Synology Drive dienstlich und privat verknüpfen

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

albiderbaer

Benutzer
Registriert
07. März 2011
Beiträge
10
Reaktionspunkte
0
Punkte
1
Hallo Gemeinde,

ich habe eine kleine Baufirma und nutze eine Synology NAS DS1819+ dienstlich bzw. eine NAS DS920+ privat.
Auf beiden Seiten ist Synology Drive und Drive Server installiert.
Jede Seite für sich läuft super. Also auf Arbeit habe ich einen dienstlichen Account und zuhause einen privaten Zugang.

Und nun zu meiner Frage:
Besteht die Möglichkeit innerhalb der Synology Drive Client App von dem dienstlichen Account auf die privaten Daten zuzugreifen ohne sich jedesmal ausloggen (dienstlich - DS1819) und bei der anderen (privat DS920) anmelden zu müssen? Es ist m. M. n. umständlich jedesmal umzuswitchen, wenn ein Dateianhang mal privat und mal dienstlich abgespeichert werden muss und ich jedesmal die Accounts wechseln muss ...

Drive Share Sync läuft auch auf beiden Seiten einwandfrei. Somit sollte auf beiden Seiten die Datenbestände vorhanden sein und man müsste nur einen richtigen Einstiegspunkt (bei Windows - Verknüpfung) finden.

Vielen Dank für Eure Hilfe im voraus.

Thomas
 
Nein geht leider nicht, drive unterstützt nur ein Anmeldung gleichzeitig.
 
Mit Drive wird das vermutlich nicht funktionieren. Eine Verbindung könnte allerdings als WebDAV-Ordner eingerichtet werden, dann hätte man beides verfügbar.
 
  • Like
Reaktionen: Kachelkaiser
Eins vorweg, man sollte Geschäftliches und Privates besser strikt trennen.

Du syncst doch beide mit Share Sync (auf einer DS reicht normalerweise dafür). Du hast also deine privaten Daten schon auf der DS im Geschäft. Du musst eigentlich nur noch den Ordner mit dem privaten Daten mit dem Client synchronisieren. Besser wäre es, wenn mal etwas privat zu speichern ist, dies direkt auf dem NAS zu speichern (z. B. per SMB) und auf den Sync privater Daten auf den geschäftlichen Client zu verzichten.
 
Da gebe ich dir grundsätzlich recht. Es ist aber meine Firma und ich kann weitestgehend einschätzen was mit den Daten passiert, da ich gleichzeitig der Admin bin...

Ich nutze die NAS zuhause auch als externe Datensicherung für die Firma.

Auf die Ordner der privaten Daten hat nur der Leserechte, de es betrifft (also ich) und geschäftliche Daten nur die Mitglieder der Domäne.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du könntest anstatt Drive Syncthing verwenden, hier gibt es eine Paketlösung über die Synocomunity im Paketzentrum oder eine Dockerversion. Damit sollte das klappen.
 

Additional post fields

 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat