Synology Drive App - zweites NAS hinzufügen

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

msch181071

Benutzer
Vielleicht eine ganz einfache Frage, aber intuitiv in der App erschließt sich mir die Lösung nicht. 😅

Ich habe gestern einem Freund seine erste Synology NAS inkl. der Photo und Drive App auf seinen mobilen Devices eingerichtet und musste dabei feststellen, dass er die Drive App bereits dazu nutzt um auf freigegebene Dateien seines Arbeitgebers zu zugreifen. Natürlich würde er damit aber auch gerne auf seine eigene NAS zugreifen, ich finde nur ums verrecken keine Möglichleit die App mit einer zweiten NAS zu verbinden?! 😡

Ist das wirklich nicht vorgesehen oder sehe ich vor lauter Wald die Bäume nicht mehr?

Ich hatte schon darüber nachgedacht die App auf seinem Andoid Phone zu clonen, aber irgendwie kann ich mir nicht vorstellen, dass es nicht möglich sein soll mit der Drive App auf mehrere NASs zu zugreifen.

Traurig, aber ich hatte es befürchtet. 😒 (selbst QNAP bekommt das hin)
Aber Danke für die schnelle Antwort.

Bleibt noch Plan B, die App zu klonen und das Problem auf diese Weise zu lösen.

Die Einschränkung ist der Drive Client auf dem Endgerät. Ich kann auch nur davor warnen, dienstliche und private Daten zu mischen.

Die einfache Lösung: Einen zweiten User anlegen. Den einen für geschäftliche, den anderen für private Zwecke nutzen. Dann klappt es auch mit 2x Drive.

• Like
Reaktionen: Benie
Das hast Du glaube ich falsch verstanden, bzw. ich mich auch etwas ungeschickt ausgedrückt.
Nicht er teilt Daten mit seinem Arbeitgeber, sondern die haben eine NAS und jeder MA seinen eigenen Account. Es ginge also darum zwei Synology NASs (die des Arbeitgebers und seine eigene) in der App zu verwalten, aber das geht ja leider nicht.

Dann muß er halt eine zweite Software hinzunehmen.
Drive - richtung Arbeit
Syncthing richtung Zuhause

Syncthing gibt es als natives Paket im Paketzentrum auf der DS, empfehlen würde ich die Installation über Docker auf der Ds und für die Clients, Windows, Apple, Linux auf dem PC und für das Handy gibt es auch.
zuguterletzt, alles ist kostenlos.

Die Mischung privater und geschäftlicher Daten findet doch nach wie vor statt.

Das hast Du glaube ich falsch verstanden, bzw. ich mich auch etwas ungeschickt ausgedrückt.
Nicht er teilt Daten mit seinem Arbeitgeber, sondern die haben eine NAS und jeder MA seinen eigenen Account. Es ginge also darum zwei Synology NASs (die des Arbeitgebers und seine eigene) in der App zu verwalten, aber das geht ja leider nicht.
Das hatte ich sehr gut verstanden.

Über die Synchronisierung gelangen Daten des AG auf das eigene (vermutlich private) Endgerät. Damit werden sie aus dem Einflussbereich des AG hinaus bewegt - was ein Unding ist (DSGVO läßt grüßen). Wetten dass da auch irgendwo Daten mit Personenbezug stecken ? (Bußgeld läßt grüßen.)

Eine Vermischung ist so ziemlich der größte anzunehmende Unfall. Dann sollte die Anforderung wenigstens sein, auf dem Rechner 2 getrennte Konten einzurichten, und das eine davon rein geschäftlich zu nutzen. Ist zwar immer noch schlecht, aber etwas weniger schlecht als alles in einen Kübel zu werfen.

Abgesehen davon gibt es auch das umgekehrte Risiko: Dem privaten PC des MA muss dazu vertraut werden, Netzwerkzugang und so. Wie der abgesichert ist, was sonst noch darauf passiert, ist völlig unklar, nicht mal grundlegende Sicherheit wird durchgesetzt. Das ist eine offene Bresche für Schadsoftware. Nein Chef, ich habe den Trojaner NICHT absichtlich auf die Firmendaten losgelassen ...

Wer sich 2025 noch auf so etwas einlässt, hat es nicht besser verdient !

Additional post fields

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat