit Windows 10 konnte ich mit Drive Client die Daten auf der im Tablett dauernd verbleibenden grossen Micro SD Card synchronisieren.

Warum geht das nicht, wo muss ich suchen und ändern? Ich habe gelesen, dass Linux USB-Sticks und wohl eben auch SD Cards dynamisch mountet und nicht statisch wie eine Festplatte.
Ist da der Hund begraben?

Itaka

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Benie
Vielen Dank für die Antwort, allerdings würde ich das gerne auf Deutsch lesen und ja man kann das Dokument auch auf Deutsch anzeiegn lassen, aber die entsprechende Passage ist irgendwo in wohl etwa 10 DIN A4 Seiten.

Das scheint dann wohl ein ganz gewaltiger Unterschied zwischen Windows und Linux zu sein, denn bei Windows synchronisiere ich z. B. alle Videos auf ein 4 TB USB von San Disk, was klaglos funktioniert und bei Linux eben nicht funktioniert.

Beim Desktop PC heisst es bloss Kiste aufschrauben SSD einbauen. Beim Tablett heisst es das Display entfernen lassen, damit man eine grössere M2 kriegt. Das Risiko, dass das Display reisst geht man ein.

Oder man kauft sich zum Windows OS eine 2 TB Micro SD Card und fällt nun mit Linux offenbar auf die Nase.

Itaka

Screenshot 2025-10-02 at 17-12-51 Synology Drive Client - Synology Knowledge Center.png

Danke Laserdesign, nun kapiere ich es. Mit Linux auf dem Tablett nützt mir, im Gegensatz zum bisherigen Windows 10, die SD Card als Speichererweiterung im Zusammenhang mit Synology Drive nichts.

Additional post fields

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat