Synology DiskStation DS223j / weitere interne Festplatten via USB?

RSfuchs

Gesperrt
Mitglied seit
25. Mai 2017
Beiträge
391
Punkte für Reaktionen
29
Punkte
28
Hallo, ich überlege mir eine aktuelle DS223j mit 1.7GHz 4c/4t für 198€ inkl. Versand anzuschaffen.

Nun frage ich mich, ob es über die /etc/synoinfo.conf genauso wie bei Intel Disk-/Rackstation möglich ist, auch USB-Festplatten "intern" zu nutzen.

Benötige es u.A. für die Übernahme meiner RAID4-Installation.

Würde mich freuen, wenn es jemand bereits probiert hat und berichten kann.

Werte, die geändert werden müssten, sind:
internalportcfg
usbportcfg
esataportcfg

Was steht denn bei den Modellen mit Realtek RTD CPU da überhaupt drin? Bitte ggf. hier posten.

Herzliche Grüße
 

Synchrotron

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Jul 2019
Beiträge
4.736
Punkte für Reaktionen
1.700
Punkte
214
Eine externe Platte ist keine interne, und kann auch nicht so genutzt werden.
 

RSfuchs

Gesperrt
Mitglied seit
25. Mai 2017
Beiträge
391
Punkte für Reaktionen
29
Punkte
28
Es funktioniert aber bei allen Geräten mit Intel CPU, wie erklärst Du das?
 

mayo007

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
26. Okt 2016
Beiträge
2.324
Punkte für Reaktionen
410
Punkte
123
Wäre ja zu einfach ein NAS zu holen mit mehr Einschüben. Haha
Aber bastel mal schön. ;-).
Wird schon schief gehen.
 

RSfuchs

Gesperrt
Mitglied seit
25. Mai 2017
Beiträge
391
Punkte für Reaktionen
29
Punkte
28
Das ist kein Basteln, nach einem OS-Upgrade muss nur das Paritätslaufwerk wieder synchronisiert werden, das geht fast ohne Performanceeinbruch.
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.381
Punkte für Reaktionen
2.892
Punkte
423
Ich meine, ich hätte auch schon irgendwo gelesen, dass man durch Modifikationen in der synoinfo.conf externe Platten zu internen machen könnte. Vielleicht war die Info auch von @RSfuchs selbst, das weiß ich heute nicht mehr.
Es mag mag schon sein, dass sowas geht, letztendlich ist alles Einstellungssache. Aber im "Sinne des Erfinders" ist sowas nicht und wird wohl auch beim nächsten Update scheitern.
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.220
Punkte für Reaktionen
4.941
Punkte
519

Synchrotron

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Jul 2019
Beiträge
4.736
Punkte für Reaktionen
1.700
Punkte
214
Klar ist das Basteln - es ist in DSM nicht vorgesehen, DSM ist das Betriebssystem einer DS, also ist jede Umgehung Gebastel.

Die einzige bekannt funktionierenden Optionen, nicht vorgesehenen Speicher als internen zu verwenden, ist ein einzelnes Laufwerk an einem für eine Erweiterungseinheit vorgesehenen eSATA-Anschluss, oder eine (seit DSM 7.2 Nicht-Synology)SSD als Volume in einem NVME-Slot.

Warum Synology die Möglichkeit unterbindet, aus einer DS ein USB-Festplatten-Mutterschiff zu machen, liegt ja wohl auf der Hand. Da dürfte auch kaum etwas zu erwarten sein - außer dass funktionierende Umgehungen irgendwann über DSM abgeschaltet werden dürften.

Aus meiner Sicht ist das alles bestenfalls von wissenschaftlichem Wert. Wer seine Daten wert-schätzt, dürfte sich kaum auf solche windigen Umgehungen einlassen.
 
  • Like
Reaktionen: mayo007 und Jagnix


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat