USB Laufwerk als internes verwenden

ThK200

Benutzer
Mitglied seit
02. Dez 2012
Beiträge
28
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Bei meiner DS418play möchte ich ein externes Laufwerk als "internes" verwenden, da ich mal den VMM ausprobieren will.
Dazu habe ich schon den Speicher aufgerüstet und VMM installiert. Es fehlt leider ein Laufwerk, das mit btrfs formatiert ist --> USB?
Daher habe ich in der /etc/synoinfo.conf gewütet:

maxdisks="5"
internalportcfg="0x1f"
usbportcfg="0x0"

Das führt dazu, dass der disk manager prima das USB Laufwerk als intern anzeigt. Leider zu nichts zu gebrauchen, denn es kommt die Fehlermeldung beim Versuch zu initialisieren:
Laufwerksaktivität: Es wird kein Secure Erase oder Benchmark ausgeführt
Die Voraussetzungen für Laufwerkstatus sind nicht erfüllt.

Gibt es einen Trick, dass der disk manager trotzdem weitermacht? Ich will ein btrfs Volume erzeugen, das der VMM dann akzeptiert (externe akzeptiert er nicht)
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.150
Punkte für Reaktionen
4.899
Punkte
519
Hast du schon mal über die Konsole versucht, das Laufwerk zu formatieren?
(synopartition --part und evtl noch mdadm --create - die vollständigen Befehle habe ich jetzt nicht im Kopf)
 

ThK200

Benutzer
Mitglied seit
02. Dez 2012
Beiträge
28
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hm, klappt net:

sudo synopartition --part /dev/sdq 12
sudo mdadm --create /dev/md6 --level=1 --raid-devices=1 --force /dev/sdq3
sudo mkfs.btrfs -f /dev/md6

Keine Fehlermeldungen.
Nach reboot aber ist das md6 wieder verschwunden:
cat /proc/mdstat ergibt nur md0 bis md5

:(

Was fehlt?

in dmesg steht auch gar nix zu md6...
Aber es gibt eine Meldung:
System hat erkannt, dass verfügbarer Pool 1 zusammengestellt werden kann. Für weitere Informationen gehen Sie bitte zum Speicher-Manager.

hm...
 
Zuletzt bearbeitet:

Stationary

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Feb 2017
Beiträge
3.605
Punkte für Reaktionen
1.036
Punkte
194
muß das nicht im mdadm-Befehl am Ende /dev/sdqp3 heißen?

was gibt denn cat /proc/mdstat nach dem synopartition Befehl aus?
 

ThK200

Benutzer
Mitglied seit
02. Dez 2012
Beiträge
28
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Direkt NACH dem ausführen der 3 Befehle existiert ein ...md6. Nur halt nach Reboot nicht mehr.
 

RSfuchs

Gesperrt
Mitglied seit
25. Mai 2017
Beiträge
391
Punkte für Reaktionen
29
Punkte
28
Es funktioniert nur bis zum Reboot, oder unter Xpenology. Redpill habe ich noch nicht getestet.
Einen e-SATA Anschluss hast Du ja leider nicht in der DS418play.

@Stationary wofür soll "sdqp3" denn stehen?
(q = 1. USB Laufwerk / 3 = 3. Partition / p = ?)
 
Zuletzt bearbeitet:


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat