Synology Drive Client synchronisiert Lightroom Katalog-Verzeichnisse nicht

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Dirk_K

Benutzer
Hallo zusammen.
Nach erfolgloser suche bei Google, stelle ich hier meine Frage.

Ich will meinen Lightroom Katalog, inclusive Vorschauen, von meinem Desktop über meinen NAS (DS1515+) auf meine Laptop synchronisieren.

Dieses geschah bisher über OneDrive. Soll aber (schneller) über das "Heimnetz" direkt geschehen. Deswegen Synology-Drive.

Katalogdatei *.lrcat und Backup Verzeichnis funktionieren einwandfrei.

Verzeichnisse *Helper.lrdata , *Previews.lrdata , *Previews.lrdata *.lrcat-data sind "Verfügbarkeitsstatus: Ausgeschlossen"
Werden die Verzeichnisse von Hand neu erstellt und mit vorhandenem Inhalt gefüllt, funktioniert es. ABER nach dem Start von Lightroom sind die Verzeichnisse wieder Ausgeschlossen....

In Synology-Drive ist (nach meinem Kenntnissen) NICHTS Ausgeschlossen...
-"Datein und Ordner mit dem Präfix "." synchronisieren! JA
-"Temporäre Dateien und Ordner synchronisieren" JA
-Dateifilter -> Keine!

Ich würde mich über Ideen zur Lösungsfindung freuen.

VG
Dirk

Danke für deine Antwort plang.pl
Das Knowledge Center Hatte ich natürlich direkt mir vorgenommen.
War aber alles korrekt berücksichtigt.

Habe etwas weiter rumexperimentiert und habe letztendlich festgestellt das Verzeichnisse *Helper.lrdata , *Previews.lrdata , *Previews.lrdata *.lrcat-data mit dem Attribut "System" gesetzt sind. Wenn dieses entfernt wird werden die Verzeichnisse unter "Ordnerbasierte selektive Synchronisation" korrekt angezeigt und behandelt.

Lightroom setzt dies die Verzeichnisse aber immer wieder auf "System"

Die nun genauer lautende Frage ist: Wie kann man Synology Drive Client dazu bringen "System" Verzeichnisse zu Synchronisieren...

VG Dirk
https://kb.synology.com/de-de

Das Thema ist seit Jahren bekannt. Synology hat kein Interesse daran Ihre Drivesync Software entsprechend anzupassen. Warum Systemverzeichnisse ausgeschlossen sind wird wohl für immer das Geheimnis von Synology bleiben. Musst halt eine andere Sync Software verwenden. Genug Infos darüber findet man übrigens auch bei Google "lrdata+Sync+Synology"

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: ctrlaltdelete
Evtl. Mit syncthing als Docker Container

Ja, ich würds auch mit Syncthing versuchen

Ich würde aber sowohl den Support von Synology als auch den von Adobe mal diesbezüglich kontaktieren und sicherlich wäre es Interessant für andere betroffenen User hier von den Rückmeldungen beider Unternehmen zu lesen.

Bin erst über dieses Problem und dann über diesen Faden gestolpert. Hat sich hier zwischenzeitlich irgend etwas getan?

Additional post fields

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat