Synology Drive einrichten - Team Ordner

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

mysteria

Benutzer
Hallo,

ich wollte auf meiner NAS nachträglich einen freigegebenen Ordner verschlüsseln. Der Ordner wurde ursprünglich für die Synchronisation mit Synology Drive Client (Mac) angelegt. Nachdem ich den Ordner verschlüsselt habe, bekam ich eine Fehlermeldung, dass die Synchronisation fehlgeschlagen ist bzw. nicht durchgeführt werden kann (oder so ähnlich). Darauf hin wollte ich über Drive Client eine neue Synchronisation einrichten.

Hier bekomme ich in der App (Drive Client) nach der Anmeldung am NAS angezeigt, das kein Team-Ordner verfügbar ist.

Ich hatte auch vorher keinen Team-Ordner gehabt und auch der Benutzer-Home-Dienst war nie aktiviert.

Kann jemand beantworten, weshalb ich nun den Benutzer-Home-Dienst aktiveren muss? Ich nutze das NAS ausschließlich alleine und brauche keinen Home Dienst. Das hat doch bis jetzt auch immer ohne funktioniert.

Liebe Dank

Es kann nur zu einem Ordner Synchronisiert werden, wenn dieser auf der Drive Admin-Konsole als Teamordner aktiviert wurde.

Ich danke dir @hblein ganz herzlich für die Links. Soweit ich dem 2. Link entnehmen kann, funktioniert die Synchronisation mit Synology Drive bei verschlüsselten Ordnern nur dann, wenn dieser ein aktivierter Team-Ordner ist.

Nun habe ich testweise die Verschlüsselung aufgehoben und auch Synology Drive auf dem NAS neu installiert.

Dennoch erhalte ich nach wie vor beim Einrichten die Meldung, dass kein Team-Ordner vorhanden ist.

Ich hänge für eine bessere Verständlichkeit hier einmal 3 Screenshots an.

SCR-20250121-tuob.png
Diese Meldung erhalte ich, beim Einrichten von Synology Drive Client auf dem Mac

SCR-20250121-tuwn.png
In Synology Drive auf dem NAS sehe ich unter Kategorien nur folgende Einträge. Ich meine über "Team Ordner" hat es zuvor noch eine weitere Kategorie gegeben.

SCR-20250121-tvdp.png

In der Synology Drive-Admin Konsole unter Team-Ordner sehe u.a. folgenden Eintrag. Ich habe jedoch keine (home) Ordner-Struktur.

VG

Danke @Benie ! Wenn ich den Ordner als Team-Ordner aktivieren möchte, werde ich aufgefordert zuvor den Benutzer-Home-Dienst zu aktivieren. Das war zuvor definitv nicht der Fall. Die Synchronisation hat immer ohne den besagten Benutzer-Home-Dienst funktioniert.

Hänge den verschlüsselten Ordner wieder ein. Dann sollte der wieder als Teamordner zur Verfügung stehen bzw. aktivieren lassen.

@mysteria, ich würde sagen, dann lies dich weiter durch die Links, die ich dir gegeben hab. Für danach, hat synfor schon geschrieben, was du machen musst.
Ich selbst habe keine verschlüsselten Ordner im Einsatz. Aber, so wie ich das verstanden habe, musst du, um den verschlüsselten Ordner nutzen zu können, diesen mit den entsprechenden Schlüsseln in der Systemsteuerung entschlüsseln und auch da einhängen, anhängen, mounten (wie man das auch immer nennen möge). Erst dann siehst du ihn wieder in der File Station und eben auch in der Drive-Admin-Konsole und kannst ihn verwenden. Steht so auch in den Synology-KB-Links.

P.S. gib aber auch gut acht auf den oder die Schlüssel, vergisst oder verlierst du den/die, hilft dir nur noch dein hoffentlich vorhandenes Backup, um wieder an die Daten zu kommen.

Danke euch! Das mit dem Anhängen, Schlüsseln etc. ist zwischenzeitlich soweit verstanden. Auch habe ich gelernt, dass für verschlüsselte Ordner der Benutzer-Home-Dienst aktiviert sein muss.

Doch mittlerweile lassen sich selbst unverschlüsselte Ordner nicht mehr ohne aktiviertem Benutzer-Home-Dienst in Drive Client einbinden. Das hat zuvor einwandfrei funktioniert. Von daher passt wohl mittlerweile grundsätzlich etwas nicht mehr.

Danke für eure geleistete Unterstützung.

Auch habe ich gelernt, dass für verschlüsselte Ordner der Benutzer-Home-Dienst aktiviert sein muss.
Du hast falsch gelernt. Der Benutzer-Home-Dienst muss nur dann aktiviert sein, wenn du die eigenen Dateien (home) in Drive benutzen wilölst.

Achtung: Bitte Folgebeitrag beachten!!

Das weiß ich, doch wie geschildert funktioniert das eben nicht mehr wie bisher bei unverschlüsselten Ordnern.

Ich gehe wie folgt vor:

Ich starte Synology Drive Client auf dem Mac

Ich wähle das Synology NAS aus und melde mich mit dem NAS-Anmeldename und dem NAS-Anmeldekennwort an

Noch bevor ich einen NAS-Ordner (ob verschlüsselt oder nicht verschlüsselt) oder einen Ordner auf dem Mac auswählen kann, erhalte ich den Hinweis, dass kein Team-Ordner verfügbar ist und ich erst einen Team-Ordner aktivieren soll.

Deshalb gehe ich in die Synology Drive Admin Konsole und aktiviere dort den Eintrag "Eigene Dateien" (home)

Doch genau jetzt kommt ein weiteres Hinweisfenster, dass ich erst den Benutzer-Home-Dienst aktivieren muss

Das meinte ich mit, selbst ausschließlich unverschlüsselte Ordner lassen sich nicht mehr auswählen, solange der Benutzer-Home-Dienst nicht aktiviert ist, da ich erst gar keine auswählbare Ordner zu Gesicht bekomme, solange der Home-Dienst nicht aktiv ist

Fakt ist, dass ich bis gestern nie den Home-Dienst aktiviert hatte. Die Synchronisation zwischen Mac und dem NAS hat immer einwandfrei funktioniert (bei unverschlüsselten Ordnern). Auch das Hinweis Fenster, dass ich erst einen Team Ordner aktivieren muss, bekam ich in der Vergangenheit nie angezeigt.

Ich muss mal schauen welche Strategie ich für die Synchronisation wähle.

VG

Zuletzt bearbeitet:
Sorry, Kommando zurück! Es funktioniert nun, ich hatte tatsächlich einen Denkfehler. Ich muss auch die unverschlüsselten Ordner als Team Ordner aktivieren, wenn ich diese synchronisieren möchte. Ich hatte immer nur den (home) Ordner aktiviert und dann kam die Meldung mit dem Benutzer-Dienst. Aktiviere ich die anderen Ordner, die kein Teil der (home)-Struktur sind, erhalte ich die Meldung mit dem Benutzer-Dienst nicht.

Ich danke euch für die Zeit die ihr investiert habt. (y)

Additional post fields

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat