Synology Drive Admin auf DS411slim

Vagabundo

Benutzer
Mitglied seit
20. Nov 2009
Beiträge
27
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Gibt es eine Möglichkeit, den Synology Drive Admin auf eine DS411slim zu bringen ?
Oder kennt jemand eine fiúnktionierende Alternative ?
Ein Freund von mir hat das Teil, hat 4 nagelneue WD Red SSDs dafür gekauft und mich gebeten das einzurichten.
Nach dem neuen Aufsetzen mit den neuen SSDs musste ich dann feststellen dass für dieses Teil der Drive Admin nicht verfügbar ist.
Gibt es da einen funktionierenden Workaround wie man das da drauf bringt ?
Danke vorab für Eure Tipps.
 

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
06. Apr 2013
Beiträge
14.137
Punkte für Reaktionen
898
Punkte
424
Nein, für die alte Maschine gibt es halt vielleicht noch die Cloud Station (Vorgänger des Drive Server).

Funktionierende Alternative für welchen Zweck genau?

Sync Software bsp. Syncthing, Resilio, ... muss man schauen, was man da drauf bekommt.
 
  • Like
Reaktionen: Vagabundo

Synchrotron

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Jul 2019
Beiträge
4.733
Punkte für Reaktionen
1.694
Punkte
214
Die Frage ist was erreicht werden soll:

Proof of Concept - man kann auch mit 12 Jahre alter Hardware (und neuen SSDs) irgendwie einen Sync hingefrickelt bekommen …

Leistungsfähigen Sync, ohne sich viel drum kümmern zu müssen …

Im ersten Fall viel Spaß mit der 411slim, im zweiten Fall ist eine neue(re) DS angesagt. Persönlich bin ich von der 620slim nicht begeistert - die SSDs passen auch in jede andere DS im Normalformat.
 

Vagabundo

Benutzer
Mitglied seit
20. Nov 2009
Beiträge
27
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Erstmal Merci für die Antworten.
Funktionierende Alternative für welchen Zweck genau?

Ist gedacht für Sync und damit Datenzugriff von "wherever you are".
Das geht eben mit Cloud Station oder Drive Server seamless und vor allem mit quickconnect auch ortsunabhängig.
Die Alternative sollte also auch auf eine Web-Ressource zugreifen können.

Proof of Concept - man kann auch mit 12 Jahre alter Hardware (und neuen SSDs) irgendwie einen Sync hingefrickelt bekommen …

Leistungsfähigen Sync, ohne sich viel drum kümmern zu müssen …

Das ist mit der DS411slim und ihrem 1GB Netzanschluss überhaupt kein Problem. Die meiste Arbeit macht jeweils der lokale Drive Client und der holt sich seine Rechenzeit somit vom Client. Und wir reden hier von einem 2-Personen (gesetzteren Alters) Haushalt mit Nebengewerbe. Da fallen täglich nur max. einige Dokumente an, im Urlaub auch mal ein paar Handyfotos.
 

Synchrotron

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Jul 2019
Beiträge
4.733
Punkte für Reaktionen
1.694
Punkte
214
Fakt ist dass ein veraltetes DSM es nicht erlaubt, die aktuelle Generation der Synology Apps auf den Endgeräten einzusetzen.

Für mich ist dieser UseCase mit einer 13 Jahre alten DS, vollgeballert mit SSDs „für ein paar Dokumente und Handyfotos täglich“ suboptimal gelöst.

Meine Lösung in diesem Fall wäre einer der üblichen Clouddienste. Wenn man dem nicht völlig vertraut, Cloud Sync einrichten und die Daten von dort synchronisieren.

Ansonsten sollte eine aktuelle DS eingesetzt werden, um DSM 7 und damit alle weiteren Lösungen nutzen zu können.
 

Vagabundo

Benutzer
Mitglied seit
20. Nov 2009
Beiträge
27
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Fakt ist dass ein veraltetes DSM es nicht erlaubt, die aktuelle Generation der Synology Apps auf den Endgeräten einzusetzen.

Das ist Fakt, ja. Aber sicher nicht weil es nicht funktionieren würde, sondern als reines "Argument" (Zwang) für einen Neukauf. So wie Notebookhersteller neuere (oder ältere, seit kein Mensch Windows 11 haben will :LOL:) Betriebssysteme nicht unterstützen (wollen), oder Drucker auf einem neuen OS nicht mehr laufen (sollen). Ich bin seit 28 Jahren hauptberuflich in der IT, benutze seit ca. 15 Jahren Synology NAS und kenne das Spiel zur Genüge.

In diesem Fall will ich das Spiel aber nicht mitspielen und suche deswegen nach Alternativen oder gemoddeten Paketen.
Eine Grundsatzdiskussion über Sinn oder Unsinn dieser Aktion löst das Problem imho jedenfalls nicht. ;)

dieser UseCase mit einer 13 Jahre alten DS, vollgeballert mit SSDs

Raid5 + SpareDisk = einigermaßen Datensicherheit. Daneben erhöhen die SSDs den Datendurchsatz gemessen um bis zu 80%, je nach Dateigröße.
So dumm war die Idee also nicht wirklich... ;)
 

Synchrotron

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Jul 2019
Beiträge
4.733
Punkte für Reaktionen
1.694
Punkte
214
Wenn du daran glauben willst …

Wenn ich heute eine App entwickle, nehme ich einen Haufen SDKs. Ob die 2 Betriebssystemgenerationen rückwärts kompatibel sind, ist völlig egal. Weil das, was da vielleicht noch läuft, abgemeldet ist.

Wer es immer noch einsetzt, mit allen Sicherheitslücken, die unterwegs aufreißen, sollte wissen, was er tut. Für mich selbst - vielleicht. Für andere (gesetzten Alters …) auf keinen Fall.
 

Vagabundo

Benutzer
Mitglied seit
20. Nov 2009
Beiträge
27
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Wenn ich heute eine App entwickle, nehme ich einen Haufen SDKs. Ob die 2 Betriebssystemgenerationen rückwärts kompatibel sind, ist völlig egal. Weil das, was da vielleicht noch läuft, abgemeldet ist.
Ich stelle fest, dass Du wenig Einblick in gewerbliche Nutzung und mögliche/gängige Lifecycles hast. Und mit DSM 6.2.4. betreibe ich das alte NAS auch ohne größere Sicherheitslöcher, jegliches Synctool beherrscht Verschlüsselung. Daneben ist es unwahrscheinlich, dass mein Freund das Interesse v. Hackern erregen wird. Und die üblichen Bots sind aufgrund Firewalls etc. chancenlos. Aber ist ja auch egal, ich sagte schon dass ich keine Grundsatzdiskussion führen, sondern lediglich mein Problem lösen will, ohne einen Neukauf. Hast Du hierzu noch eine verwertbare Idee ?
 

Benie

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
5.987
Punkte für Reaktionen
2.009
Punkte
259
Hast Du hierzu noch eine verwertbare Idee ?
Wird schwierig sein ohne verwertbare Software zur vorhandenen Hardware. Am besten Du klagst die Hersteller an, warum sie nur ca. 10 Jahre, wie bei Synology, passenden Software Support betreiben. Und warum sie ein Gerät nicht 4x od. 5x so teuer verkaufen und dafür 20 Jahre Software Support leisten.
gewerbliche Nutzung und mögliche/gängige Lifecycles
Für den gewöhnlichen User im Privatbereich hat Microsoft schon lange für Win7 den Support eingestellt. Aber für gewerbliche Dinge, wird nach wie vor gegen teures Geld der Support in Sachen Sicherheit geleistet.
 

Synchrotron

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Jul 2019
Beiträge
4.733
Punkte für Reaktionen
1.694
Punkte
214
Meine bestens verwertbare Idee ist, jetzt meinen Sonntag zu genießen. Für diesen exotischen „Use Case“ fehlt mir jegliche weitere Phantasie …

Wer jetzt denkt, das hat mit dem wenig wertschätzenden Auftreten des Thread Owners zu tun, könnte damit richtig liegen.
 
  • Haha
Reaktionen: Vagabundo

Vagabundo

Benutzer
Mitglied seit
20. Nov 2009
Beiträge
27
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Am besten Du klagst die Hersteller an
Warum sollte ich ?

Auch Du scheinst nicht zu verstehen, dass ich nicht über Grundsätzliches diskutieren will -das muss ich seit vielen Jahren in unzähligen Meetings in den Großkonzernen für die ich meist arbeite schon oft genug- , sondern höflich angefragt habe, ob jemand eine funktionierende Lösung oder Workaround für mein Problem, wie beschrieben kennt.
 

Benie

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
5.987
Punkte für Reaktionen
2.009
Punkte
259
sondern höflich angefragt habe, ob jemand eine funktionierende Lösung oder Workaround für mein Problem, wie beschrieben kennt.
Hierrauf hast Du auch die eine oder andere ernstgemeinte Antwort bekommen.

Fakt ist dass ein veraltetes DSM es nicht erlaubt, die aktuelle Generation der Synology Apps auf den Endgeräten einzusetzen.
Das ist eben Fakt, und dieser Fakt, wurde bereits bei Eurer Planung nicht berücksichtigt.
Und Du als IT-Bewanderter Mensch willst Dich anscheinend mit den gemachten Vorschlägen und Einwänden nicht abfinden, und wirfst das hier mehr oder weniger an einer Stelle, wo es absolut unangebracht, als Vorwurf ein. Letztendlich hast Du hiermit diese Diskussion hervorgerufen.

In diesem Fall will ich das Spiel aber nicht mitspielen
Und mich interesiert es auch nicht weiter was Du für ein Held im Umgang mit Großkonzernen bist. Man versteht hier mehr im Forum als Du es den Leuten hier anscheinend anheim stellst.

Warum sollte ich ?
Weil Du hier dafür am falschen Platz bist. Darum wirst Du Dir als IT-Bewandeter Mensch auch zu helfen wissen, müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Synchrotron

Vagabundo

Benutzer
Mitglied seit
20. Nov 2009
Beiträge
27
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hierrauf hast Du auch die eine oder andere ernstgemeinte Antwort bekommen.
Jo, und konnte bisher nichtmal großartig antworten, weil Ihr Anderen mich in vollkommen sinnlose und persönliche Diskussionen verwickelt. Wenn Ihr keine Lösung für mich habt, dann wäre "vornehme Zurückhaltung" imho die beste Antwort gewesen.
Weil Du hier dafür am falschen Platz bist.
Ich bin hier -so ich mich nicht irre- im "Deutschen Synology Forum", und damit imho genau am richtigen Ort um nach einem Workaround für ein eingestelltes Produkt (Cloud Station gab's für die 411s so weit ich weiss) zu fragen.

Wer jetzt denkt, das hat mit dem wenig wertschätzenden Auftreten des Thread Owners zu tun, könnte damit richtig liegen.

Wenn sich @Synchrotron von mir "wenig wertgeschätzt" fühlt, weil ich seine Meinung nicht teile, dann tut mir das wirklich leid, aber da draußen in der Welt gibt es nicht immer nur Konsenz und höflich war und bin ich allemal zu jedem.

Und mich interesiert es auch nicht weiter was Du für ein Held im Umgang mit Großkonzernen bist.
Du solltest anderen nicht Dinge in den Mund legen, die sie nicht gesagt haben, ich sagte lediglich dass ich von diesen Grundsatzdiskussionen bereits genug führen muss und hier im Forum lediglich eine freundliche Lösung oder Workaround erbitte, soweit das jemand weiss.

und dieser Fakt, wurde bereits bei Eurer Planung nicht berücksichtigt
Vielleicht liest Du nochmals mein Eingangspost. Ein Freund von mir hat das -ohne Planung- einfach gemacht (wahrscheinlich irgendeinen Artikel in den ach so tollen PC-Magazinen gelesen) und ich versuche ihm in meiner Freizeit weiterzuhelfen, wie sich das für Freunde gehört.
Ich beginne es aber gerade zu bereuen, wenn ich den Zeitaufwand für diese sinnlosen Grundsatzdiskussionen sehe...
 
  • Haha
Reaktionen: Synchrotron und Benie


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat